User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#9 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Toblin » 19. Juni 2007, 19:24

Graphit mit Öl, Wachs, Autopolitur, Nanoversiegelung, doppelseitiges Klebeband, Telflonklebeband, Kreide, Backpapier und Spucke sind allesamt wohl eher ungeeignet. Bei einer Sache wie dem Ausbruchschutz sollte man nicht unbedingt experimentieren und improvisieren. Es gibt bekannte und erprobte Mittel um Ameisen zurückzuhalten. Die beste, effektivste und einfachste Möglichkeit wurde leider vergessen: Ein Deckel! Zur Schwarmzeit und bei Exoten sowieso Pflicht!

Von Ölen un Fetten halte ich persönlich gar nichts. Sie dienen mir höchstens vorrübergehend als Schutz vor Ausbruchversuchen. In Fett lassen sich wunderbar Steinchen und Sandkörner kleben um drüberzulaufen. Und Öl, dass einmal die Scheibe runtergelaufen ist, sieht nicht gut aus und lässt sich ohne Reinigungsmittel und Stress kaum beseitigen. Auch die Meisen werden von so einer Putzaktion nicht begeistert sein.

Warum also kompliziert wenn es auch einfach geht? Talkum* gibt es in jeder Apotheke, ist einfach aufzutragen* und bietet einen lange Schutz. Meine persönliche Wahl Nr.1, solange kein PTFE zur Hand ist.

* Wie Talkum richtig aufgetragen wird steht in der FAQ... natürlich ;)

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von chrizzy » 19. Juni 2007, 19:31

Hallo,

ich kann noch folgenden Link empfehlen: Klick . Hier haben ich und einige andere die gängigen Ausbruchsicherungen für ein anderes Forum kurz zusammengefasst.

lg, chrizzy

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#11 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Fabienne » 19. Juni 2007, 19:31

Wie sieht es mit Alu aus? Also glattgeschliffene Alustreifen die man noch schön poliert? Oder ist das wie Glas mit Minirissen usw versehen? Wenn man nämlich ein hauchdünnes Magnetband hinten befestigt könnte man so lange Linien die bombenfest halten würden durch Magnete erzeugen. Dann könnte man auch diese Alustreifen mit PFTE behandeln. Hätte den Vorteil man behandelt die Streifen baut sie ein nimmt sie heraus behandelt neu baut sie wieder ein. Keine Flecken im Terrarium keinen Stress bei den Ameisen wenn man Ausbruchschutz erneuert usw.

Also wenn es klappt wäre das doch der perfekte Ausbruchschutz

- Alustreifen mit Magneten befestigt (saubere Lösung und hinter dem Streifen kann somit auch niemals eine Ameise durchschlüpfen da magneten einfach abdichten
- Saubere Handhabung da man nur die Streifen behandelt nicht das ganze Formicarium.
- PFTE-Langzeitwirkung
- Vierteljährliche Auswechslung schnell möglich. Herausnehmen sauber machen neu behandeln einbaun fertig.

Vielleicht findet ihr die Idee ja ganz gut und könnt das mal austesten. Ich kann es nicht da ich noch keine Ameisen besitze. Und auch erst besitzen werde in ca 2 Monaten. Ersteinmal ein Tanzurlaub 1 Monat lang in Brasilien und dort Blattschneider beobachten.

Himmelhund
Halter
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Himmelhund » 19. Juni 2007, 19:44

Toblin hat geschrieben:Graphit mit Öl, Wachs, Autopolitur, Nanoversiegelung, doppelseitiges Klebeband, Telflonklebeband, Kreide, Backpapier und Spucke sind allesamt wohl eher ungeeignet. Bei einer Sache wie dem Ausbruchschutz sollte man nicht unbedingt experimentieren und improvisieren. Es gibt bekannte und erprobte Mittel um Ameisen zurückzuhalten. Die beste, effektivste und einfachste Möglichkeit wurde leider vergessen: Ein Deckel! Zur ...

So..bis zu der Stelle reicht es, ein Zitat zu nehmen. Nun möchte ich Toblin nochmal drauf hinweisen, meinen Post Nummer 1 hier, also den Anstoss für alles, nochmals zu lesen...

Schon die ersten Sätze dürften alles aussagen :spin2:

Ich will ja nur wissen, was man noch so ausprobieren kann, als Ausbruchschutz oder was auch noch funktioniert, laut anderen Haltern.

Ganz krass gesagt, bietet keiner neue Ideen an, wie z.B. Einen Lichtschrankensensor, der beim Ãœberschreiten einen Druckluftmechanismus in Gang setzt und die Ameisen 'runterpustet'...

Die anderen Sachen wie PTFE, Deckel und Co. sind mir ja alle bekannt, doch wird das sicherlich nicht alles auf der Welt sein?

MfG Himmelhund

/edit
@ Fabienne:

Wie meinst Du das mit den Alustreifen und den Magneten? Alu ist, im Normalgebrauch, nicht magnetisch und würde demnach nicht am Magneten haften. Willst Du die Magneten mit den Alustreifen verkleben? Oder willst Du solch physikalische Verhältnisse schaffen, dass das Alu magnetisch reagiert? *g*

Nein, im Ernst, wie willst Du die Alustreifen mit den Magneten verbinden? Wäre es da nicht einfacher, stinknormales Metal zu nehmen, hauchdünn, welches mit Aluminium beschichtet wird, dann evt noch mit Teflon beschichtet wird? Diese 'Metallstreifen' liessen sich dann ohne Probleme mit einem Magneten dann am Glas halten...

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Fabienne
Halter

#13 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Fabienne » 19. Juni 2007, 19:54

Man klebt hinten dünne Magneten auf so war das gemeint

Fabienne
Halter

#14 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Fabienne » 19. Juni 2007, 19:55

Man kann auch das Metal verkromen lassen.

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Sahal » 19. Juni 2007, 20:25

...man könnte ja auch einfach 3cm breite Kunstglasstreifen nehmen und mit kleinen Fitzeln "Doppelseitigem Klebeband" befestigen, festschrauben oder "Magneten einlassen". Und ganz schlau dann vorher einseitig mit PTFE beschichten.

Irgendwie finde ich det einfacher, als Metall mit Alu beschichten und zu verchromen.

@Toblin:
mit der Spucke muss ich Dir widersprechen, es funzt sehr gut.
Ich sage nur Wassergraben :fettgrins:

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Fabienne
Halter

#16 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Fabienne » 19. Juni 2007, 20:37

PVC Folie beschichten und mit magneten befestigen ginge auhc oder?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“