User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pflanzen in die Arena?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Katrin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. Juni 2007, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pflanzen in die Arena?

Beitrag von Katrin » 25. Juni 2007, 17:41

Hallöchen,
wollt mal fragen ob man irgendwelche Pflanzen ins Formicarium pflanzen kann, z.B. kleine Kakteen oder ähnliches. Hab bis jetzt nur ein paar Steichen drin und das sieht bis jetzt alles ein wenig nach nix aus. Hab aber die Befürchtung das sich die Ameisen dann in der Pflanzenerde einnisten oder durchs gießen der pflanzen der Sand dann zu feucht wird.



Woppl
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pflanzen in die Arena?

Beitrag von Woppl » 25. Juni 2007, 17:43

Irgendwo habe ich gelesen, dass man kleine Steine rund um die Pflanze legt, damit die Ameisen da nicht graben können.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Pflanzen in die Arena?

Beitrag von chrizzy » 25. Juni 2007, 17:49

Hallo,

lege auf die Erde ein wenig Aquarienkies (die Größe der Steine je nach Art wählen) oä, dann ist die Gefahr des Eingrabens gebannt. Es sollte nirgends mehr Erde durchschauen, sprich: Die gesamte Oberfläche sollte mit Aquarienkies oä bedeckt sein.

lg, chrizzy



Katrin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. Juni 2007, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Pflanzen in die Arena?

Beitrag von Katrin » 25. Juni 2007, 17:52

Aber der Sand wird doch beim gießen auch feucht, da könnten sie sich ja dann wieder eingraben, oder?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Pflanzen in die Arena?

Beitrag von chrizzy » 25. Juni 2007, 18:03

Hallo,

ich rede von Aquarienkies, das ist kein Sand, das ist so etwas ähnliches wie Kieselsteine.

lg, chrizzy



Burdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 20. Juni 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Pflanzen in die Arena?

Beitrag von Burdy » 25. Juni 2007, 19:41

Können die da nicht zwischen durchkrichen?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Pflanzen in die Arena?

Beitrag von chrizzy » 25. Juni 2007, 19:47

Wenn man die Kiesschicht groß genug gestaltet, dann nicht. Leert einfach so viel Kies über die Erde, dass ihr die Erde nicht mehr seht... dann haben auch kleine Arten wie Lasius niger keine Chance, zur Erde zu gelangen und ein Nest/Zweignest zu graben.

PS: Klick

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: Pflanzen in die Arena?

Beitrag von Fabienne » 27. Juni 2007, 19:54

Möglichkeiten, die ich bisher hier im Forum gefunden habe:
- Tillandsien, besonders einfach zu gießen, zb durch Herausnehmen einmal in ein Glas Wasser tunken wieder einsetzen oder einmal mit Wasser besprühen
- Moos (Moos aus dem Wald sammeln, in eine Tupperschüssel reinlegen mit wasserfüllen, Deckel drauf über Nacht warten, dann sollten keine fremden Besucher mehr dran sein)
- Kakteen habe ich auch bei vielen Arenen gesehen, sah sehr hübsch aus, jedoch pieks ich mich immer,
- Blümchen aller Art nach der von Chizzy erklärten Methode,
oder einen größeren Blumentopf nehmen die Pflanze hinein mit Erde gefüllt und einen mit Gips eine Dünne Schicht über die Erde bauen. Nach Trocken des Gips kleine Löcher in den Gips stechen oder vor dem Trocken einen Strohalm durch den man gießen kann in die Pflanze stecken und dann mit Gips überarbeiten. Dann sollte man den Strohalm allerdings mit Watte verschließen.
- Bambusröhrchen, trockene Äste, trockene Leaneteilchen, Wurzeln sehen auch sehr sehr hübsch aus. Trockenes Laub sah auch sehr ansprechend aus.
- Künstliche Pflanzen, viele künstliche Gräser sehen echt schön aus.
- Ein weiterer Tip wären Bäume aus dem Modellbau für die Modelleisenbahn
hier kann man auch schöne künstliche Moose sich holen.
- Ist zwar keine Pflanze finde aber es reisst auch viel heraus Ein Hintergrundbild als Rückwand, die gibt es eigentlich bei jedem Terrarientierladen, oder auch bei Antstore.

naja vielleicht fällt euch ja noch mehr ein :-) bin gespannt



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“