User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Waldameisen - Bestimmungshilfe gesucht

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Waldameisen - Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Der Gue » 28. Juni 2007, 11:47

Hallo!

Ich war vorgestern im Wald unterwegs (Bei Arnstadt - 20 km sĂŒdl. v. Erfurt).

Dabei ist mir ein Baum direkt am Wegrand aufgefallen. Der Stamm war bis etwa 2m Höhe ĂŒber und ĂŒber mit Ameisen bewuselt. Bei nĂ€herem Hinsehen sind mir die extrem zahlreichen geflĂŒgelten Tiere aufgefallen. Die waren nicht deutlich grĂ¶ĂŸer als die ungeflĂŒgelten Ameisen, also wahrscheinlich alles MĂ€nnchen. Weggeflogen sind sie nicht. Am Fuss des Baumes lag das Nest der Tiere (siehe Bild). Eine Ameisenstrasse ging vom Nest weg, auch da waren nochmal sehr, sehr viele Ameisen unterwegs. Als ich etwa 2 Stunden spĂ€ter wieder am Baum vorbeikam, war immernoch genausoviel Action.

Die Meisen waren komplett schwarz und etwas grĂ¶ĂŸer als meine Serviformica fusca. Der Körperbau wirkte aber eher "knubbelig", rundlicher als bei meinen fusca.
Bewegt haben Sie sich eher ruhig, das Gesamtbild vom Stamm wirkte zwar wuselig, aber nicht hektisch oder panisch. Die geflĂŒgelten Tiere haben sich kaum bewegt. Reaktion bei Bedrohung: keine Ahnung, ich hab Sie nur fotographiert, nicht gestört (deswegen auch keine besseren Fotos leider).

Nun wĂŒrde mich mal interessieren was das fĂŒr eine Art sein könnte, weil ich bis jetzt noch nie von einer komplett schwarzen, hĂŒgelbauenden Waldameise gehört habe. (ist das auf dem Bild ĂŒberhaupt ein WaldameisenhĂŒgel in dem Sinne? Is ja doch noch eher n HĂ€ufchen. Ich wĂŒrde sagen, das Ding ist etwa 35-40cm hoch, obwohl es auf dem Bild aus der Perspektive flacher aussieht.)

danke schonmal...
DateianhÀnge
Tiere4.jpg
Tiere3.jpg
Tiere2.jpg
Tiere1.jpg
huegel.jpg



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Waldameisen - Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von DermitderMeise » 28. Juni 2007, 12:46

Das könnte Lasius fuliginosus sein; die sind im Erscheinungsbild etwas "bulliger". Wenn sie zudem noch seltsam riechen, kannst du dir noch sicherer sein...
Wo erfolgte denn die Sichtung ungefĂ€hr (nĂ€chste grĂ¶ĂŸere Ortschaft)?



Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Waldameisen - Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Der Gue » 28. Juni 2007, 13:13

Fundort war bei Arnstadt. Das nÀchste Bekanntere ist wie gesagt Erfurt, das liegt etwa 20km nördlich von uns.

Irgendwie speziell gerochen hats da nicht. Und Lasius fuliginosus baut solche HĂŒgel?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Waldameisen - Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Boro » 28. Juni 2007, 14:27

Hallo Der Gue!
Die Bilder sind zwar leider wenig aufschlussreich, aber kein Zweifel, es handelt sich um Lasius fuliginosus.
Sie sind reine Holz/Baumbewohner und bauen des öfteren an der Stammbasis Kartonnester. Die Geschlechtstiere versammeln sich Stunden vor dem SchwĂ€rmen bereits außerhalb des Nestes. Das SchwĂ€rmen findet ĂŒblicherweise gegen Abend statt.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
BeitrÀge: 118
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Waldameisen - Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Zapp Brannigan » 28. Juni 2007, 14:31

Hi,

Also es sind wie ich denke sehr sicher Lasius fuliginosus ich habe bei mir in der gegend ein Ă€hnliches Nest. Der HĂŒgel besteht aus altem abgestorbenen Holz das die Ameisen aus dem Stamm gearbeitet haben.

p.s den Geruch kann man nur unter optimalen UmstÀnden feststellen und auch nur wenn man einige Arbeiterinnen Reizt.


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.

Rumpell
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 7. Juni 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Waldameisen - Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Rumpell » 29. Juni 2007, 16:15




Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“