Andere Foren, andere Sitten...

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Himmelhund
Halter
BeitrÀge: 301
Danksagung erhalten: 0

#1 Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Himmelhund » 15. Juni 2007, 22:36

Eins vorweg: Ich bin hier, im Ameisenforum, weil ich Fragen habe und Antworten dadrauf bekomme oder aber auch Antworten auf Fragen gebe. Und mich eben mit allem schlau lese.

Nun hatte ich eine Frage zu einem anderen Thema, welches in einem fachspezifischen Forum wohl auch besser aufgehoben wÀre...dachte ich mir zumindest.

Um die Chancen zu verbessern, kompetente Antworten zu erhalten, suchte ich mir auch eines der am besten besuchten Foren aus, hier das Resultat:

Original Post von mir: (lasst Euch nicht vom Thema abschrecken)

Hallo,
ich hoffe, ich habe nun das richtige Unterforum erwischt.
Es geht um folgendes: Bei uns kommen die Pferde auf eine Weide und mitten auf der Weide ist ein Schwarzer Holunder.

Nun habe ich gelesen, dass Pferde garnicht da ran gehen, weil er ihnen nicht schmeckt. An einer anderen Stelle habe ich gelesen, dass Pferde da doch mal rangehen und sich daran vergiften können und es somit zur Kolik kommen kann.

Deswegen bin ich nun etwas verunsichert. Hier nun meine Fragen:

- 1. Kann man den Schwarzen Holunder ohne bedenken stehen lassen?
- 2. Merken Pferde selber am Geschmack, dass diese Pflanze nichts fĂŒr sie ist und lassen von ab?
- 3. Kann es schon bei geringen Mengen zur Kolik kommen?

Und in diesem Zuge noch ein paar andere Fragen, weil auf der Weide noch eventuell andere BĂŒsche und Hecken gepflanzt werden sollen.

- 4. Welche Pflanzen sind fĂŒr Pferde UNgeniessbar?
- 5. Was könnte man also problemlos pflanzen, ohne, dass Pferde es auffressen?
- 6. Gehen Pferde auch an frische Brennesseln oder nur an getrocknete?

Nochmal zum Schwarzen Holunder: Oder ist es nur der Zwerg-Holunder, der fĂŒr Pferde giftig ist?

MfG Himmelhund

USER1:
Meine Pferde gehen nicht an Holunder.

Ich:
Ich weiss, das Pferde im Normalfall nicht an Holunder gehen, aber meine Fragen stehen ja
auch verstÀndlich dort oben!

USER1:
Benutz doch die SuFu im Forum. :lies:

Ich:
Ich habe schon mit Google gesucht und auch die Suchfunktion des Forums. Nirgends fand ich
eine Antwort, deswegen dachte ich mir, in einem Pferdeforum bekomme ich von erfahrenen
Haltern die gesuchten Antworten.Meine Fragen stehen noch immer oben.

USER2:
*gibt 2 Links zu Giftpflanzen* :guckstdu: Da findeste fĂŒr Pferde giftige Pflanzen.

Ich:
*seufz*
Also diese Seiten kenne ich schon, dank Google...aber die helfen nicht.
Ich will wissen, wie Schwarzer Holunder bei Pferden wirkt und welche Pflanzen fĂŒr Pferde ungeniessbar sind.

USER2:
Ich versteh die Fragen nicht :confused: ...dann pflanz den Holunder doch weg...

Ich:
Nochmal..auf den angegebenen Seiten stehen GIFTpflanzen, ich will aber nur wissen
welche ungeniessbar sind und nicht welche Pferde umbringen.

USER3:
Dann pflanz doch StrÀucher mit Stacheln, die werden auch nicht gefressen. :nono:

Ich:
Ich will aber keine wehrhaften StrÀucher :andiewand: , ich will einfach nur wissen,
welche Pflanzen einfach nur wegen des Geschmacks nicht gefressen werden.

USER2:
Mir wurde eben gesagt, Schwarzer Holunder schmeckt den Pferden nicht, deswegen gehen die da nicht ran. :respekt:

USER4:
Deine Frage zum Holunder ist doch beantwortet..sollte Dir das nicht reichen, frag einen Fachmann! :twak:

Ich:
@User2 das wusste ich schon
@User4 Deswegen bin ich ja im Forum, weil ich dachte, dass langjÀhrige Pferdehalter auch Erfahrung mit ihren Tieren haben. :ironie:

USER5:
Meine Pferde fressen immer die schwarzen Beeren!

USER6:
Was will der? Pferde fressen GRAS! :andiewand:

Ich:
Ja, ich weiss, dass Pferde diese Beeren fressen...
Ist sogar gut, weil die Beeren im reifen Zustand auch nicht mehr giftig sind. :sleep:
Und natĂŒrlich fressen Pferde Gras, aber ich will wissen, was sie nicht mögen, etc... :flame:

USER7:
Bei uns stehen auch Holunder, der Besitzer sagt, die seien ungiftig...:andiewand:

Ich: (nur gedacht, nicht geschrieben)
Wie bescheuert kann man nur sein? Meine Fragen stehen dort, klipp und klar!

Ist es echt so schwer, eine kompetente Antwort zu geben? Oder haben alle Pferdehalter absolut keine Ahnung???? Jede Antwort hier hat wohl soviel mit meinen Fragen zu tun, wie ein gerĂ€ucherter Aal mit einer WĂŒstenrose! :starwars:

Noch Kommentare? Dann tut Euch keinen Zwang an und postet, was das Zeug hÀlt :100:

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399

#2 AW: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Pascal8993 » 15. Juni 2007, 23:10

Anscheinend findet man im Ameisenforum doch alles
Kontaktbörse, Wohnungssuche und Pferdemedizin. Wir sollten uns umbennenen.:fettgrins:
What so ever
bleibt einfach im Ameisenforum, da seid ihr gut aufgehoben! ;)

MFG

Pascal

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Sebastian » 16. Juni 2007, 10:15

Na dann eben mal Antworten ^^:

Holunder kannst Du gut dort stehen lassen, er ist dort sogar Sinnvoll, da er Insekten vertreibt. Die Pferde selbst gehen an frischen Holunder nicht ran, warum, das kann ich Dir nicht sagen, ich vermute einfach das sie schon wissen was sie vertragen und was nicht.
Jedenfalls wird Holunder empfohlen bei Pferden in die NĂ€he zu packen, da er wie schon gesagt Insekten vertreibt und die Pferdchen fressen das Zeugs nicht. HolunderblĂŒten gelten ĂŒbrigens als Naturheilmittel gegen alles mögliche, kann Fury also problemlos fressen.

Zu der Menge muss ich ausweichen auf Hunde, bei Hunden fĂŒhren erst große Mengen zu Problemen, also denke ich nicht das ein Pferd, welches doch etwas mehr Masse hat gleich wegen 5 Beeren Explodiert.

Die nĂ€chsten Fragen muss ich auch etwas umgehen, ich kann Dir erstmal nicht sagen was sie nicht fressen dĂŒrfen oder nicht fressen, ich kann Dir aber sagen was Du problemlos anpflanzen kannst, da es nicht giftig ist!
Lustigerweise ist in der Liste auch Holunder dabei, stĂŒtzt also meine Theorie von oben das er ruhig da bleiben darf:

• Einige Stauden oder BĂŒsche (Hecken) mit Dornen sind Himbeere, Brombeere, Berberitze, Sanddorn, Gemeiner Weißdorn, Eingriffeliger Weißdorn, Stachelbeere oder Heckenrose.

• Einige Stauden oder BĂŒsche (Hecken) ohne Dornen sind Hainbuche, Feldahorn, Felsenbirne, Kanadische Felsenbirne, Apfelbeere, Haselnussstrauch, SchmalblĂ€ttrige Ölweide, Zaubernuss, QuittenstrĂ€ucher, Schwarzer Holunder, Maulbeer-baum, Steinbeere, Johannisbeere, Mehlbeere, Heidelbeerstrauch.

So, mehr will ich mir gerade nicht zusammensuchen, das Wissen ist zu 100% mit Google erworben.

Ordo ab Chao

Sobek
Halter
BeitrÀge: 642

#4 AW: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Sobek » 16. Juni 2007, 10:30

"FĂŒr Pferde giftige oder ungenießbare Pflanzen, unter anderem Efeu, Hahnenfuß und Klee, werden meist nur gefressen, wenn sonst keine ausreichende Versorgung mit GrĂŒnfutter vorliegt. Eine besondere Gefahr besteht fĂŒr Pferde durch giftpflanzenhaltiges Heu, zum Beispiel Schachtelhalm- oder Klee-Beimischungen, wird aber nicht von allen Pferden angenommen"

Quelle: wikipedia

DeutschesFachbuch.de : Was mein Pferd nicht fressen darf Giftpflanzen und anderes Ungenießbares Von Heike Gross

Vl. hilt dir das Buch weiter ;)

Achja, hier noch eine kleine Liste der Pflanzen die ich bei Google fand:

Roter Fingerhut, GroßblĂŒtiger Fingerhut, Gelber Fingerhut, Herbstzeitlose, Maiglöckchen, Sommer AdonnisrĂ¶ĂŸchen, Liguster, Schöllkraut, Wasserschierling, Gefleckter Schierling, Bilsenkraut, Eibe, FrĂŒhlings AdonnisrĂ¶ĂŸchen, Tollkirsche, Goldregen, Robinie, Buchsbaum, Eiche

Außerdem, giftig heißt nicht gleich das die Pferde davon sterben. Es reicht schon wenn sie Magenmurren bekommen ;)

Nochmal Edit: Diese Seite dĂŒrfte dir auch helfen, zweiter Link bei Google ;)

Giftpflanzen

Dabei seit 2003 :)

Pheon
Einsteiger
BeitrÀge: 65

#5 AW: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Pheon » 16. Juni 2007, 10:51

Hallo

worauf du auf jeden Fall achten solltest ist Eibe. Da sind schon Pferde einer Bekannten verstorbern, weil Wanderer denen Eibe als Futter angeboten haben. Entweder waren das "dumme" Pferde oder sie waren zu hungrig...was ich nicht glaube!

MFG Pheon

Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hÀlt :-)

www.hag-music.de.vu

Zapp Brannigan
Halter
BeitrÀge: 118

#6 AW: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Zapp Brannigan » 16. Juni 2007, 10:52

hi,

tolle Geschichte und jetzt hast du bei uns eine Antwort bekommen da sieht man mal wir Ameisen Hobbyisten haben sogar mehr Ahnung von Pferden als die Pferdehalter!! dies bestÀtigt allerdings nur meine Vermutung das Pferdehalter genauso dum sind wie Pferde selber.

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.

Coolys
Halter
BeitrÀge: 116

#7 AW: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Coolys » 16. Juni 2007, 10:58

Zapp Brannigan hat geschrieben: dies bestÀtigt allerdings nur meine Vermutung das Pferdehalter genauso dumm sind wie Pferde selber.

Ich halt mich mal ein wenig zurĂŒck.
Ich mag Pferde auch nicht ;)

"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von swagman » 16. Juni 2007, 11:50

Sebastian hat geschrieben:‱ Einige Stauden oder BĂŒsche (Hecken) mit Dornen sind Himbeere, Brombeere, Berberitze, Sanddorn, Gemeiner Weißdorn, Eingriffeliger Weißdorn, Stachelbeere usw.

Hier mal die richtige Bezeichnung vom GĂ€rtner:

Stauden werden unterteilt in mehrjÀhrige Stauden und einjÀhrige Stauden.
Stauden sind nicht verholzende Pflanzen die im Winter komplett oder teilweise einziehen und im FrĂŒhjahr aus Wurzeln, Knollen, Zwiebeln usw. frisch austreiben.
Ausnahmen gibt es, die teilverholzten Stauden wie z.B. Lavendel. Hier verholzt die Sprossachse. (nicht „StĂ€ngel“ oder so komische Wörter)

StrÀucher bezeichnet alles was im Volksmund als Busch, Strauch usw. bezeichnet wird.
Kleingehölze mit verholzten Sprossachsen welche im Winter nicht einziehen, sondern je nach Art nur ihr Laub abwerfen um im FrĂŒhjahr aus den Sprossachsen neu auszutreiben.
Es gibt auch immergrĂŒne Pflanzen welche kein Laub abwerfen.

Ist natĂŒrlich nur eine grobe ErklĂ€rung, die aber helfen sollte. Wenn es darum geht BĂ€ume von StrĂ€uchern zu unterscheiden wird es noch mal etwas komplizierter.

Sorry fĂŒr Off-Topic im Off-Topic Teil des Forums. Oder so. Wie auch immer, wollte das nur mal erwĂ€hnen.

GrĂŒĂŸe vom GĂ€rtner.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“