Alle Ameisen sind wohl auf ( 1
Da hier schon ziemlich oft ĂŒber Lasius niger berichtet wurde, spare ich mir die allgemeinen Informationen rund um die Art an dieser Stelle.
Nachdem ich mein Formicarium und die dazugehörige Arena ein bisschen naturgemĂ€Ăg eingerichtet und das ganze in mein Zimmer transportiert hatte,
kam der groĂe Augenblick. Ich entfernte die Watte aus dem Reagenzglas und auf einmal ging es los
Alle Ameisen rennten wie wild durcheinander und ein Teil ging direkt auf Erkundungstour, der andere Teil, inklusive der Köngin verblieb im Reagenzglas
um sich um die
Wie es scheint habe ich auch eine frisch geschlĂŒpfte Arbeiterin unter den Ameisen, da sie noch relativ hell ist.
Bisher durfte ich schon 2x Lebenretter spielen, da die Ameisen meinten, sie mĂŒssten ĂŒber den Honigsirup laufen
Dort klebten sie dann fest. Ich also ganz vorsichtig mit der Pinzette hin und sie erstmal rausgefischt.
Ich hoffe mal, dass sie zukĂŒnftig ein bisschen vorsichtiger sind .
Bisher hat sich noch keine Ameise auf den Ast getraut der ĂŒber den Schlauch in das spĂ€tere Nest fĂŒhrt, aber sie sollen sich ja erstmal in ihrer neuen Umgebung vertraut machen.
Update @ 21:30: Die kleinen fangen an den Eingang des RG zuzubauen, naja mal schauen wann ihre Einsicht kommt, dass ein anderes, viel besseres Nest zur VerfĂŒgung steht
HIER DER LINK ZUM DISKUSSIONSTHREAD : http://ameisenforum.de/meinungen-fragen ... 29175.html