Ich habe, auf der Suche nach einer Temnothorax
Die geflĂŒgelten Tiere sind ca. 5-6mm lang (Das kleinere Tier, auf einem der Bilder im Hintergrund, ist 4mm groĂ), die Arbeiterinnen eher 5mm. Gefunden habe ich sie in Hamburg in einem WaldstĂŒck (FĂŒr Google earth Nutzer: 53°34'33.83"N 9°46'56.57"O), in dem NatĂŒrlich ĂŒberwiegend NadelbĂ€umen und Eichen wachsen - Denn ich war ja auf der erfolglosen Suche nach einer Temnothorax
Die biester waren sehr Aggressiv, kein Wunder waren sie auch deutlich in der Ăberzahl.
Es hat keine 3 Sekunden gedauert, und es lag ein merkwĂŒrdiger Geruch in der Luft - als ich das Reagenzglas, zum einfangen der geflĂŒgelten Individuen, an den Baum hielt. Erst als ich dann die Ameisen abschĂŒttelte und an dem Reagenzglas gerochen habe, ist mir ein starker Essigartiger Geruch in die Nase gestiegen - Das kannte ich so noch nicht, lege mich aber auch nicht jeden Tag mit Ameisen an.
Was mich wundert – Wenn das alles MĂ€nnchen und Arbeiterinnen sind, wo sind die Gynen? Ich hoffe, dass ich einfach nur zu einer zu spĂ€ten Uhrzeit dort war.
Naja einen Versuch ist es wert, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
GruĂ David
[font=Courier New] [/font][font=Courier New] [/font]
[font=Courier New] [/font]