User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glasscheibe reinigen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
SimonX
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 9. Juni 2007, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Glasscheibe reinigen

Beitrag von SimonX » 15. Juni 2007, 03:14

Hmm ich finde 10€ fĂŒr ranziges Glas schon recht teuer(junge das sind 20Mark!). Ich hatte das selbe Problem mein Nachbar ein Hobby FischzĂŒchter ĂŒberlies mir gratis ein Kleines Zuchtbecken. Und was soll ich sagen ich habs einfach aufgegeben.Nix aber auch gar nix half. Ich hatte sogar den feucht/klar trocken/undurchsichtig Effekt. Aber ich stellte nen alten Kosmetikspielgel gegen die hĂ€ssliche Außenwand und beobachtete die kleinen eben im Spiegel.



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Glasscheibe reinigen

Beitrag von flecflo » 15. Juni 2007, 09:27

Also ich nehme bei so was auch Essigessenz und kipp noch ordentlich Salz rein. Das hat bisher den schlimmsten Kalk entfernt. Einfach eine Stunde einweichen lassen und dann mit einem Gummituch oder Schwamm reinigen. Gut ausspĂŒlen und fertig.

Ein leicht Stumpfer schimmer lÀsst sich mit einem Speiseöl entfernen.

GrĂŒĂŸe
flecflo



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Glasscheibe reinigen

Beitrag von Sebastian » 15. Juni 2007, 09:46

Geh in die Apotheke und frag ob sie Dir etwas rauchende SalzsĂ€ure (oder auch Hochkonzentriert (32%) oder auch techniche SalzsĂ€ure) verkaufen, wenn sie es nicht in kleinen Mengen haben, oder nichts haben zum abfĂŒllen musst Du wohl einen Liter Kanister kaufen, kostet dann unter 5EUR.
Dann einfach dieses Zeugs so wie es ist mittels einer Spritze vorsichtig ĂŒber die Scheiben laufen lassen, oder alternativ das Becken mit Wasser fĂŒllen und dann SĂ€ure zukippen bis es leicht blubbert bzw. sich am Glas feine Blasen bilden.
Das ganze ist sau gefĂ€hrlich und es entstehen giftige DĂ€mpfe dabei. Also niemals ohne Schutzbrille (da tuts im schlimmsten Notfall auch ne Sonnenbrille oder Skibrille, alles ist besser wie nichts vor den Augen) und Handschuhe arbeiten. Am besten im Freien oder in einem sehr gut gelĂŒfteten Raum.
Ich habe damit bisher wirklich jedes Becken sauber bekommen. Den rest kannst Du aufbewahren und hast dann jederzeit den besten Entkalker der Welt zur Hand, denn es gibt Chemisch tatsÀchlich nichts, das Kalk mehr angreift.

Kontakt mit den HĂ€nden macht kurzfristig nichts, also es fĂ€ngt dann nicht an zu rauchen und deine Hand löst sich auf, Du solltest sie dann aber unter ordentlich fließend Wasser und mit Seife, am besten mit ner richtigen Seife abwaschen. Die Seife wirkt der SĂ€ure entgegen.
Wenn Du das Becken nach dieser Behandlung nicht sauber hast, dann kannst Du es getrost wegschmeißen.

Was ich als Aquarianer nur nicht verstehe, unter Wasser verkalken die Scheiben normal nicht, wenn dann nur an der Wasserkante, schließlich muss Wasser verdampfen/ verdunsten um KalkrĂŒckstĂ€nde zu hinterlassen.


Ordo ab Chao

knaecht
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 9. Mai 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Glasscheibe reinigen

Beitrag von knaecht » 15. Juni 2007, 15:02

joa SalzsĂ€ure hab ich frĂŒher gebraucht.. als Chemielaborant *g*
werd ich morgen testen und berichten!
Danke nochmal

MfG Pascal



Magnus
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Glasscheibe reinigen

Beitrag von Magnus » 18. Juni 2007, 20:41

Kann auch sein das die Scheibe einfach Blind geworden ist.
Dabei kommt es durch feine Verkratzungen und Änderungen in der ÖberflĂ€chenstruktur dazu, daß die Scheibe so nach und nach einen milchigen Schimmer annimmt.

Da hilft aber auch nur einschmelzen und neues Glas draus machen.
Und der Effekt das die Scheibe klar wird, wenn sie Naß ist liegt daran, daß
das Wasser die ÖberflĂ€chenstruktur ausfĂŒllt und glĂ€ttet und durch die Lichtbrechung des Wassers das ganze ausgeglichen wird.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#14 AW: Glasscheibe reinigen

Beitrag von Fabienne » 18. Juni 2007, 22:31

Ja das kann ich bestĂ€tigen. Mein Bruder ist so ein richtiger Profi im Bereich Meeresaquarien. Und dort kommt auch genau dieser Effekt vor. Es liegt dann aber nicht an KalkrĂŒckstĂ€nden sondern, wie Magnus geschrieben hat an der OberflĂ€chenstruktur der Scheibe. Allerdings soll dagegen auch etwas helfen. Ich weiß nur nicht was und ob ich mich da nun irre ich frage am besten meinen Bruder ĂŒbermorgen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“