User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von deXXXa » 16. Juni 2007, 23:05

Hallo zusammen,
ich komme grade völlig entnervt von einer 25 Stunden Fahrt quer durch Deutschland wieder, und was muss ich festellen? Meine Myrmica rubra sind nicht mehr im Reagenzglas! Erste Vermutung: Die kleinen haben es sich im Formicarium gemütlich gemacht ... Fehlanzeige, bisher konnte ich nichts finden was darauf hinweist das sie ins Formicarium umgezogen sind. Zweite Vermutung: Sie haben sich in der Arena eingegraben ... Fehlanzeige. Dritte Vermutung: Sie sind mir abgehauen. Ist das möglich? Ich bestize DIESES Starter-Set vom Antstore. Die Arena hab ich mit PTFE und Parafin-Öl gesichert ... die Deckel liegen/lagen alle auf.

Hat vielleicht von euch einer eine Idee wie ich herausfinden kann, ob sich die kleinen im Formicarium befinden?

mfg
deXXXa



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von Pascal8993 » 16. Juni 2007, 23:10

Keine Panik! ;)
Ich dahcte auch mal meine L. niger sind mir weggelaufen und ich hatte da auch noch dieses Starterset. Bei mir waren sie da am äußeren "Rand" der Farm. Dort kamen sie auch erst nach ner Woche wieder raus um Essen zu holen, also einfach weiterhin Futter anbieten und abwarten! Auf keinen Fall im Sand buddeln!

MFG

Pascal



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von Marmorkuchen » 16. Juni 2007, 23:11

Hallo!
Meine hauen manchmal ab und ziehen dann unter den Ytong oder unter irgentwelche Steine, kommen aber irgentwann wieder ins Nest zurĂĽck....
Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von Michi-King91 » 16. Juni 2007, 23:16

Hi,

ich dachte heute auch schon, mist eine Myrmica rubra Königin ist geflohen, den es waren nur noch 2 (davor 3) und da hab ich sie unter einem Dekostein in der Arena gefunden, als ich den Stein anlupfte rannte sie wie wild durch das Formicarium und dann legte ich das rg vor sie. Sekunden später ging sie dann auch wieder ins RG.

Also, mein Ausbruchschutz ist Paraffinöl, darauf schwöre ich! Das ist das beste, da können sie nicht raus. Außer du wendest es falsch an!

GruĂź

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von deXXXa » 16. Juni 2007, 23:17

Unter Rindenmulch/Moos hab ich schon nachgeschaut, doch leider nichts zu entdecken ... ich mach mir echt Sorgen das die Viecher hier irgendwo rumkrabbeln. Meint ihr denn das sie es nicht geschafft haben, PTFE, Ă–L und den mitgelieferten Deckel fĂĽr die Arena zu ĂĽberwinden?



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von Marmorkuchen » 16. Juni 2007, 23:22

Hallo!

Denk ich eher nich, die sind ja net so klein, als dass sie sich überall durchquetschen (a lá Pheidole) und des PTFE müsste eigentlich den Myrmis standhalten...

Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von deXXXa » 16. Juni 2007, 23:41

Okay nach genauer Inspektion kann ich sagen: Mein Bruder hats verbockt! Dieser ***** hat es geschafft die Farm komplett unter Wasser zu setzen! Dumm nur, das es heute morgen schon passiert ist, sonst wären sie eventuell noch zu retten gewesen. :andiewand::andiewand::irre:

Nun muss ich mir überlegen, ob ich ganz aufhöre oder was ich mir als nächstes anschaffe ...

mfg
deXXXa



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von Pascal8993 » 16. Juni 2007, 23:45

Seltsam…schwimmen sie dann nicht normalerweise aus dem Nest raus? Mein Opa hat mal versucht ein Nest unterwasser zu setzen, aber sie sind rasugeschwommen und haben ihre Brut versteckt und sind dann sammt Königin in das Versteck gegangen und wuseln wieder irrgentwo anders rum. Fals sie jedoch gestorben sind, rate ich dir ein verbot fĂĽr deinen Bruder auszusprechen und nochmal von neuem anzufangen.

MFG

Pascal



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“