User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] Welche Ameisenart ist das?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Rumpell
Einsteiger
BeitrÀge: 35
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] Welche Ameisenart ist das?

Beitrag von Rumpell » 25. Juni 2007, 02:52

Mionsen!
Ich habe, auf der Suche nach einer Temnothorax sp. Diese Ameisen gefunden. Leider, so glaube ich, sind es nur MĂ€nnchen und Arbeiterinnen. Es war 20:17 als ich den Baum gefunden habe an dem sie hoch/runter liefen. Ich wĂŒrde gerne wissen was das fĂŒr welche sind, habe aber wenig Hoffnung das es bei diesen Bildern nĂ€her bestimmt werden kann.

Die geflĂŒgelten Tiere sind ca. 5-6mm lang (Das kleinere Tier, auf einem der Bilder im Hintergrund, ist 4mm groß), die Arbeiterinnen eher 5mm. Gefunden habe ich sie in Hamburg in einem WaldstĂŒck (FĂŒr Google earth Nutzer: 53°34'33.83"N 9°46'56.57"O), in dem NatĂŒrlich ĂŒberwiegend NadelbĂ€umen und Eichen wachsen - Denn ich war ja auf der erfolglosen Suche nach einer Temnothorax sp. Kolonie. (Erle, Ahorn, Birke, und mehr gibt es dort aber auch.)
Die biester waren sehr Aggressiv, kein Wunder waren sie auch deutlich in der Überzahl. :100:

Es hat keine 3 Sekunden gedauert, und es lag ein merkwĂŒrdiger Geruch in der Luft :huh: - als ich das Reagenzglas, zum einfangen der geflĂŒgelten Individuen, an den Baum hielt. Erst als ich dann die Ameisen abschĂŒttelte und an dem Reagenzglas gerochen habe, ist mir ein starker Essigartiger Geruch in die Nase gestiegen - Das kannte ich so noch nicht, lege mich aber auch nicht jeden Tag mit Ameisen an.:verrueckt:

Was mich wundert – Wenn das alles MĂ€nnchen und Arbeiterinnen sind, wo sind die Gynen? Ich hoffe, dass ich einfach nur zu einer zu spĂ€ten Uhrzeit dort war.

Naja einen Versuch ist es wert, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Gruß David
[font=Courier New]Bild Bild Bild[/font][font=Courier New] Bild[/font]

[font=Courier New]Bild Bild BildBild Bild Bild[/font]

ali
Einsteiger
BeitrÀge: 32

#2 AW: Bestimmung: Welche Ameisenart ist das?

Beitrag von ali » 25. Juni 2007, 08:06

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Bestimmung: Welche Ameisenart ist das?

Beitrag von Boro » 25. Juni 2007, 09:24

Hallo Rumpell!
Jawohl, ich kann ali nur zustimmen: Lasius fuliginosus. Auch die Beschreibung des eigenartigen Geruchs stimmt. Wenn du nur MĂ€nnchen gesehen hast, ist das nichts Besonderes. Es kommt schon vor, dass in manchen Nestern nur ein Geschlechtspartner "produziert" wird, das gleicht sich dann mit dem nĂ€chsten oder ĂŒbernĂ€chsten Nest wieder aus, in dem der andere Geschlechtspartner auch aufgezogen wird.
Gruß Boro

Rumpell
Einsteiger
BeitrÀge: 35

#4 AW: Bestimmung: Welche Ameisenart ist das?

Beitrag von Rumpell » 25. Juni 2007, 14:36

Super! Das ging ja Fix!
Wenn es sich tatsĂ€chlich um Lasius fuliginosus handelt, ist diese art uninteressant fĂŒr mich.. schade. :nono1:

Wenn du nur MĂ€nnchen gesehen hast, ist das nichts Besonderes. Es kommt schon vor, dass in manchen Nestern nur ein Geschlechtspartner "produziert" wird, das gleicht sich dann mit dem nĂ€chsten oder ĂŒbernĂ€chsten Nest wieder aus, in dem der andere Geschlechtspartner auch aufgezogen wird.
Danke fĂŒr die info, das erklĂ€rt einiges :)

Gruß, David

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“