Hilfe mit Manica rubida
- GoSh
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hilfe mit Manica rubida
Hi besitze seit ca 3 Wochen ein kleine Lasius niger Kolonie.
Möchte jetz gerne Manica rubida kaufen, weil ich noch ein Aquarium leerstehen habe, wollte jetzt noch wissen:
1.Kann man sie in einer Farm halten, wäre mir wichtig?!
2.Muss ich das rg in die Farm reintun oder muss ich es in die Arena rein legen??
3.Habe ich mir das richtig überlegt oder soll ich ne andere Art kaufen??
Bitte helft mir und gibt mir Hilfestellung.!!!:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
mfg
GoSh
Möchte jetz gerne Manica rubida kaufen, weil ich noch ein Aquarium leerstehen habe, wollte jetzt noch wissen:
1.Kann man sie in einer Farm halten, wäre mir wichtig?!
2.Muss ich das rg in die Farm reintun oder muss ich es in die Arena rein legen??
3.Habe ich mir das richtig überlegt oder soll ich ne andere Art kaufen??
Bitte helft mir und gibt mir Hilfestellung.!!!:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
mfg
GoSh
-
- Halter
#2 AW: Hilfe mit Manica rubida
zu 1. : no comment
zu 2. : no comment
zu 3. : Da du anscheinend noch wenig Ahnung von der Materie Ameisen hast und es hier genug Threads im Forum gibt ,wenn man suchen würde, die aussagen das Manica rubida definitiv keine Einsteigerart ist und auch für Fortgeschrittene nicht einfach zu halten ist (ich z.B. hab gerade einGyne , dich mir Kopfzerbrechen bereitet) und ich das Geld das der Antstore verlangt sowiso nicht ausgeben würde kann mann sagen du solltest dir eine andere Art kaufen, z.B. eine einheimische Camponotus oder Tetramoriumart.
Solltest du diesen Rat nicht befolgen kann ich der Kolonie die du kriegst nur mein Beileid wünschen.
Life good, Jan
zu 2. : no comment
zu 3. : Da du anscheinend noch wenig Ahnung von der Materie Ameisen hast und es hier genug Threads im Forum gibt ,wenn man suchen würde, die aussagen das Manica rubida definitiv keine Einsteigerart ist und auch für Fortgeschrittene nicht einfach zu halten ist (ich z.B. hab gerade ein
Solltest du diesen Rat nicht befolgen kann ich der Kolonie die du kriegst nur mein Beileid wünschen.
Life good, Jan
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 AW: Hilfe mit Manica rubida
Jo! *voll zustimm*
Du hast also ein Aquarium frei und möchtest deshalb noch eine Art "haben"?
In was für einem Becken leben denn die Lasius niger ?
Wär es nicht ratsamer es bei einer Kolonie zu belassen? Das leer stehende Aquarium kannst du dann nächstes Jahr an das jetzige Becken anschließen, schließlich brauchen Ameisen meiner Meinung nach viel Platz, wenn man sie schön beobachten möchte (artgerechte Haltung).
Hoffe es stört dich nicht, dass ich dir das gleich ganz ausreden will. Muss man ebend alles bedenken. Kann ja auch sein, dass du bereits Platz und Geld für mehrere weitere Becken für deine Lasius eingeplant hast...
Außerdem, würde ich erstmal ein Jahr lang testen, ob dir das Hobby auch wirklich liegt.
Du hast also ein Aquarium frei und möchtest deshalb noch eine Art "haben"?
In was für einem Becken leben denn die Lasius niger ?
Wär es nicht ratsamer es bei einer Kolonie zu belassen? Das leer stehende Aquarium kannst du dann nächstes Jahr an das jetzige Becken anschließen, schließlich brauchen Ameisen meiner Meinung nach viel Platz, wenn man sie schön beobachten möchte (artgerechte Haltung).
Hoffe es stört dich nicht, dass ich dir das gleich ganz ausreden will. Muss man ebend alles bedenken. Kann ja auch sein, dass du bereits Platz und Geld für mehrere weitere Becken für deine Lasius eingeplant hast...
Außerdem, würde ich erstmal ein Jahr lang testen, ob dir das Hobby auch wirklich liegt.
-
- Halter
#4 AW: Hilfe mit Manica rubida
Hi GoSh,
wie Jan auch schon meinte meine ich es auch, du hattest relativ viele Fragen zu Lasius niger. Ist ja alles ganz ok, aber du solltest warten bis du mehr erfahrung hast um 2 Arten zu halten. Sowieso ist Manica rubida keine Einsteigerart, denn der unterschied zwischen der Haltung von L.niger und M.rubida ist doch ein relativ großer.
Also wartes doch ab lieber ab.
Zu den 2 Fragen davor:
1.) Ja du könntest sie in einer Farm halten da sie Erdnester bzw. Sandnester bevorzugen (müssen feucht sein).
2.) Naja ich würde es auf die Farm legen das sie sich gleich einbuddeln können.
Viele Grüße
Michi
wie Jan auch schon meinte meine ich es auch, du hattest relativ viele Fragen zu Lasius niger. Ist ja alles ganz ok, aber du solltest warten bis du mehr erfahrung hast um 2 Arten zu halten. Sowieso ist Manica rubida keine Einsteigerart, denn der unterschied zwischen der Haltung von L.niger und M.rubida ist doch ein relativ großer.
Also wartes doch ab lieber ab.
Zu den 2 Fragen davor:
1.) Ja du könntest sie in einer Farm halten da sie Erdnester bzw. Sandnester bevorzugen (müssen feucht sein).
2.) Naja ich würde es auf die Farm legen das sie sich gleich einbuddeln können.
Viele Grüße
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
-
- Einsteiger
#5 AW: Hilfe mit Manica rubida
Vieleicht kann man ja beim Preis handeln.
Habe mal gelsen, dass bei es Manica rubida vorkommen kann, dass Junge Gynen nichtbegattet sein können und wenn im Anstore die angebotenen Kolonien keine Eier vorweisen können dann würde ich da eh nicht kaufen.
Manica rubida ist auch nicht so leicht zu halten.
Habe mal gelsen, dass bei es Manica rubida vorkommen kann, dass Junge Gynen nicht
Manica rubida ist auch nicht so leicht zu halten.
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Darius
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Hilfe mit Manica rubida
Hi,
ich würde auch erstmal von der Manica-Haltung abraten. Solltest du deine Lasius ein Jahr lang ohne Probleme halten kannst du dich vielleicht an der Art versuchen. Du kannst es ja ruhig versuchen, aber wenn die Kolonie dann eingeht ist es schade um's Geld und die schönen Tiere.
Klar, aber das kann auch bei allen anderen Ameisenarten vorkommen. Außerdem können sie auch unbefruchtete Eier legen, aus denen dann männliche Geschlechtstiere schlüpfen. Die Eier sind in dem Fall also keine Garantie für eine erfolgreicheBegattung bzw. Gründung.
Grüße, Darius
P.S.: Es heißtbegattet , nicht befruchtet. Die Königin wird begattet und die Eier werden befruchtet.
ich würde auch erstmal von der Manica-Haltung abraten. Solltest du deine Lasius ein Jahr lang ohne Probleme halten kannst du dich vielleicht an der Art versuchen. Du kannst es ja ruhig versuchen, aber wenn die Kolonie dann eingeht ist es schade um's Geld und die schönen Tiere.
Habe mal gelsen, dass bei es Manica rubida vorkommen kann, dass Junge Gynen nicht befruchtet sein können...
Klar, aber das kann auch bei allen anderen Ameisenarten vorkommen. Außerdem können sie auch unbefruchtete Eier legen, aus denen dann männliche Geschlechtstiere schlüpfen. Die Eier sind in dem Fall also keine Garantie für eine erfolgreiche
Grüße, Darius
P.S.: Es heißt