Ameisenart - Haltungsdauer - Koloniegröße

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Rumpell
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 7. Juni 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisenart - Haltungsdauer - Koloniegröße

Beitrag von Rumpell » 20. Juni 2007, 11:46

moglie hat geschrieben:In dem Alter habe ich mir auch meine erste Atta Kolonie gekauft (waren übrigens meine ersten Ameisen überhaupt) und hatte eigentlich keine Problem.

MfG Sven



Hmm und du meinst (nach deiner Erfahrung) tatsächlich, dass andere Kids das dann auch können (dürfen?) oder hattest du vielleicht Situationen bei der Haltung, von denen du sagen würdest, dass andere (deinem alter – als du halt angefangen hast ^^) damit evtl. überfordert gewesen wären?
Ich meine es gibt halt solche und solche („Kids“) und ich glaube nicht das man jedem das gleiche zumuten kann/darf. Vor allem können bei manchen die Interessen so schnell wechseln, man ist halt jung. Ich denke mir mal, es hat auch was mit Verantwortung zu tun, wenn sie sich erstmal selbst beweisen, dass man überhaupt mit dem Thema Ameise zurecht kommt - und das kann man anfangs doch auch mit z.B. Lasius Niger. Bist du denn echt der Meinung, jeder der drauf Lust hat soll sich ruhig irgendeine Art halten so wie er lustig ist? Das erstaunt mich dann wirklich… jetzt mal butter bei die fische, das gequotete ist ja nichts halbes und nichts ganzes ^^

Gruß, David



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 AW: Ameisenart - Haltungsdauer - Koloniegröße

Beitrag von Raimund » 20. Juni 2007, 11:50

Also ich halte Myrmica rubra seit etwas mehr als einem Monat. Angefangen hab ich mit ca 25 Tieren und viel Brut. Mittlerweile schätze ich so auf 50+.



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ameisenart - Haltungsdauer - Koloniegröße

Beitrag von moglie » 20. Juni 2007, 12:52

Meine nicht, dass damit jeder Anfangen kann, bei den Kids die es heute gibt bezweifle ich ob manche überhaupt je ein Tier halten sollten. Wollte damit vielmehr zum Ausdruck bringen, dass es durchaus möglich ist und auch nicht umbedingt sehr schwierig. Allerdings hate ich auch schon sei dem ich mich errinern kann irgendwelche Tiere. Wie gesagt, es gibt halt solche und solche.
Es gab bestimmt einige Situationen in denen andere überfordert gewesen wären, allerdings war damals noch nicht diese Infektionsgeschichte aktuell, geschweige denn, dass es ein Forum oder ähnliches gab. Mir hat es einfach nichts ausgemacht wenn mal ein paar Ameisen im Zimmer rum liefen (zumal sie im Zimmer nicht länger als ein Tag übeleben), weil sie den Silikon durchgefressen haben, Alufolie rein, Silikon drauf und fertig.



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Ameisenart - Haltungsdauer - Koloniegröße

Beitrag von Arkas » 22. Juni 2007, 14:31

Spinnt doch mal ein wenig mit mir mit... its our future


Jo, ich spinn gerne ^^
Erstmal ein paar Infos:

Seit letztem Jahr halte ich Formica sanguinea (ca. 40 Arbeiterinnen) und Myrmica rubra (ca. 30). Seit diesem Jahr Formica cinerea (5 Arbeiterinnen). Hab auch schon einige wenige Kolonien großgezogen und weitergegeben und auch mal eine Lasius (vermutlich) niger aus dem Garten wegen Größe dort wieder ausgesetzt, aber das will ich auch nicht mehr machen.


Die Formica sanguinea habe ich vor, so lange zu halten, wie es irgendwie möglich ist.

Derzeit leben sie in 2 Becken, eines ist 20x30 das andere 30x80 cm², die sind über 2 Plastikröhrchen mit ca 9 mm Durchmesser miteinander verbunden. Außerdem haben beide Becken noch ein weiteres Loch.

Das Nestbecken lässt sich recht einfach erweitern, da muss ich nur weitere Ytong-Steine passend anfertigen und einfach reinstellen, gibt also ein Maximalvolumen fürs Nest von 30x20x20 cm³. Für wieviele das reicht ist mir noch nicht klar, wohl nicht für mehr als 1.000 Arbeiterinnen.
Falls das überstiegen wird könnte ich die Ytongsteine allerdings problemlos rausnehmen und in das andere oder ein neues größeres Becken stellen und weitere Steine anschließen. Umziehen lassen will ich die Kolonie eigentlich nicht, ob ich jetzt 10 passend geschnittene Steine nebeneinander hab oder nur einen ist mir egal.

Das größere Problem ist allerdings der Auslauf.
In meinem jetzigen Zimmer geht nur noch n bischen was, aber nächstes Jahr ziehe ich vermutlich in ne eigene Wohnung und da wäre dann schon Platz für einige Becken.

Ich träume (oder spinne *g*) momentan aber davon, es meinen Ameisen irgendwie zu ermöglichen, nach draussen zu laufen. Da besteht natürlich das Problem, dass die Kolonie nicht von hier ist, das heißt ich müsste den Schwarmflug und nen Umzug (Winternest bei Formica sanguinea) verhindern, weshalb das wohl eher nichts wird.

Was ich mir auch schon überlegt habe ist, die Arena so zu erweitern, dass sie nicht im Weg ist und sozusagen an die Wohnung angepasst und ein bischen versteckt ist, denn ein komplettes Zimmer werd ich wohl nicht dafür frei haben.
Unterm Bett ist z.B. viel Platz, aber ich glaub da will ich sie nicht haben^^. Was auch ne Möglichkeit wäre ist auf hohen Kleiderschränken, wenn man da nichts verstaut kann man auch n großes Glasbecken draufstellen. Klar, bei solchen "Lösungen" sieht man halt nichts davon was dort passiert, hat aber überall Schläuche wo es durchwuselt.
Wer denkt, das sei schon ziemlich abgedreht:

Das komplette Bodenniveau 10 cm anheben, indem man an den Stellen wo dauerhaft Möbel stehen und an den Wänden ausreichend große Betonsockel errichtet und das ganze dann mit Panzerglas oder Kunststoffplatten abdeckt, auf denen man locker rumlaufen und kleine Möbel hinstellen kann. So hat man eine riesige Arena im Boden, man muss nur noch irgendwo ne Verbindung zu den Becken herstellen und natürlich das Ganze so anlegen, dass man Müll entfernen kann.

Das verursacht zwar möglicherweise Ärger mit Vermieter, Hausverwaltung und sämtlichen Nachbarn aber für so ein Hobby muss man einfach Opfer bringen. Oder nicht?



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21 AW: Ameisenart - Haltungsdauer - Koloniegröße

Beitrag von Oberst Emsig » 22. Juni 2007, 15:54

Schön, dass sich doch noch ein paar User Gedanken machen.

@irieman
Unterschreibe ich gerne den Beitrag, sehr schön. Du ahnst gar nicht, was man so alles im ICQ mitbekommt, wo sich die Leutchen melden, die zwar viele Fragen haben und lesefaul sind, aber auch exotische Ameisen in schlimmen Zuständen halten.
Schlimm ist auch diese Sammelwut von Kolonien direkt am Anfang (wobei ich jetzt auch noch 2 kleine meiner 3 Kolonien abgeben werde, konnte also auch mal nicht "nein" sagen EDIT: ist passiert, habe nur eine Kolonie).

@Rumpell
Zja, das wäre eine Maßnahme die Koloniegröße in Schach zu halten, machen vermnutlich auch genug Leutchen. Eine tolle Lösung ist das aber nicht finde ich, doch muss ich mir auch diese Maßnahme als Lösung parat halten.

@kellogz
Staubsauger?! O_O
Jo, finde ich auch nicht gut.

@moglie
Wirklich sehr gefährlich solche Sätze ohne weitere Angaben in Foren zu stellen. Naja, später hast du ja weitere Infos gegeben. Was ist eigetnl. aus der Kolonie geworden? Das ist die Frage...

@Arkas
Nette Ideen. So ein 2. Boden in der Wohnung wäre natürlich maßlos aufwendig und teuer, sowas hat bestimmt kein 2ter, aber trotzdem eine schöne Spinnerei.
Einer Kolonie den Zugang zur Außenwelt zu schaffen ist wirklich so gut wie nicht möglich. Dazu gibt es auch schon einige Themen, wo das lang aufgeschrieben wurde. Ameisen draußen halten? Ja, aber in einem geschlossenen System, sprich Becken (also genau wie drinnen).
Zum Glück sind hübsch eingerichtete Formicarien mMn auch immer ein schönes Möbelstück itself und so können Becken in der Wohnung sehr nette schmückende Elemente sein. Zuviel des guten ist natürlich auch nicht gut, aber ich werde vermutlich ein 27mm Loch durch die Wand bohren und in 2 Zimmern Becken zu stehen haben (für eine Kolonie) damit das ganze auch gut aussieht und nicht überfüllt.
Lange Schläuche geben den Ameisen die Möglichkeit längerer Strecken zurückzulegen. Schafft man es sie schön aussehen zu lassen, ist das sicher auch was.
Ich schließe ja demnächst auch mein erstes 85x40cm Becken an mein 30x20cm Becken und das über einen 4m Schlauch.
Hier auf dem Bild ist es das rechte Grüne Becken (das linke kommt noch):
http://freenet-homepage.de/JanAlbrecht/Zimmer.JPG

Viele Arten halten sich ja scheinbar mehr im Nest auf als draußen, so wird man vermutlich auch einfach nur große YTong Nester anbieten müssen und natürlich auch gut füttern, dann dürften auch ca. 9950cm² noch in 4-5 Jahren reichen.

Das Ideal wäre wirklich immernoch ein Ameisenfressendes Raptil, was man sich nebenher hält, oder man isst selbst die Ameisen, das wäre eine "Entsorgung" die bei mir keine moralischen bedenken aufwirft. ^^



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ameisenart - Haltungsdauer - Koloniegröße

Beitrag von moglie » 22. Juni 2007, 16:27

Wirklich sehr gefährlich solche Sätze ohne weitere Angaben in Foren zu stellen. Naja, später hast du ja weitere Infos gegeben. Was ist eigetnl. aus der Kolonie geworden? Das ist die Frage...



Habe die Kolonie damals abgegeben, da ich das Potenzial ihres Wachstums noch rechtzeitig erkannt habe, ausserdem standen mir noch ein paar fleisch fressende Arten aus den Tropen in Aussicht, da konnte ich einfach nicht wiederstehen. Man muß allerdings sagen, dass es damals noch andere Zeiten waren, da gab's das Inet in der Form noch nicht, geschweige den solch ein Angebot von Ameisen.

MfG Sven



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#23 AW: Ameisenart - Haltungsdauer - Koloniegröße

Beitrag von Fabienne » 22. Juni 2007, 22:21

Ich finde gerade das Wachstum sehr toll. Ich freue mich schon weitere Arenen im Maßstab 80x50x50 oder 100x50x50 zu gestalten. Ich muss aber dazu sagen ich habe den Platz dazu ich hab ein Gästezimmer schon umgebaut das einzige das ich noch in das Zimmer stellen werde ist ein PC. Dann kann ich während ich chatte über Ameisen die kleinen beobachten. Achja die Ant-Zimmergröße beträgt immerhin 25m². Ich denke der Platz ist auf Dauer doch ausrechend.

Später wäre es mir am liebsten eine Ameisenart zusätzlich zu holen die ich aber mit meinen Camponotus ligniperda zusammen halten kann über mehrere Arenen im Schlauchverbund.

Ich hätte aber echt nichts dagegen bis 2015 so um die 5 bis 10 80x50x50 Arenen in diesem Raum stehen zu haben. Regale Schränke usw werden nur als Unterlagen für die Terrarien in diesen Raum eingebaut + Wanddekoschmuck im Drachendesign.

Viele werden das verrückt halten. Allerdings sag ich mir, lieber zu hohe Ziele mit einer Kolonie sich setzen als eine Kolonie zu unterschätzen und dann nicht den nötigen Platz zu besitzen für diese Kolonie.

Aber ich vereine dann auch mehrere Hobbys. Denn das Basteln an der Arena will ich nicht mehr missen.



Aspergillus
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 17. August 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Ameisenart - Haltungsdauer - Koloniegröße

Beitrag von Aspergillus » 21. August 2007, 22:16

Hallo Zusammen,

Ich bin ja ganz neu hier.. und befasse mich erst seit ein paar Tagen mit der
Ameisenhaltung. Hier wird einer der Punkte angesprochen der für mich
absolut entscheidend ist. Bei Fischen will ich ja auch wissen wie gross sie
werden, so das ich abschätzen kann ob mein Aquarium auch auf Zeit gross
genug ist. Auch wie alt sie werden will ich wissen.

Da meine Idee ja ist, die Kolonie auf einer kleinen Insel zu halten (in meinem
grossen Aquarium), ist für mich wirklich eine der wichtigsten Fragen
wie gross die Kolonie werden kann.

Bei Ameisen finde ich genau diese Informationen praktisch nie:
- Wie gross wird so ein Volk?
- Wie Alt wird es?

Diese unter Formicanern offenbar übliche Vorgehensweise: "Besorgen, behalten
bis nicht mehr geht, und dann irgendwie wieder weg" irritiert mich ein wenig.
V.A bei tropischen Arten. (Die Einheimischen kann man ja frei lassen.)

Egal wo ich einen "Haltungsbericht" lese, meistens ist er nach 1-2 Monaten zu Ende.
Das ist schade. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass sehr oft irgendwie was schief
geht und darüber dann eben nicht berichtet wird.

Anyway, die Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung zu den meisten Ameisenarten
scheinen sehr sehr beschränkt zu sein.

Grüsse
Aspi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“