Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Himmelhund » 19. Juni 2007, 03:01

Hallo,

Ausbruchschutz, ein leidiges Thema hier.
Und am meisten liest man hier Berichte über PTFE, Talkum, Wassergraben und Abdeckungen. Nun aber ein paar Alternativen zum Diskutieren:

- Graphit: Wird anscheinend bei Kunststoff-Formicarien angwandt. Gibt es hier evt eine Möglichkeit, es z.B. mit etwas zu mischen (Öl?) und dann auf Glas aufzutragen?

- Wachs: Bietet eine glatte Wachsfläche den Ameisen genug Angriffsfläche zum drüber klettern? Ist eher eine spontane Idee von mir, glaube aber nicht so recht dran, dass es funktionieren könnte, da ja Bienen auch ohne Probleme auf ihren Waben läufen können. Andererseits jedoch ist das einmal erhitzte Wachs aber auch glatter, deswegen am Besten Eure Meinung dazu.

- Autowachs/Politur: Wasser perlt da immer so schön dran ab, wie sieht es mit Ameisenfüssen aus?

- Klebestreifen: Z.B. den Rand mit doppelseitigem Klebeband abkleben. Nachteil wäre aber, dass Ameisen drauf festkleben und eingehen würden...

- Kreide: Könnte man Kreidepulver als Ausbruchschutz auf den Rand auftragen?

- Lotusblüteneffekt: Es gibt Sprays, die den Lotusblüteneffekt simulieren und Flächen versiegeln. Könnte man Glas damit behandeln und das Ausbrechen der Ameisen verhindern?

- zum PTFE: Rein theoretisch kann man doch sogar Glas anrauhen und mit Teflon beschichten, oder? Das wäre dann vom Prinzip her wie bei einer Teflonpfanne...

Habt ihr noch eigene Ideen oder benützt ihr selber einen Ausbruchschutz, der hier nicht erwähnt wurde?

Freue mich auf Antworten =)

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von deXXXa » 19. Juni 2007, 03:42

Von der Farbe mit dem Lotusblüten Effekt und der Kreide kann ich dir 100%ig sagen das das nicht klappen wird. Beides habe ich hier und in anderen Foren gelesen. Ausserdem hat ein Bekannter von mir es mit der Lotusfarbe bei Pheidole probiert, die Tiere konnten ohne grosse Probleme über den Streifen wandern. Ich selber benutze ganz klassisch einen Streifen Teflon und einen Streifen Paraffinöl. Praffinöl eignet sich auch wunderbar für die Silikonecken.



knaecht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mai 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von knaecht » 19. Juni 2007, 06:56

- Graphit: Wird anscheinend bei Kunststoff-Formicarien angwandt. Gibt es hier evt eine Möglichkeit, es z.B. mit etwas zu mischen (Öl?) und dann auf Glas aufzutragen?

<-- das Zeug möchte ich absolut nich in meinem Formicarium haben.. Vermische das auf der Arbeit mit Öl als Schmierstoff. Davon rat ich ab.

mfg pascal :)



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Skasi » 19. Juni 2007, 11:31

zur Teflonbeschichtung: man kann doch mal ne Ameise in sone Teflonpfanne rein tun und schauen ob sie raus kommt :)



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Michi-King91 » 19. Juni 2007, 13:08

Hi Himmelhund!

Zu Graphit: Ich habe das auch als Ausbruchschutz verwenden wollen, rate aber davon ab! Ich wollte es pur nehmen, also nicht vermischt und das war so gar nichts, trotz gutem haften an der Scheibe, sind doch einige Ameisen einfach drübergeklettert! Im vermischten Zustand habe ich es noch nicht getestet.

Wachs: Ich denke nicht wirklich das dass klappt, aber coole Idee:-)!
Die Oberfläche des getrockneten Wachses ist meiner Meinung nach nicht glatt genug um Ameisen abzuhalten.

Klebeband: Nein auf keinen Fall! Die Ameisen bleiben daran kleben, wie du auch schon selber dachtest. Das ist der schlechteste Schutz, unmöglich dieses Material anzuwenden.


Kreide: Wenn es fein genug ist warum nicht? Ist dann ja fast gleich wie Graphit oder talkum!

Mein Ausbruchschutz: Paraffinöl aus der Apotheke (50ml,1,50€)! Hilft perfekt, aber Achtung, bei zu viel Öl an der Scheibe, sonst läuft alles nach unten und verschmiert das Glas leicht.
Der nachteil gegenüber dem Talkum, es ist Flüssig und einige Ameisen bleiben daran kleben oder verkleben sich und können eine Zeit lang kaum noch laufen.

Viele Grüße

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Braenen » 19. Juni 2007, 13:11

Michi-King91 hat geschrieben:Hi Himmelhund!

Zu Graphit: Ich habe das auch als Ausbruchschutz verwenden wollen, rate aber davon ab! Ich wollte es pur nehmen, also nicht vermischt und das war so gar nichts, trotz gutem haften an der Scheibe, sind doch einige Ameisen einfach drübergeklettert! Im vermischten Zustand habe ich es noch nicht getestet.

Wachs: Ich denke nicht wirklich das dass klappt, aber coole Idee:-)!
Die Oberfläche des getrockneten Wachses ist meiner Meinung nach nicht glatt genug um Ameisen abzuhalten.

Klebeband: Nein auf keinen Fall! Die Ameisen bleiben daran kleben, wie du auch schon selber dachtest. Das ist der schlechteste Schutz, unmöglich dieses Material anzuwenden.


Kreide: Wenn es fein genug ist warum nicht? Ist dann ja fast gleich wie Graphit oder talkum!

Mein Ausbruchschutz: Paraffinöl aus der Apotheke (50ml,1,50€)! Hilft perfekt, aber Achtung, bei zu viel Öl an der Scheibe, sonst läuft alles nach unten und verschmiert das Glas leicht.
Der nachteil gegenüber dem Talkum, es ist Flüssig und einige Ameisen bleiben daran kleben oder verkleben sich und können eine Zeit lang kaum noch laufen.

Viele Grüße

Michi


Wie sieht es bei Paraffinöl mit dem Geruch aus? Stinkt das nicht? Und wie lange hält das bei Dir?



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Michi-King91 » 19. Juni 2007, 13:34

Hi Braenen!

Das Paraffinöl ist geruchslos, also riecht nach nichts! Es ist druchsichtig. Also bis jetzt ist es immer noch sicher und schon seit 1 Woche die gleiche Schicht. Aber zur 100 Prozentigen Sicherheit streiche ich alle 3-4 Tage nach. Die 50ml Flasche reicht für ca. 150 Anstriche (60x30x30 Formicarium) wenn man es sparsam anwendet, echt gut!

Viele Grüße

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
SimonX
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. Juni 2007, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von SimonX » 19. Juni 2007, 15:42

Ich habe auch Paraffinöl benutzt und muss sagen das meine Lasius niger nicht besonders viele Probleme hatten es zu überwinden. Das war zwar nicht tragisch aber ein wenig nervig. Ich habe dann Vaseline benutzt. Dick aufgestrichen bildet sie einen sehr guten Ausbruchsschutz(nach meiner Erfahrung) allerdings sieht es super blöd aus. Gut aufgetragenes PTFE ist ne gute Sache und sieht auch edler aus als son schmieriger Fettkram.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“