Ausbruchsschutz fĂĽr Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Leptneo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2006, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ausbruchsschutz fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Leptneo » 16. Juni 2007, 10:51

Morgen erstmal,
bin bei meinen ganz auf Nummer sicher gegangen.
Hatte frĂĽher einen Ă–lfilm, darĂĽber PTFE und dann noch einen Deckel mit Dichtungsband.
Wie sich herausstellte habe sie ĂĽber Nacht eine SandstraĂźe drĂĽber gebaut und irgendwie eine gar winzige LĂĽcke im Dichtungsband gefunden.
Und schwubs die wubs liefen sie fröhlich auf dem Schrank hin und her.
Habe sie aber ganz vorsichtig wieder eingesammelt.
Jetzt habe ich unter dem Ölfilm nochmals von innen rundherum Dichtungsband angeklebt. Sieht erstens sauber und ordentlich aus, zweiten verhindert es das unschöne herunterlaufen des Öl an der Scheibe. Das Öl läuft nur bis zum Band runter und bildet dort eine massive Barriere (Ölmeer).
Da trauen sich nicht mal meine ran (ca. 1200 Damen), die sind schon recht quirlig.
Seit dem kein Ausbruch mehr (ca. 2Monate).
Nachteil der Ölfilm muss halt öfter mal erneuert werden. 1x im Monat (kannst eigentlich alles nehmen: Olivenöl, Speiseöl, Paraffinöl (Apotheke)...)

Aber ich glaube nicht das deine Frau sie töten wird. Wenn ihr sie erstmal eine Weile habt, wird sie bestimmt auch bald Interesse zeigen und sie interessant und vielleicht sogar niedlich finden. Und wie gesagt, sie entfernen sich nicht weit vom Nest, stechen und beißen auch nicht, es kitzelt ja nur.

GrĂĽĂźe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“