Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sesamtiffi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 19. September 2004, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Beitrag von sesamtiffi » 21. Juni 2007, 17:01

Habe jetzt Königin und Brut in ein RG verfrachtet.
Die Arbeiterinnen, welche sich zumindest noch bewegen können (wenn auch völlig unkoordiniert) stelle ich in den Kühlschrank.

@NIPIAN: Ich habe alle mir wichtig erscheinenden Informationen gegeben; darunter ja auch die Symptome.

Am Aufbau des Formikariums hat sich nichts geändert: styropor mit Putz bestrichen= raue aber feste Oberfläche + ein paar Steine und Hölzer.
Gemeinsame Merkmale an den zuerst betroffenen Tieren konnte ich nicht feststellen



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 AW: Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Beitrag von NIPIAN » 21. Juni 2007, 19:34

Eh... die Arbeiterinnen in den Kühlschrank?! Neenee, eigentlich ist die Kühlschrankaktion nur dazu da, um die Ameisen zu verlangsamen und dafür zu sorgen, dass sie Dir während der Umsiedlung nicht abhauen.

Ansonsten: dafür sorgen, dass die Gyne und die Ergaten in den getrennten RG's genügend entsprechende Nahrung haben. Weitere tote Tiere sofort entfernen. Und nun ein paar Tage abwarten.



sesamtiffi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 19. September 2004, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Beitrag von sesamtiffi » 24. Juni 2007, 12:31

Da ich die Arbeiterinnen schon in den Kühlschrank getan hatte als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich sie nun auch darin gelassen.
Es lässt sich beobachten, dass der Fortschritt der Krankheit/Vergiftung/... bei den niedrigen Temperaturen verlangsamt ist. Ameisen, die in Zimmertemperatur untergebracht waren, sind längst tot, die im Kühlschrank leben noch. Deshalb hatte ich die (wahrscheinlich falsche) Hoffnung, dass sich die im Kühlschrank noch erholen (falls sich das Gift abbaut oder so).

Jedenfalls musste ich heute morgen feststellen, dass leider nun auch die Königin Symptome zeigt. Ich habe sie nun auch in den Kühlschrank gelegt. Wie man so schön sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Eigentlich weiß ich aber dass es vorbei ist.

Nochmal Danke für eure Hilfe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“