User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Englisch-Referat über Ameisen - brauche eure Hilfe!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Englisch-Referat über Ameisen brauche eure Hilfe!

Beitrag von NIPIAN » 28. Juni 2007, 10:48

@Mich-King91: zwar hat man mir nie Hilfestellung bezüglich Referate gegeben... aber sei es drum:

In Englisch zählt Dein Sprachfluss, Redegewandheit und nur ein wenig die Darstellung mittels Overhead und Combuddha. Referiere über die einfachen Dinge wie Koloniezusammensetzung, Schwarmflug, Nahrung, verschiedene heimische Ameisenarten (die Größte, die Weitverbreitetste), invasive Ameisen, HAUS(-SCHAD-)AMEISEN... denn Du wirst sicher anführen, dass es ne Menge Halter (Hobbymyrmekologen) gibt und Du dich ebenfalls damit befasst. Kurz auf Gefahren eingehen schadet nie. Fachwörter solltest Du nur nutzen, wenn Du sie flüssig erklären kannst. Damit meine ich nicht Lasius niger, sondern diapause, pheromone, and so on...

Und schon hast Du genügend Stoff für 20 Minuten. Dann wirst Du dir noch ein paar Fragen gefallen lassen müssen (zu 95% von der Lehrkraft gestellt, da die anderen noch immer mit Regenwald roden beschäftigt sind) und ZACK, ner 1 oder 1- steht nichts mehr im Weg. Es sei denn, Dein Wortschatz ist... eingeschränkt.

To put it in a nutshell: That isn't the only way of doing it. Keep cool, keep rooted to the soil.



Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Englisch-Referat über Ameisen brauche eure Hilfe!

Beitrag von Weber » 28. Juni 2007, 13:26

Gegen eingeschränkten Wortschatz gibt es ja sowas: Yahoo! Babel Fish - Text Übersetzung und Webseiten Übersetzung
Hat mir auch schon gute Dienste geleistet ;)

LG,Weber



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Englisch-Referat über Ameisen brauche eure Hilfe!

Beitrag von Sahal » 28. Juni 2007, 18:49

Hola,

bitte spezifiziere doch Deine Anfrage, im Moment raffe ich sie wohl nicht ganz.
Der Großteil der Ameisen-Infos ist in englischer Sprache verfasst, und vor allem die wissenschaftlichen Arbeiten sind mittlerweile fast alle in Englisch.

Hättest Du Probleme, eine gute deutsche Seite zu finden, würde es mir eher einleuchten.

Babelfish ist ganz ok, Beolingus der Uni "habsch-vergessen" bringt jedoch mehrere Vorschläge pro Wort und hat auch einige Redewendungen, nicht nur den Babelfish-kenne-nur-ein-Wort-Spar-Kram.
Fachbegriffe wirst Du jedoch in beiden verzweifelt suchen... besser: frag einfach :-)

[EDIT]@Jamo, genau... die war es.
BEOLINGUS: Dictionary / Wörterbuch - TU Chemnitz


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Jamo
Halter
Offline
Beiträge: 933
Registriert: 31. März 2002, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Englisch-Referat über Ameisen brauche eure Hilfe!

Beitrag von Jamo » 28. Juni 2007, 23:05

Dein Lehrer mag keine komplizierten Formulierungen? Deswegen können also immer weniger Leute Englisch.... unter anderen umständen hätte ich dir 'n deutsches Referat sogar übersetzt, nur dann hätteste drauf wetten können dass es kompliziert wird ;) ...

Ach ja Sahal: Uni Chemnitz ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“