User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was ist in Gefangenschaft mit den Männchen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was ist in Gefangenschaft mit den Männchen?

Beitrag von Frankie » 23. Juni 2007, 20:00

Hallo, ich bin wie schon in einen anderen Thread gesagt sehr neu.
Was ich mich die ganze Zeit frage, was ist wenn meine Lasius niger Kolonie(jedenfalls wird es bald eine) die ersten Männchen bekommt?
Soll ich die Arena dann öffnen und auf den Balkon stellen oder was passiert mit den Männchen?



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was ist in Gefangenschaft mit den Männchen?

Beitrag von Magnus » 23. Juni 2007, 20:03

Magnus hat geschrieben:Wenn deine Kolonie bei dir aus der Gegend ist kannst du ganz beruhigt in mehreren Jahren auf den Schwarmflug warten, und dann Deckel auf machen und sie Losfliegen lassen.
Wenn deine Kolonie nicht aus deiner Gegend kommt, sondern aus z.b. irgendeinem Shop kommt, dann solltest du den Schwarmflug nicht abhalten, weil du damit die Gebietsspezifische Genetische Struktur der Myrmica rubra die sie sich fĂĽr deine Region in den letzten Jahrtausenden angelegt haben mit unangepassten Genen verseuchst.

Ich glaub das ganze nennt man Intraspezifische Homogenisierung. (Schlagt mich , wenn es falsch ist.) Aber wer kann schon was mit so einem Wort anfangen und auch was darunter vorstellen.


Das gilt nicht nur fĂĽr Myrmica rubra sondern auch fĂĽr alle anderen Arten.
Gibt gerade einen Aktuellen Tread dazu. Siehe bei Schwarmflug



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was ist in Gefangenschaft mit den Männchen?

Beitrag von Necturus » 23. Juni 2007, 20:08

Bei derartigen Fragen tipp ich normalerweise ne halbe Seite, heut erlaub ich mir den Verweis auf den Infektionsthread und der Suche nach dem Schlagwort "Intraspezifische Homogenisierung".
Knappe Antwort: Nein. Freilassung bei einheimischen Arten immer nur dann, wenn die Kolonie in unmittelbarer Nähe zum Haltungsort gefunden wurde.
Sonst bringen die von dir ausgesetzten Tiere neues genetisches Material mit, dass die Anpassung der bei dir lebenden Kolonien an ihren unmittelbaren Lebensraum kompromittiert. (Nu habs ichs ja doch manuell erklärt.)
GruĂź,
Necturus

Edit:danke Magnus :)



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Was ist in Gefangenschaft mit den Männchen?

Beitrag von Frankie » 23. Juni 2007, 21:27

Necturus hat geschrieben:Sonst bringen die von dir ausgesetzten Tiere neues genetisches Material mit,

Ouch, daran habe ich natĂĽrlich nicht gedacht, in Gefangenschaft wird ihr Verhalten sicher anders.
Danke euch beiden fĂĽr die rasche und nformative Antwort Bild.



Benutzeravatar
Tobi
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 15. April 2007, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Was ist in Gefangenschaft mit den Männchen?

Beitrag von Tobi » 24. Juni 2007, 00:25

Nun Frankie wenn du diese Gyne bei dir in der Nähe gefunden hast kannst du Geschlechtstiere ruhig freilassen.
Ich denke das mit der Gefangenschaft macht nichts, es geht nur darum ,dass jede Art aus einer anderen Region andere Gene hat d.h. nicht alle Ameisen sind genetisch gleich.
Also sond Ameisen aus Berlin anders als welche in MĂĽnchen egal, welche Art.
Da du aber (wie in einem anderen Thread glaube ich geschrieben) die Gyne bei dir gefunden hast kannst du die Geschlechtststiere ohne Bedenken freilassen.
Ich hoffe, dass stimmt so, aber hab es so gelesen.(glaub ich^^)

mfG
Tobi



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Was ist in Gefangenschaft mit den Männchen?

Beitrag von Frankie » 24. Juni 2007, 00:43

Hehe danke tobi, habe sie beim bekannten a.store gekauft.
Da das fangen mir doch wirklich zu schwer wäre, hier sind zwar ab und zu Lasius niger, aber es laufen zu viele Leute hier lang, als das sie sich raus trauen würden und eh ich da ewig suche hole ich mir so eine königin für 3 euro beim besagten shop.


{Honig (mit Wasser verdĂĽnnt) ist ideal fĂĽr Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“