Spinnt doch mal ein wenig mit mir mit... its our future
Jo, ich spinn gerne ^^
Erstmal ein paar Infos:
Seit letztem Jahr halte ich Formica sanguinea (ca. 40 Arbeiterinnen) und Myrmica rubra (ca. 30). Seit diesem Jahr Formica cinerea (5 Arbeiterinnen). Hab auch schon einige wenige Kolonien großgezogen und weitergegeben und auch mal eine Lasius (vermutlich) niger aus dem Garten wegen Größe dort wieder ausgesetzt, aber das will ich auch nicht mehr machen.
Die Formica sanguinea habe ich vor, so lange zu halten, wie es irgendwie möglich ist.
Derzeit leben sie in 2 Becken, eines ist 20x30 das andere 30x80 cm², die sind über 2 Plastikröhrchen mit ca 9 mm Durchmesser miteinander verbunden. Außerdem haben beide Becken noch ein weiteres Loch.
Das Nestbecken lässt sich recht einfach erweitern, da muss ich nur weitere Ytong-Steine passend anfertigen und einfach reinstellen, gibt also ein Maximalvolumen fürs Nest von 30x20x20 cm³. Für wieviele das reicht ist mir noch nicht klar, wohl nicht für mehr als 1.000 Arbeiterinnen.
Falls das überstiegen wird könnte ich die Ytongsteine allerdings problemlos rausnehmen und in das andere oder ein neues größeres Becken stellen und weitere Steine anschließen. Umziehen lassen will ich die Kolonie eigentlich nicht, ob ich jetzt 10 passend geschnittene Steine nebeneinander hab oder nur einen ist mir egal.
Das größere Problem ist allerdings der Auslauf.
In meinem jetzigen Zimmer geht nur noch n bischen was, aber nächstes Jahr ziehe ich vermutlich in ne eigene Wohnung und da wäre dann schon Platz für einige Becken.
Ich träume (oder spinne *g*) momentan aber davon, es meinen Ameisen irgendwie zu ermöglichen, nach draussen zu laufen. Da besteht natürlich das Problem, dass die Kolonie nicht von hier ist, das heißt ich müsste den Schwarmflug und nen Umzug (Winternest bei Formica sanguinea) verhindern, weshalb das wohl eher nichts wird.
Was ich mir auch schon überlegt habe ist, die Arena so zu erweitern, dass sie nicht im Weg ist und sozusagen an die Wohnung angepasst und ein bischen versteckt ist, denn ein komplettes Zimmer werd ich wohl nicht dafür frei haben.
Unterm Bett ist z.B. viel Platz, aber ich glaub da will ich sie nicht haben^^. Was auch ne Möglichkeit wäre ist auf hohen Kleiderschränken, wenn man da nichts verstaut kann man auch n großes Glasbecken draufstellen. Klar, bei solchen "Lösungen" sieht man halt nichts davon was dort passiert, hat aber überall Schläuche wo es durchwuselt.
Wer denkt, das sei schon ziemlich abgedreht:
Das komplette Bodenniveau 10 cm anheben, indem man an den Stellen wo dauerhaft Möbel stehen und an den Wänden ausreichend große Betonsockel errichtet und das ganze dann mit Panzerglas oder Kunststoffplatten abdeckt, auf denen man locker rumlaufen und kleine Möbel hinstellen kann. So hat man eine riesige Arena im Boden, man muss nur noch irgendwo ne Verbindung zu den Becken herstellen und natürlich das Ganze so anlegen, dass man Müll entfernen kann.
Das verursacht zwar möglicherweise Ärger mit Vermieter, Hausverwaltung und sämtlichen Nachbarn aber für so ein Hobby muss man einfach Opfer bringen. Oder nicht?