User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
master1984
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Königin

Beitrag von master1984 » 24. Juni 2007, 19:09

Hallo zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage. Ich habe seit ein paar Tagen eine Messor barbarus Königin in einem RG.
Nachdem ich ihr das erstemal etwas Zuckerwasser mit einer Spritze in's RG gegeben habe, hat sie es sofort angenommen, aber seit dem zupft sie nur noch an der Watte auf der Seite wo der Wassertank ist. Sie kümmert sich kaum noch um die Eier. Diese liegen schon verteilt im RG. Kann mir jmd. sagen warum sie das bloss macht, bzw. was ich dagegen tun kann?

Danke schonmal!

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Messor barbarus Königin

Beitrag von timmey » 24. Juni 2007, 19:21

Hallo Master1984,
Willkommen hier im Forum

Leider ein unschöner Fehler ihr etwas Futter anzubieten. Messor Königinnen benötigen kein Futter, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind (man sagt, sie gründen "claustral").
Messor Königinnen sind meistens recht empfindlich gegen Stress und wenn du plötzlich am RG wackelst, etwas zu essen in ihre Nistkammer stopfst und dann mit einem Gewackel das RG wieder verschließt ist das für das arme Tier recht beängstigend ;)
Ich rate dir sie erstmal für ungefähr 20 Tage vollkommen in Ruhe zu lassen und das RG abgedunkelt in einen Schrank zu legen. Es ist nämlich sehr verführerisch anfangs alle 1-3 Tage hineinzusehen, was die Gründungsphase extrem erschwert. Die Gründungsphase ist immer die gemeinste (da juckts einem so in den Fingern ^^), aber da musst du durch und Geduld ist leider Pflicht für dieses Hobby. Also abwarten und Tee trinken ;)

MfG Tim

Marmorkuchen
Halter

#3 AW: Messor barbarus Königin

Beitrag von Marmorkuchen » 24. Juni 2007, 19:25

Hallo!
Als ich meine Queen bekam, sah ich auch erstmal jeden Tag 10 mal rein, als jedoch dann die Eier verschwanden reduzierte ich es auf 1 mal pro Tag. Jetzt hat sie schon 7 Arbeiterinnen und reichlich Brut.
Ich hab sie übrigens auch Beigefüttert, nähmlich mit Mehlwurmstückchen, welche immer super angenommen wurden.
Ich würde sie nicht mit Honigwasser im RG füttern, das gibt nur ne Sauerei.

ADE

250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Messor barbarus Königin

Beitrag von Oberst Emsig » 24. Juni 2007, 19:38

Willkommen im Forum,

hier noch einige interessante Themen, die man (teilweise) mit der Suchfunktion finden kann. Gibt bestimmt sogar noch mehr.

http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/messor-barbarus.html
http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/28551-leerer-wassertank-bei-messor-barbarus-gruendung.html

ganz allgemein:
Messor barbarus - AmeisenWiki
große Messor-Anlage:
Ameisen Cafe - AMEISENHALTUNG Forum | Foto-Forum | Messor barbarus

Viel Spaß und Erfolg noch!

master1984

#5 AW: Messor barbarus Königin

Beitrag von master1984 » 24. Juni 2007, 20:57

Danke für die Antworten!!
Hab so oft gelesen dass man mit zuckerwasser ruhig ein bisschen füttern kann.Wenn ich das RG in den Schrank stelle ist doch aber die Temperatur zu kühl oder?werd sie dann jetzt ganz in Ruhe lassen und erstmal abwarten ob sie sich beruhigt.
THX

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Messor barbarus Königin

Beitrag von chrizzy » 24. Juni 2007, 21:02

Hallo,

ich kopiere mal den Beitrag, den ich vor 5 Min. geschrieben habe:

Hallo,

da Messor barbarus claustral gründet, sollte man weder das Rg öffnen noch Füttern, auch wenn manchmal das Gegenteil geraten wird!

Zum Füttern von claustral gründenden Gynen gibt es im Ameisenwiki einen netten Artikel:

Königinnen muss/soll/kann man füttern

Und mit Zuckerwasser sollte man schon gar nicht Füttern: Hallo,

da Messor barbarus claustral gründet, sollte man weder das Rg öffnen noch Füttern, auch wenn manchmal das Gegenteil geraten wird!

Zum Füttern von claustral gründenden Gynen gibt es im Ameisenwiki einen netten Artikel:

Königinnen muss/soll/kann man füttern

Und mit Zuckerwasser sollte man schon gar nicht füttern:
Klick

lg, chrizzy

Erne

#7 AW: Messor barbarus Königin

Beitrag von Erne » 24. Juni 2007, 21:30

[font=Times New Roman]Leider ist es immer wieder zu lesen, das Königinnen von Messor barbarus Futter annehmen.[/font]
[font=Times New Roman]Wahrscheinlich steckt nur eine Verlagermeinehrung dahinter, die Wenig hilfreich ist.[/font]
[font=Times New Roman]Sie trinken in der Gründungsphase schon mal etwas, daraus abzuleiten, das sie Zucker –Honigwasser nehmen, ist eine Fehlinterpretierung. [/font]
[font=Times New Roman]Es geht ihnen dabei nur um eine Wasseraufnahme.[/font]
[font=Times New Roman]Wer aus gutgemeinten Gründen versucht, die claustral gründenden Königinnen dieser Art, mit Futter zu fördern, riskiert das es nichts wird.[/font]

[font=Times New Roman]Erne[/font]

Witzman
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Messor barbarus Königin

Beitrag von Witzman » 24. Juni 2007, 22:40

Yo.

Leider werden solche Falschinformationen immer wieder von Leuten, "die es mal irgendwo gelesen haben" weitergegeben.

Fazit 1:
Messor ist sehr empfindsam was Stoerungen angeht (im Vergleich zu unseren einheimischen Arten)

Fazit 2:
KEINE claustral gruendende Koenigin braucht externe Nahrung fuer den Koloniestart. In der Natur gibts auch nichts. Hier sollte man wie bei der Winterruhe verfahren, und waehrend der Gründung eine natuerliche Umgebung simulieren.

Wird angebotene Nahrung dennoch aufgenommen ist der "Stress" des Eingriffes oft hoeher als der Nutzen der unnatuerlichen Futterzugabe.

Also BITTE liebe "Neueinsteiger" hoert doch auf Ratschlaege zu geben, die ihr irgendwo aufgeschnappt habt und uebertragt nicht das Verhalten einer Koenigin auf eine Koenigin einer vollkommen anderen Art.

ciao
Witzman

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“