Suche bestimmte Art
#1 Suche bestimmte Art
Moin zusammen.
Ich habe mich wie immer ein wenig schlauer gemacht (also mehr gelesen) und der thread (oder viel mehr post) von Oberst Emsig hat mich nachdenklich gemacht.
Ich möchte mit der Haltung von Ameisen beginnen, habe aber im moment ein Platz-Problem. (Habe schon alles umgeräumt aber es wird erstmal nur für wenige Becken reichen)
Und diese Problem wird sich erst in einigen Jahren beheben lassen.
Nun meine Frage: Gibt es eine anfängerfreundliche Art, die eine relativ geringe Koloniegröße aufweisst (weiss nicht ob ich zu blöd zum suchen bin, aber über die SuFu habe ich nichts gefunden) oder soll ich zuerst eine Anfängerart (Lasius niger, Myrmica rubra) halten, um Erfahrung zu sammeln, und diese dann später abgeben? (wobei ich das mit dem Abgeben nicht favorisiere)
Ich habe mich wie immer ein wenig schlauer gemacht (also mehr gelesen) und der thread (oder viel mehr post) von Oberst Emsig hat mich nachdenklich gemacht.
Ich möchte mit der Haltung von Ameisen beginnen, habe aber im moment ein Platz-Problem. (Habe schon alles umgeräumt aber es wird erstmal nur für wenige Becken reichen)
Und diese Problem wird sich erst in einigen Jahren beheben lassen.
Nun meine Frage: Gibt es eine anfängerfreundliche Art, die eine relativ geringe Koloniegröße aufweisst (weiss nicht ob ich zu blöd zum suchen bin, aber über die SuFu habe ich nichts gefunden) oder soll ich zuerst eine Anfängerart (Lasius niger, Myrmica rubra) halten, um Erfahrung zu sammeln, und diese dann später abgeben? (wobei ich das mit dem Abgeben nicht favorisiere)
- moglie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Suche bestimmte Art
Hallo,
da kannst du z.B. Myrmica rubra nehmen mit nur einerKönigin , dann werden die Kolonien nicht so groß und wenn das noch zu groß ist Leptothorax (allerdings sind diese teilweise schwieriger in der Haltung), die kannst du in einem Schnapsglas halten.
MfG Sven
da kannst du z.B. Myrmica rubra nehmen mit nur einer
MfG Sven
#3 AW: Suche bestimmte Art
Aber Leptothorax brauch wieder eine große Arena (die wollen kletern).
Und ich hatte auch von einer Einsteigerfreundlichen Art gesprochen.
Im FAQ wird die Art (habe in der zwischenzeit nochmal das FAQ bissel überlesen, weil ich noch in Erinnerung hatte, dass dort eine volksarme Art für Einsteiger erwähnt wurde) Serviformica fusca
(AmeisenWiki)
Und ich habe auch eine dritte Möglichkeit (ein wenig grübeln hilft):
Ich kann ebenso auch ersteinmal Nicht-Halter bleiben (trotz des großen Interesses) und warten bis die Platzprobleme behoben sind.
Hoffe auf weitere Anregungen
Und ich hatte auch von einer Einsteigerfreundlichen Art gesprochen.
Im FAQ wird die Art (habe in der zwischenzeit nochmal das FAQ bissel überlesen, weil ich noch in Erinnerung hatte, dass dort eine volksarme Art für Einsteiger erwähnt wurde) Serviformica fusca
(AmeisenWiki)
Und ich habe auch eine dritte Möglichkeit (ein wenig grübeln hilft):
Ich kann ebenso auch ersteinmal Nicht-Halter bleiben (trotz des großen Interesses) und warten bis die Platzprobleme behoben sind.
Hoffe auf weitere Anregungen
- moglie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Suche bestimmte Art
Hallo,
Leptothorax ist so klein, auch wenn du denen ein großes Becken machst ist das noch immer kleiner als von Serviformica fusca. Srveiformica fusca bleibt auch relativ klein, allerdings sollte dann eine Kolonie auch wenigKöniginnen haben. Myrmica rubra bleibt halt noch ein bisschen kleiner.
MfG Sven
Leptothorax ist so klein, auch wenn du denen ein großes Becken machst ist das noch immer kleiner als von Serviformica fusca. Srveiformica fusca bleibt auch relativ klein, allerdings sollte dann eine Kolonie auch wenig
MfG Sven
#5 AW: Suche bestimmte Art
Also diese Frage hat sich erledigt. Ich habe gerade die riesige Fläche über meinem Bett wahrgenommen.
Mit Schläuchen wird der Platz für einige Becken reichen.
Von daher werde ich mit Lasius niger oder Myrmica rubra gehen.
Mit Schläuchen wird der Platz für einige Becken reichen.
Von daher werde ich mit Lasius niger oder Myrmica rubra gehen.