Fragen zur FĂŒtterung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Burdy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 20. Juni 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur FĂŒtterung

Beitrag von Burdy » 21. Juni 2007, 20:19

Ich habe mich entschlossen bald eine Lasius niger Kolonie zu grĂŒnden. Also habe ich mich durch mehrere Threads durchgelesen und dort stand man soll die Nahrung abbrĂŒhen, damit die Ameisen keine Milben bekommen. Dann habe ich aber im Shop gesehen, dass es Lebend Nahrung gibt und nun möchte ich wissen, wie das zusammen passt, da die danach tod sind.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen



Benutzeravatar
Tobi
Halter
Offline
BeitrÀge: 122
Registriert: 15. April 2007, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zurFĂŒtterung

Beitrag von Tobi » 21. Juni 2007, 20:34

Nun ich denke das ist so
Wenn man dir tote Tiere schicken wĂŒrde, dann wĂ€ren diese wahrsch,. ausgetrocknet wenn sie bei dir wĂ€ren :)
Auserdem kann man auch lebend verfĂŒttern, aber ich rate dennoch abzubrĂŒhen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfG
Tobi



Burdy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 20. Juni 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zurFĂŒtterung

Beitrag von Burdy » 21. Juni 2007, 20:46

das ist alles was ich wissen wollte
danke



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Fragen zurFĂŒtterung

Beitrag von G UNIT 88 » 21. Juni 2007, 20:59

Hey!
Also, von wegen ÜberbrĂŒhen. Das kommt daher, dass Futtertiere aus Shops oder Zooladen, z.b. Heimchen, meist von Milben befallen sind.(Was ich selbst noch nie gesehen habe und auch nicht weiß, warum sie befallen sind oder befallen sein sollen)
Aber ich verfĂŒttere meine Insekten meist sogar lebend an meine Ameisen von draußen und hatte dabei noch nie irgendwelche Probleme.
Klar ich schaute sie mir vorher an, aber das muss jeder selber wissen ob er/sie es ''riskiert''

MFG G!

edit:@Sahal::DDanke ist mir nicht aufgefallen.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fragen zurFĂŒtterung

Beitrag von Sahal » 22. Juni 2007, 01:03

Aber ich fĂŒttere meine Ameisen meist sogar Lebendig mit Insekten
Du fuetterst Deine Ameisen sogar ledendig? Naja, wenn Du tot wÀrst, wirst Du die ja auch kaum fuettern können :fettgrins:


Der Grund fuer eine stark erhöhte Parasitengefahr ist recht easy: Milben und Àhnlich fuer uns sinnfreies Getier finden in den reichlichen Ansammlungen von Wirtstieren eine gute Voraussetzung zur Vermehrung. Zudem reicht bei einem Bestand von sagen wir mal 10.000 Insekten beim HÀndler bereits ein einziges befallenes Exemplar, um dem Rest der Meute die achtbeinige Pest auf den Hals zu hetzen.
Zudem sind die Milben recht gut zu Fuß und können gerade durch die Luftlöcher der Futterboxen spazieren und die nĂ€chste Box befallen. Bei der immensen Vermehrungsrate vieler Parasiten ist so schnell ein ganzer Bestand infiziert, und mit etwas Glueck ziehen die Ameisen gleich nach.

Man sollte aber nicht vergessen: es geht hier um ein Risiko, nicht um eine unausweichliche Tatsache bei jeder Futterlieferung. Es wÀre falsch zu sagen, Futtertiere hÀtten meist eine Infektion!
Es kann lange gut gehen, aber es kann Euch auch bei der ersten Lieferung erwischen!


Ich habe mich entschlossen bald eine Lasius niger Kolonie zu grĂŒnden.
Aus vielerlei Gruenden, vor allem denen anatomischer und genetischer Natur, solltest Du das Gruenden der Kolonie lieber einer Gyne ueberlassen... :verrueckt:


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“