Lasius niger Königinnen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Messorking
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2007, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Königinnen

Beitrag von Messorking » 20. Juni 2007, 13:51

Hi,
Gestern den 19.06.07 sind bei uns im Saarland hunderte von Lasius niger Königinnen, die zum größten Teil schon ohne Flügel waren auf den Straßen und Gehwegen herumgelaufen. Konnte mir einige fangen. Ich wollte euch nur fragen, ob das bei euch dieses Jahr auch schon passiert ist.

MfG
Messorking



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von Marmorkuchen » 20. Juni 2007, 14:15

Hallo!
Hier in Tübingen hab ich auch schon dutzende gesehen...
ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von Frustav » 20. Juni 2007, 14:29

Hallo
Hier in Hamburg habe ich leider noch nix sehen können.......mache mittlerweile täglich Rundgänge.....aber bin ja auch hier ganz im Norden.....wird hier wohl noch einige Tage dauern......
Bin ja noch nicht wirklich der Experte aber das gleiche Phänomen ist ja auch bei der Entwicklung der Pflanzen zu beobachten^^

schöne Grüße

Frustav



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von Necturus » 20. Juni 2007, 14:33

Einige?
Möchte an der Stelle nochmal darum bitten, nur soviele Königinnen aus der Natur zu entnehmen, wie man brauch. Das ist so ne typische Aktion,bei der dann am Ende "80 Königinnen in der CD-Hülle" bei rauskommt. Wenn ihr euch eine Kolonie gründen wollt, nehmt EINE Königin, und wenns sein muss noch ne zweite zur Sicherheit - warum mehr nehmen? Ihr werdet niemals für all die Königinnen Nester bauen! Bei späterem Aussetzen sind die Chancen groß, das ihr sie in das Territorium einer anderen Kolonie setzt, und dann waren sie wenig mehr als ein kleiner Snack.
Das sollte eigentlich auch jedem verantwortungsvollem und nachdenkende Menschen klar sein, man nimmt nur was man braucht - man fischt auch keinen See leer, wenn man mit 2 Fischen satt ist!
Also bitte, entlasst die Tiere, die ihr NICHT braucht, in die Natur. Und bevor hier jemand mit verkaufen kommt: Niemand kauft Lasius niger.
Necturus



Benutzeravatar
Messorking
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2007, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von Messorking » 20. Juni 2007, 15:04

Necturus hat geschrieben:Einige?
Möchte an der Stelle nochmal darum bitten, nur soviele Königinnen aus der Natur zu entnehmen, wie man brauch. Das ist so ne typische Aktion,bei der dann am Ende "80 Königinnen in der CD-Hülle" bei rauskommt. Wenn ihr euch eine Kolonie gründen wollt, nehmt EINE Königin, und wenns sein muss noch ne zweite zur Sicherheit - warum mehr nehmen? Ihr werdet niemals für all die Königinnen Nester bauen! Bei späterem Aussetzen sind die Chancen groß, das ihr sie in das Territorium einer anderen Kolonie setzt, und dann waren sie wenig mehr als ein kleiner Snack.
Das sollte eigentlich auch jedem verantwortungsvollem und nachdenkende Menschen klar sein, man nimmt nur was man braucht - man fischt auch keinen See leer, wenn man mit 2 Fischen satt ist!
Also bitte, entlasst die Tiere, die ihr NICHT braucht, in die Natur. Und bevor hier jemand mit verkaufen kommt: Niemand kauft Lasius niger.
Necturus


Ich habe nur 4 genommen. Und diese kann ich gut unterbringen. Ich habe außerdem noch gar nichts von verkaufen gesagt. ich wollte nur wissen, wann bei euch die Schwärmzeiten sind.



Benutzeravatar
Coolys
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 12. November 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von Coolys » 20. Juni 2007, 15:36

Wollte nur kurz anmerken, dass ich für solche "Schwarmflug Informationen" einen eigenen Thread eingerichtet habe. :P

http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/schwarmflug-ist-bei-euch-schon-etwas-los-t28824.html

Grüße
Pascalö


"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von Necturus » 20. Juni 2007, 16:40

Du hast also vor, 4 Becken aufzustellen, in denen dann, mit Verlaub, immer das selbe passiert? Lasius niger Königinnen können bis zu 20 Jahren alt werden, ich bezweifle das du bei jeder Kolonie über die Jahre zusätzliche Becken (die nötig werden, halt dir das von Anfang vor Augen!) anbringen wirst.
Zum Verkaufen hab ich nur generell was gesagt. Jüngere Halter scheinen zu denken, die 2€ pro Lasius niger Königin seien ein enormer Gewinn, und das endet meist mit jeder Menge toter Ameisen.
Necturus



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von Michi-King91 » 21. Juni 2007, 12:48

Hi,

jup und wie!^^. Gestern und vorgestern war es sehr Sonnig in Pliezhausen (Stuttagart) und da habe ich auch etliche Lasius niger Königinnen gesehen und gefangen:-).
Aber bemerklich war das es gestern nicht mehr annähernd so viele waren wie vorgestern, obwohl das Wetter gleich war?!.
Naja ich denke der Schwarmflug hält trotzdem noch eine Weile und hoffe es auch :-D.

Viele Grüße

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“