Arena-Geruch
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Arena-Geruch
Hallöchen,
ist es bei euch auch so, dass die Arena irgendwie leicht "muffig" bzw. so etwas komisch riecht?
Ich kann den Geruch leider nicht beschreiben sonst wĂĽrde ich es machen.
Bin mir nur nicht sicher ob da vielleicht irgendwo ein Mikrohaufen Schimmel oder so ist, der fĂĽr diesen seltsamen Geruch verantwortlich ist und wollte dem nun vorbeugen und mich mal erkundigen.
Ich muss leider den Deckel auf der Arena lassen, öffne den nur immer ab und zu mal und fächere auch frische Luft rein, also abends und morgens mal, da ansonsten meine Eltern nen Anfall bekommen, unabhängig davon ob es nen Ausbruchsschutz gibt oder nicht ^^
ist es bei euch auch so, dass die Arena irgendwie leicht "muffig" bzw. so etwas komisch riecht?
Ich kann den Geruch leider nicht beschreiben sonst wĂĽrde ich es machen.
Bin mir nur nicht sicher ob da vielleicht irgendwo ein Mikrohaufen Schimmel oder so ist, der fĂĽr diesen seltsamen Geruch verantwortlich ist und wollte dem nun vorbeugen und mich mal erkundigen.
Ich muss leider den Deckel auf der Arena lassen, öffne den nur immer ab und zu mal und fächere auch frische Luft rein, also abends und morgens mal, da ansonsten meine Eltern nen Anfall bekommen, unabhängig davon ob es nen Ausbruchsschutz gibt oder nicht ^^
-
- Halter
#2 AW: Arena-Geruch
Bei meinen Pheidolen hatte ich öfters so einen Geruch! Ich denke das werden gammelnde Insektenkadaver sein! Oder Regenwürmer stinken nach einer Zeit auch ziemlich eklig!
-
- Einsteiger
#3 AW: Arena-Geruch
Also vielleicht kann man einen Übeltäter ausfindig machen, folgendes hab ich in meiner Arena drin :
- Sand
- 4 oder 5 Teile Mulsch
- paar Steine
- 1 kleines StĂĽck Moos (ca. 4x5cm)
Ich mein, vielleicht sind das auch die Gerüche von den Ausscheidungen der Ameisen, die müssen ja bestimmt auch mal ihr Geschäft erledigen oder ?
Dann sollte man vielleicht jeden Monat mal den Sand komplett erneuern, grade wenn die Ameisen dann in ihrem richtigen Nest sind und nicht noch im RG in der Arena selbst.
- Sand
- 4 oder 5 Teile Mulsch
- paar Steine
- 1 kleines StĂĽck Moos (ca. 4x5cm)
Ich mein, vielleicht sind das auch die Gerüche von den Ausscheidungen der Ameisen, die müssen ja bestimmt auch mal ihr Geschäft erledigen oder ?
Dann sollte man vielleicht jeden Monat mal den Sand komplett erneuern, grade wenn die Ameisen dann in ihrem richtigen Nest sind und nicht noch im RG in der Arena selbst.
- Robbsen
- Halter
#4 AW: Arena-Geruch
ich tippe mal sehr auf das Moos
wobei auch nasser Sand, nasse Erde hat einen starken Eigengeruch.
Ich habe wenig Erfahrung im Bereich von Ameisenhaltung, aber auch im Reptilienbereich riehct es meiner Meinung nach IMMER
wobei auch nasser Sand, nasse Erde hat einen starken Eigengeruch.
Ich habe wenig Erfahrung im Bereich von Ameisenhaltung, aber auch im Reptilienbereich riehct es meiner Meinung nach IMMER
-
- Einsteiger
#5 AW: Arena-Geruch
Ich hatte das Moos jetzt seitdem ich meine Kolonie habe, 2x mit jeweils einer Wasserladung von 2-3ml Wasser beglĂĽckt, vielleicht ist dadurch dieser Geruch entstanden, vielleicht sollte ich mal das Moos ein paar Tage herauslassen und schauen ob sich der Geruch bessert und gleichzeitig die Stelle Sand, wo das Moos gelegen hat, ersetzen.
- Robbsen
- Halter
#6 AW: Arena-Geruch
sturdy hat geschrieben:Ich hatte das Moos jetzt seitdem ich meine Kolonie habe, 2x mit jeweils einer Wasserladung von 2-3ml Wasser beglĂĽckt, vielleicht ist dadurch dieser Geruch entstanden, vielleicht sollte ich mal das Moos ein paar Tage herauslassen und schauen ob sich der Geruch bessert und gleichzeitig die Stelle Sand, wo das Moos gelegen hat, ersetzen.
soltest du moos hat einen extremen Moodergeruch wie ich finde:braver: