ist Anisöl schädlich für Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 ist Anisöl schädlich für Ameisen?

Beitrag von Chewie » 28. Juni 2007, 17:13

Hallo Ameisengemeinde,ich habe mal wieder stundenlang das Forum durchsucht und habe einen alten Beitrag entdeckt, der davon handelt, dass sich in seinem Gipsnest kaum Schimmelbilden kann.Es wurde da von der Zugabe von Vogelsand gesprochen (wie auch immer das funktionieren soll), weil durch das darin zugegebene Anisöl pilzhemmend, antibakteriell und antiseptisch wirken soll und so den Schimmel im Gipsnest stoppt.Also habe ich mir überlegt, ein paar Tropfen Anisöl dem Wasser beizumengen, mit dem das Nest befeuchtet wird.Meine Recherchen bei Google haben zwar ergeben, dass diese Wirkung wohl wirklich über Anisöl stimmen soll, aber soll auch gut gegen Insekten sein und diese Wirkung soll ja auch Vogelsand nachgesagt werden. Aber praktisch wäre es ja schon, wenn man etwas haben würde um es dem Schimmel im Nest nicht ganz so einfach zu machen.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: ist Anisöl schädlich für Ameisen?

Beitrag von timmey » 28. Juni 2007, 17:30

Hey Chewie,
habe da so prompt nicht viel zu gefunden, aber scheinbar ist Anisöl für viele Insekten tödlich (Vor allem für Parasiten) , für Hautflügler jedoch nicht lebensbedrohlich...Es wird wohl aber auch nicht gerade zur tollen Kolonieentwicklung beitragen oô Jetzt könnte man ja sagen: Hey, das ist ja super... Aber ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Brut, vor allem um die Larven...
Mehr kann ich dazu leider schon nicht sagen xD
Vielleicht hat ja jemand mehr gefunden ^^


EDIT: Interessante Frage: Wenn Anisöl für Ameisen ungefährlich, aber für Parasiten wie Läuse und Co. gefährlich ist, könnte man damit Milben loswerden oder?

MfG Tim



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: ist Anisöl schädlich für Ameisen?

Beitrag von erix » 28. Juni 2007, 19:48

Anisöl ist ein ätherisches Oel, d.h. ein Pflanzenöl, das flüchtig ist (verdunstet) und einen starken Geruch hat. Es gibt Dutzende von ätherischen Oelen. Viele davon hat man auf ihre Giftigkeit für Insekten getestet, um ein Mittel gegen die Varroamilben der Honigbienen zu finden. Alle sind mehr oder weniger tödlich giftig (je nach Dosis und Einwirkzeit). Thymol und Menthol werden an Bienen angewendet um die Milben zu vergiften. Die Bienen sind viel grösser als die Milben, deshalb sterben die Milben eher als die Bienen. Vermutlich haben die Pflanzen die ätherischen Oele "erfunden" als Insektenabwehr. Also eher keine gute Idee.

Schimmel im Gipsnest kann damit zusammenhängen, dass das Nest für die Volksgrösse viel zu gross ist. In den Räumen, die von den Tieren nicht ständig intensiv "geputzt" werden, kann sich der Schimmel dann breit machen, besonders auch , wenn Abfallkammern angelegt werden.
Von einigen Ameisenarten habe ich gelesen, dass sie Baumharze sammeln und damit ihre Nester von Parasiten (und Schimmelpilz) freizuhalten. Dies tun Bienen auch ("Propolis" googeln). Vielleicht wäre das ein Experiment wert, ob Ameisen mit Propolis (vom Imker erfragen) etwas anfangen können. Propolis ist ein starkes natürliches Antibiotikum, Funghistatikum und wird von den Bienen aus Harzen z.B. von Winterknospen hergestellt.
Gruss erix



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: ist Anisöl schädlich für Ameisen?

Beitrag von Chewie » 28. Juni 2007, 20:13

das hört sich ja interessant an. Aber ich denke auch, dass wenn das Nest passend ist, nicht allzuviel Schimmel enstehen kann. War aber etwas sehr neugierig auf euere Antworten über das Anisöl, machen werde ich es nicht



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: ist Anisöl schädlich für Ameisen?

Beitrag von chrizzy » 1. Juli 2007, 10:30

Hallo,

Anis ist ein Stoff, der den Chitinpanzer der Ameisen angreift, das ist einer der HauptgrĂĽnde, warum man keinen Vogelsand verwendet (ich kennen einen Halter, dem so eine Kolonie hopps gegangen ist) - und das ins Nest zu kippen, ist deshalb keine gute Idee.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“