Gestern hab ich das Formi fertig gemacht und die Meisis grad einziehen lassen.
Nachdem ich die Dose ausgeschüttet habe, machten sich sofort an die 20 Arbeiterinnen auf in die weite Welt. Der Rest blieb bei den Eiern,
Ein par mussten erstmal was trinken und machten sich sofort auf zu den Bewässerunglöchern gefüllt mit Seramis.
Das war echt faszinierend wie sich die Kolonie verhalten hat.
Nachdem die ersten Arbeiterinnen das Ytong-Nest gefunden hatten, fingen sie auch sofort an den Nachwuchs dort in Sicherheit zu bringen.
Über manches Verhalten musste ich auch öfters laut lachen. Wenn z.B. 2 Meisis an einer
Ein par Arbeiterinnen waren zum Schleppdienst eingeteilt und schnappten sich eine Ameise nach der anderen am Kopf und brachten sie ins Nest.
Als dann alles im Nest verstaut war, war es auch erstmal ruhig in Ameisenhausen.
Hier mein Arbeitsplatz mit dem fertigen Formicarium und Meisis.
Heute kommt noch die restliche Einrichtung und dann bin ich erstmal zufrieden.
Jetzt zu meinem Ausbruchsschutz:
So sah mein PTFE-Versuch aus:
Ich hab alle Wasser zu PTFE-Verhältnisse ausprobiert. Nichts war erfogreich.
Dann hab ich mich kurzer hand entschlossen eine Gardine übers Becken zu spannen. Es ist so eine Seidenartige.
Doppelseitiges Klebeband an den Rand gekltscht und Gardine drüber. Perfekt! Einziger Nachteil: Bei Arbeiten im Becken muss man das halt immer wieder ein stück abreißen und das geht auf die dauer auf den Stoff und führt zu einer Neuanfertigung der Gardinenabdeckung.
Hier steht nun das Formi an seinen endgültigem Platz. Hab extra noch einen Regalschrank ins Wohnzimmer gestellt. Da ist noch ne menge Platz für meine anderen Kolonien nächstes Jahr. Noch sitzen ja im RG.
Hönigwasser auf Watte:
Am Abend hab ich dann eine Honigwasserlösung angerührt und Watte eingetunkt. Als ich die Watte dann ins Becken legen wollte, merkten das die Meisis und kamen meiner Hand schon endgegen und wollten fliehen. Da bleib mir vor schreck nichts andere übrig als die Watte fallen zu lassen. Da machte es nur noch "platsch" und die Watte war leer. Alles auf den Boden geknallt. Resultat: Erde nass und verklebt.
Ãœber Nacht endstand dann das hier:
Die Ecke werde ich Heute noch auswechseln. Obwohl es sehr interessant anzuschauen ist.
Und so sieht es jetzt im Nest aus.
Hoffe euch hat meine kleine Geschichte gefallen und es kommen ein par Meinungen , Tipps oder Verbesserungsvorschläge.