User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was für eine Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was für eine Art?

Beitrag von Murex » 21. Juni 2007, 17:19

Hey leute,

hier bei uns am Haus haben sich dieses Jahr eine menge Ameisen angesiedelt. (Lasius...,Myrmica...,Camponotus...,Temnos...,aber auch eine unbekannte!)

Meine Frage könnt ihr euch ja schon denken. Was ist das für eine Art?
Mal einige Infos:

Ihr Aussehen gleicht in etwa der einer Lasius niger aber sie ist wesentlich kleiner und seeehr viel schneller...

Außerden scheint sie sehr viele Zweignester zu haben da sie auf der ganzen Straße rauf und runter zu finden ist... daher glaube ich auch das die Art polygyn ist.

Soweit ja eigendlich nicht schlimm aber ich mache mir hier langsam sorgen um die artenvielfalt die es gibt...
Denn diese art ist sehr angriffslustig und besiegt im Kampf sogar die riesigen Campos...:angst:Die Art ist mir wie mir scheint im Kampf den anderen so oder so sehr weit überlegen denn immer wenn ich einen Kampf beobachte, und das ist jetzt schon fast alltag, besiegen sie ihre Freinde. Sie haben an einer Stelle schon die Lasius flavus ähnlichen und Myrmica rubra Klolonien "ausgerottet".

So langsam reicht es mir aber... denn sie bewohnen so gut wie jeden Fleck hier :fluchen: Und ich habe mir angewöhnt immer zwischen die Kämpfe zu gehen. Ich nehme dann immer einen kleinen Ast und verscheuche die kleinen Viecher....
Nur ist das überhaupt richtig? Und was kann ich sonst noch dagegen machen? Oder soll ich einfach alles seinem Lauf überlassen???


Naja das wars erstmal. Werde dann bei gelegenheit noch Bilder der Art machen...

MfG. Murex


:sleep:

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Was für eine Art?

Beitrag von Antastisch » 21. Juni 2007, 18:00

Hm naja, wenn wir mal nicht davon ausgehen, dass es eine invasive Art sein könnte, so ist es wahrscheinlich eine Lasius oder Tapinoma. Machen kannst du dagegen nichts, selbst wenn du dich 24 Stunden in deinem Garten aufhältst. Sollte die Camponotuskolonie halbwegs groß sein, so werden sicherlich nur vereinzelte Arbeiterinnen getötet, die Kolonie selbst ist zu wehrhaft. Andere Arten werden verdrängt, dagegen wirst du kaum ankommen. Einige Arten können sch sicher behaupten und andere Stellen des Gartens bewohnen.



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was für eine Art?

Beitrag von kellogz » 21. Juni 2007, 19:25

o langsam reicht es mir aber... denn sie bewohnen so gut wie jeden Fleck hier :fluchen: Und ich habe mir angewöhnt immer zwischen die Kämpfe zu gehen. Ich nehme dann immer einen kleinen Ast und verscheuche die kleinen Viecher....


Echt putzig :fettgrins:



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Was für eine Art?

Beitrag von Murex » 22. Juni 2007, 08:48

Jo, ich glaube dass es Tapinoma sind.

Nach der Beschreibung von Ameisenhaltung.de vllt. sogar Tapinoma nigerrium.
Aber das kann man eig. net so feststellen.

Naja, ich werde es wohl hinnehmen müssen

MfG. Murex


:sleep:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“