Mein Formicarium - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Skarum
Einsteiger
BeitrÀge: 24
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein Formicarium - Fotos

Beitrag von Skarum » 8. Juni 2007, 18:19

Also hier Bilder von meinem nun Fertiggestellten Formicarium.
Ist ein Aquariumbecken 30x30x50 mit Ytong 20x10x5 und noch einem kleinen Ytong fĂŒr den Anfang. Bodengrund ist Aquariumkies 1-2mm und die grĂ¶ĂŸeren 5-7mm. Im Vordergrund sieht man die leider Tot angekommenen Myrmica rubra Kolonien (Eine fĂŒr mich die andere fĂŒr nen Kollegen). Jetzt steht alles leider leer und muss warten was Antstore sagt.

Anregungen und Fragen dĂŒrfen hier gerne gepostet werden.
DateianhÀnge
Formicarium6.jpg
Formicarium4.jpg
Formicarium3.jpg
Formicarium2.jpg
Formicarium1.jpg

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Mein Formicarium

Beitrag von timmey » 8. Juni 2007, 18:53

Hey Skarum,
schönes Formicarium, gefÀllt mir gut ^^
Ich wĂŒrde dir aber einen Deckel empfehlen, sicher ist sicher ;)
Das mit der Kolonie ist schade... aber fĂŒr gewöhnlich ersetzt Antstore unterwegs verstorbene Kolonien. War vllt zu warm fĂŒr sie, wer weiss wie warm es im Laster war...
Was hast du oben in den Ytong gefĂŒllt? Seramis?
Naja, wird schon bald besiedelt werden ;) Ich drĂŒcke dir mal die Daumen, dass Antstore sich bald meldet, kannst uns ja auf dem Laufenden halten ;)

MfG Tim

Skarum
Einsteiger

#3 AW: Mein Formicarium

Beitrag von Skarum » 8. Juni 2007, 18:56

Ja da ist Seramis drinn. Wegen dem Deckel: ja ich hab mir das auch schon ĂŒberlegt, aber fĂŒr den Anfang dĂŒrfte es auch ohne Deckel gut gehen.

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Mein Formicarium

Beitrag von Oberst Emsig » 9. Juni 2007, 10:25

Ja, fĂŒr den Anfang geht es bei dieser einheimischen Art mit gutem Ausbruchsschutz auch ohne Deckel (staubt nur ein wenig in das Becken). Einen Deckel zu haben kann aber nie verkehrt sein (btw).

Danke, fĂŒr die Vorstellung deines Beckens. Es ist sehr zweckmĂ€ĂŸig eingerichtet, sieht mir persönlich aber ein wenig unnatĂŒrlich aus, aber so sah mein Becken zu Anfang auch aus (2003 siehe Thread WĂŒsten Formicarium).
Macht trotzdem einen soliden Eindruck.

Gut, so ein Becken war bestimmt nicht teuer, wer aber sein Becken auch auf lange Sicht hin verwenden möchte sollte unbedingt die Mehrkosten in ein Becken mit 1-2 Löchern (27mm) investieren, damit man es spÀter auch einfach an andere Becken ankoppeln kann.
Dieses Becken wird aber sicherlich 1 1/2 Jahre ausreichen, um den Ameisen genĂŒgend "Auslauf" zu bieten, danach kann man sich ja auch ein neues kaufen. Dank YTongnest ist die Zwangsumsiedlung der Kolonie dann problemlos machbar.

Viel GlĂŒck mit einer neuen noch lebenden Kolonie.
Wirklich Àrgerlich und traurig.

Skarum
Einsteiger

#5 AW: Mein Formicarium

Beitrag von Skarum » 13. Juni 2007, 14:24

So hab mit Antstore gesprochen und bekomme die Kolonien erstattet, jedoch sind die Mymrica rubra jetzt mit ner Lieferzeit von 2-4 Wochen gelistet und der Versand wĂŒrde erst bei Temperaturen unter 25° erfolgen (Scheiß ErderwĂ€rmung ich befĂŒrchte fast wir bekommen diesen Sommer keine Tage unter 25° mehr).
Resultat: die Gutschrift hab ich benutzt mir nen Deckel zu bestellen und am Samstag fahr ich nach Karlsruhe und hol meine Ameisen selber bei Apocrita ab. Jedoch werde ich nun Lasius niger nehmen.

Skarum
Einsteiger

#6 AW: Mein Formicarium

Beitrag von Skarum » 16. Juni 2007, 14:21

So hab meinen Deckel gestern bekommen und bin eben aus Karlsruhe mit meiner Lasius niger Kolonie zurĂŒckgekommen. Die sind richtig neugierig. Zuerst waren nur 2 draußen, mittlerweile aber bis zu 7, die sich das Honigwasser schmecken lassen. Fotos mach ich spĂ€ter.

Skarum
Einsteiger

#7 AW: Mein Formicarium

Beitrag von Skarum » 17. Juni 2007, 07:09

Nachdem Sie sich dann gestern ausgiebig gestĂ€rkt hatten, haben sie das Reagenzglas noch schön mit Sand eingerichtet und ĂŒber Nacht die angebotene Fliege reingetragen.

Wie man sieht hab ich nochmal umgestellt. Der vorherige kleine Ytong hatt mir wegen der BewÀsserung nicht gepasst. Also hab ich nen neuen kleinen gebaut.
DateianhÀnge
Formicarium9.jpg
Formicarium8.jpg
Formicarium7.jpg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“