Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von deXXXa » 16. Juni 2007, 23:55

Die Sache war so: Er sollte sich um die Meisen kĂĽmmern, solange ich nicht da bin. Das heisst mit der Pipette Wasser in den Strohalm, bis das Seramis volgesogen ist und eine Fliege rein ... das mit der Fliege hat gut geklappt, nur hat er das mit dem Wasser TOTAL verbockt und ich steh hier vor den Scherben meiner Kolonie ... wirklich sehr sehr Schade um die Armen Tiere, tut mir echt verdammt Leid.

Aber sich darĂĽber aufzuregen bringt nichts ... ich hab die Lehren daraus gezogen und werde mich jetzt nach was anderem umsehen ... Messor barbarus eventuell ...

mfg deXXXa



Benutzeravatar
SimonX
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. Juni 2007, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von SimonX » 17. Juni 2007, 00:46

deXXXa hat geschrieben:Die Sache war so: Er sollte sich um die Meisen kĂĽmmern, solange ich nicht da bin. Das heisst mit der Pipette Wasser in den Strohalm, bis das Seramis volgesogen ist und eine Fliege rein ... das mit der Fliege hat gut geklappt, nur hat er das mit dem Wasser TOTAL verbockt und ich steh hier vor den Scherben meiner Kolonie ... wirklich sehr sehr Schade um die Armen Tiere, tut mir echt verdammt Leid.

Aber sich darĂĽber aufzuregen bringt nichts ... ich hab die Lehren daraus gezogen und werde mich jetzt nach was anderem umsehen ... Messor barbarus eventuell ...

mfg deXXXa

Sehr gute Idee das mit den Messor barbarus. Du hast dich ja auch schon wirklich bewiesen das du es drauf hast dich verantwortungvoll zu kümmern. Da sollte es kein Problem sein mit den Messor weiter zu machen sie brauchen sicher auch nicht einen deut mehr Aufmerksamkeit als die Myrmica rubra,welche so tadellos gediehen sind bis böse böse fremde Mächte sie sich gekrallt haben. :clap:



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von deXXXa » 17. Juni 2007, 00:53

Das mit den Messor war nur eine (zugegeben sehr doofe) Idee ... Ich werde wieder Myrmica rubra halten, allerdings werde ich sie niemandem anvertrauen, man hat ja gesehen was passiert wenn man mal einen Tag lang weg ist. Desweiteren werde ich das Sand/Lehm Gemisch aus der Farm durchsieben, um sicher zu gehen das sie mir nicht doch abgehauen sind.

mfg
deXXXa



Benutzeravatar
SimonX
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. Juni 2007, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von SimonX » 17. Juni 2007, 01:00

Aber warte doch einfach noch ne weile ab. Ameisen sind nicht aus Watte. War die Ăśberflutung den wirklich so ĂĽbel? Wenn du sie jetzt durchsiebst oder so hmm vielleicht bereuste das dann noch mehr.



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von deXXXa » 17. Juni 2007, 10:38

Die Ăśerflutung IST so ĂĽbel ... das Wasser steht heute noch ca.3cm drin.



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von deXXXa » 19. Juni 2007, 02:50

Unfassbar ... ich schaute vorhin in meine Arena und was sehe ich da?? Die Gyne!! Doch das war noch nicht alles: 3 lebende und eine tote Workerin konnte ich auch entdecken!! Ich habe sie alle eingesammelt und mit ein wenig Moos sowie einer Fliege wieder ins Reagenzglas gepackt. Nun warte ich ab bis die Kolonie um die 25 Frau stark ist und setze sie in die neu gebaute Arena und ins umgestaltete (aber trockene) Formicarium ... Man was freu ich mich das ich die kleinen wieder habe :behappy: :bananadancer: mfg deXXXa



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Hilfe! Myrmica rubra abgehauen?

Beitrag von Pascal8993 » 19. Juni 2007, 11:52

Siehste das warten hat sich doch gelohnt! :spin2:

MFG

Pascal



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“