User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pleometrose bei Lasius sp. (niger)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pleometrose bei Lasius sp. (niger)

Beitrag von Sanguinius » 25. Juni 2007, 18:05

Hallo!

Da heute in München wohl ein gewaltiger Schwarmflug von Lasius sp. stattfand, habe ich mich mal zu einem kleinen experiment entschlossen.

Eigentlich habe ich mich auch nur dazu entschieden, da auf fast jedem Gehweg alle 40 cm eine Gyne zu finden war. Und das direkt neben dem Mittleren Ring ^^! (ps: Mittlerer ring= 4-10 Spurige "fast-hauptverkehrsStraße" in meinem Fall sinds 6 Spuren)

Darum habe ich mal 3 eingesackt um diese gemeinsam gründen zu lassen.
Jeden Fortschritt bzw. jedes Eintretende Ereigniss werde ich hier aufschreiben.

Aber nur für Anfänger schnell der Hinweiß: Versucht das nicht mit eurer Startkololonie. Das wird mit Sicherheit Tote geben. Auch hier wird irgendwann ziemlich sicher nur noch eine Gyne übrig bleiben

Hab auch noch zwei Bildchen:

NR1 NR2

Bild

Bild

Mfg Felix



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Pleometrose bei Lasius sp. (niger)

Beitrag von Antastisch » 27. Juni 2007, 21:48

Wenn du nichts dagegen hast beteilige ich mich an deinem Thread. Ich habe momentan 10 Reagenzgläser eingerichtet, die je von 1-5 Lasius niger Königinnen bewohnt werden. Ich bin gespannt wieviele Kolonien durchkommen und wieviele sich selbst vernichten. Auch die Pygmäenpopulation wird recht interessant werden.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1176 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#3 AW: Pleometrose bei Lasius sp. (niger)

Beitrag von Sajikii » 27. Juni 2007, 22:54

Hallo!

Ich habe da ja eine Gründerkolonie Lasius flavus aus dem letzten Jahr. Diese ließ ich auch in Pleometrose gründen. Das witzige dabei ist, dass immer noch (letzter Nestcheck war vor rund einer Woche oder mehr) zwei Gynen zusammen hocken. Sie überstanden zusammen die Winterruhe, und jetzt sind es sicherlich schon mehr als 20 Pygmäen. Wie lange das noch dauern wird? Ich mach Morgen oder so mal einen Check, dann berichte ich Euch!
Edit: Es sind immer noch zwei Gynen, seit letzten Sommer!
Ein Wunder? Bild

Ansonsten, viel Erfolg! ;)



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Pleometrose bei Lasius sp. (niger)

Beitrag von Scooby » 28. Juni 2007, 20:23

Hallo Antsoldier! :)

Joo, scheint so, zeigt aber auch, daß das, was man erforscht und irgendwo festgehalten hat, wieder dank Mutter Natur, die sich nicht in eine Schablone zwängen lässt, wieder verworfen werden kann.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Pleometrose bei Lasius sp. (niger)

Beitrag von Gast » 28. Juni 2007, 20:38

Seifert 2007, S. 280, zu Lasius flavus:

„Bis 55 % der reifen Hügel mit > als 1 Königin, mittlere Königinnenzahl pro Hügel 1,5-2,0“.

Lesen müsste man….

fG Merkur



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Pleometrose bei Lasius sp. (niger)

Beitrag von Darius » 28. Juni 2007, 20:43

Hi,

ja wirklich interessant! Mal sehen, wie sich die Kolonien entwickeln, da bin ich ja mal gespannt.

@Merkur: Was soll ich machen, wenn in meiner Kolonie 1,8 Königinnen leben? Das fällt ja noch in den Durchschnitt, ist also ganz normal? :tongue:

Grüße, Darius



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Pleometrose bei Lasius sp. (niger)

Beitrag von Sanguinius » 29. Juni 2007, 18:16

Hallo!

Aber was hat du von 0.8 Königinn mehr?! Entweder kann se net fuddern, oder keine Eier legen. :verrueckt:

Finds übrigens intressant, dass es scheinbar schon oft gemacht wurde, aber nie darüber berichtet. ^^ Bei mir ist nun übrigens schon seit einigen Tagen ein gewaltiger Berg Eier vorhanden. Noch putzen sich die Gynen gegenseitig und sind friedlich. Mal sehen wie lange das so bleibt. kann mal wer im Seifert schaun ob bei anderen Lasius sp. auch mehrere Gynene vorkommen (2)?
Eine Kolo mit 2 müsste sich ja gewaltig entwickeln ^^

Mfg Felix



Bauer
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 1. September 2002, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Pleometrose bei Lasius sp. (niger)

Beitrag von Bauer » 29. Juni 2007, 18:51

Interessant, interessant.
Ich würde auch gerne mal so viele Königinnen finden. :-(
Eine würde schon reichen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“