Lasius niger Zwangseinzug in mein erstes Formicarium

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Zwangseinzug in mein erstes Formicarium

Beitrag von Aquatica » 17. Juni 2007, 11:38

Hi.

Gestern hab ich das Formi fertig gemacht und die Meisis grad einziehen lassen.

Nachdem ich die Dose ausgeschüttet habe, machten sich sofort an die 20 Arbeiterinnen auf in die weite Welt. Der Rest blieb bei den Eiern, Larven und Puppen.
Bild


Ein par mussten erstmal was trinken und machten sich sofort auf zu den Bewässerunglöchern gefüllt mit Seramis.

Bild

Das war echt faszinierend wie sich die Kolonie verhalten hat.
Nachdem die ersten Arbeiterinnen das Ytong-Nest gefunden hatten, fingen sie auch sofort an den Nachwuchs dort in Sicherheit zu bringen.
Über manches Verhalten musste ich auch öfters laut lachen. Wenn z.B. 2 Meisis an einer Puppe ziehen und jede will woanders hin. :)
Ein par Arbeiterinnen waren zum Schleppdienst eingeteilt und schnappten sich eine Ameise nach der anderen am Kopf und brachten sie ins Nest.
Als dann alles im Nest verstaut war, war es auch erstmal ruhig in Ameisenhausen.
Hier mein Arbeitsplatz mit dem fertigen Formicarium und Meisis.

Bild

Heute kommt noch die restliche Einrichtung und dann bin ich erstmal zufrieden.

Jetzt zu meinem Ausbruchsschutz:

So sah mein PTFE-Versuch aus:

Bild

Ich hab alle Wasser zu PTFE-Verhältnisse ausprobiert. Nichts war erfogreich.
Dann hab ich mich kurzer hand entschlossen eine Gardine übers Becken zu spannen. Es ist so eine Seidenartige.
Doppelseitiges Klebeband an den Rand gekltscht und Gardine drüber. Perfekt! Einziger Nachteil: Bei Arbeiten im Becken muss man das halt immer wieder ein stück abreißen und das geht auf die dauer auf den Stoff und führt zu einer Neuanfertigung der Gardinenabdeckung.
Hier steht nun das Formi an seinen endgültigem Platz. Hab extra noch einen Regalschrank ins Wohnzimmer gestellt. Da ist noch ne menge Platz für meine anderen Kolonien nächstes Jahr. Noch sitzen ja im RG.

Bild

Hönigwasser auf Watte:

Am Abend hab ich dann eine Honigwasserlösung angerührt und Watte eingetunkt. Als ich die Watte dann ins Becken legen wollte, merkten das die Meisis und kamen meiner Hand schon endgegen und wollten fliehen. Da bleib mir vor schreck nichts andere übrig als die Watte fallen zu lassen. Da machte es nur noch "platsch" und die Watte war leer. Alles auf den Boden geknallt. Resultat: Erde nass und verklebt.
Ãœber Nacht endstand dann das hier:

Bild

Die Ecke werde ich Heute noch auswechseln. Obwohl es sehr interessant anzuschauen ist.

Und so sieht es jetzt im Nest aus.

Bild

Hoffe euch hat meine kleine Geschichte gefallen und es kommen ein par Meinungen , Tipps oder Verbesserungsvorschläge.


Gruß
Aqua

Benutzeravatar
SimonX
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. Juni 2007, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger Zwangseinzug in mein erstes Formicarium

Beitrag von SimonX » 17. Juni 2007, 11:45

Wirst du den Yton noch mit einer Folie abdecken ?
Und warum hast du sie ausgeschüttet?
Außerdem ist der Ytong wirklich gigantisch groß. Ich weiß nicht irgendwie gefällt mir das nicht so richtig.Und einige Fotos erkenne ich auch nicht im Ansatz.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Lasius niger Zwangseinzug in mein erstes Formicarium

Beitrag von Oberst Emsig » 17. Juni 2007, 11:53

Hi,

vllt hast du PTFE bekommen, dass sich nicht mit Wasser vermischen lässt?! Habe hier mal gelesen, dass Antstore erst neulich welches eingeführt hat, was sich mit Wasser besser mischen lässt. KA
Naja da muss noch was passieren. Im Notfall ebend Talkum, das ist zwar fummelig aber bewährt.

Du hast die NestDose mit den Ameisen einfach ins Becken geschüttet?
Also so funtkioniert Ameisenhaltung aber nicht.
Man sollte den Tieren immer die Möglichkeit geben selbst zu entscheiden wann und wohin sie umziehen möchten.
Dein Ytong Nest ist ihnen vllt viel zu groß (zumindest 2 Kammern die man sieht sind recht groß), doch eine andere Möglichkeit haben sich ja nicht.

Hast du auch an eine Anschlussmöglichkeit von späteren Becken gedacht? Es reicht vermutlich locker dieses JAhr aus, aber nächstes Jahr würde ich schon ein größeres oder 2 mittlere Becken anbieten.

Deine Bilder sind übrigens entweder zu klein oder zu groß. Dabei macht es Picmirror einem so einfach...



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Lasius niger Zwangseinzug in mein erstes Formicarium

Beitrag von swagman » 17. Juni 2007, 11:54

Kann nur mit dem Kopf schütteln.

Ameisen rausschütteln? Zwangsumsiedlung?

Hört sich alles sehr professionell an. Mal echt, wie oft wurde hier schon erwähnt das man die Tiere selber umziehen lassen soll?
Kannst froh sein das die Kolonie das so mitgemacht hat.

Und warum schmeißst du vor schreck die Watte auf den Boden? Hast du Angst deine Lasius niger könnten dich angreifen nachdem du sie gewaltsam ihres alten Nestes beraubt hast?
Selbst meine Myrmecia tun mir nichts, wenn ich langsam und umsichtig im Becken hantiere. Und die sehen mich schon aus einigen Metern kommen.
Den Sand solltest du aber auf jeden Fall auswechseln, bevor er noch zu schimmeln beginnt.

Mehr möchte ich jetzt nicht schreiben sonst werden ich nur noch verwarnt.



Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger Zwangseinzug in mein erstes Formicarium

Beitrag von Der Gue » 17. Juni 2007, 12:00

Wo hast du die Meisen denn her?

Ist da überhaupt ne Königin dabei? Auf den Bilder seh ich irgendwie keine (kann auch sein, dass ich Sie auf den riesigen Plakaten übersehen hab...)



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Zwangseinzug in mein erstes Formicarium

Beitrag von Skasi » 17. Juni 2007, 12:06

Ich finde du solltest die Bilder ein wenig verkleinern, Aquatica ^^

so in etwa:
Bild

ganz einfach ein bisschen beschneiden (dh außen rum alles weg was niemanden interessiert) und dann zB mit der Strecken/Zerren-Funktion von Paint ein wenig kleiner machen (ich habs mal auf 25% verkleinert)

und wenn du das ganze dann noch im PNG-Format abspeicherst, dann bleibt das ganze auch noch Verlustfrei (was bei Bildern mit so kleinen Tieren denke ich immer wichtig ist)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger Zwangseinzug in mein erstes Formicarium

Beitrag von Gast » 17. Juni 2007, 12:07


Ist da überhaupt ne Königin dabei? Auf den Bilder seh ich irgendwie keine
Die sind noch in den vielen Geschlechtstier-Kokons!

fG Merkur



Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger Zwangseinzug in mein erstes Formicarium

Beitrag von Aquatica » 17. Juni 2007, 12:09

Hi.

Kammern zu groß
Zwangsumsiedlung schlecht
Wird mir erst gesagt wenn ichs getan habe.
Vorher kam kein Kommentar zum Nest. Und zur zwangsumsiedlung kam auch nichts schlechtes.
Nächstes Jahr kommen sie ja sowieso in ein größeres Formi.


Gruß
Aqua

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“