User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Behausung

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Behausung

Beitrag von Robbsen » 28. Juni 2007, 21:24

So einige kennen vielleicht meinen Thread mit AnfÀngerfragen, wo ich ja eine Menge auf den Deckel bekommen habe.

Auf jeden Fall wollte ich mal prÀsentieren WAS ich nun aus einigen Tips gemacht habe.

Meine Minikolonie der Messor barbarus besteht aus (leider bisher nur) 3 Arbeiterinnen und der neuen Königin und Eiern.

Bild

Auf dem obrigen Bild seht ihr zwei derzeit getrennte Bereiche. Ich will der ersten Königin ja noch die Chance zur Koloniebildung geben (die alte Königin befindet sich im rot abgeschirmten Reagenzglas rechts)
Bild

Hier noch mal die Arena mit der alten Königin, die man durch das rot auch leicht sehen kann.

Bild

Ich habe mich dieses mal entschlossen es mit einem Ytong-Bau als BrustĂ€tte zu versuchen, diesen habe ich gestern sorgfĂ€ltig ausgebaut und durch AusspĂŒlen von Staubresten befreit.

Bild

Die Brutkammern gehen hinter der roten Folie weiter, ich gebe damit den Ameisen die Möglichkeit ihren Bau zu erweitern, durch den Anschluss des ebenfalls rot abgedunkelten Reagenzglases und des roten Verbindungsschlauches wird eine AtmosphÀre wie in der Natur geschaffen, zumindest habe ich in zahlreichen ForenbeitrÀgen nun gelesen das Ameisen kein rot sehen können.
Die Ameisen mĂŒssen nicht umziehen mit der Kolonie wenn sie grĂ¶ĂŸer wird, sondern können den Bau einfach erweitern.

Bild

Hier sieht man die Arena von oben, in den Yatongstein habe ich ein tiefes Loch eingearbeitet, dieses kann mit Wasser befĂŒllt werden und hĂ€lt so den einen Teil der Kammern feucht.
Messor barbarus brauchen ja fĂŒr den einen Teil des Nachwuches feuchte Bereiche und fĂŒr die Puppen einen trockenen.

Bild

Hier noch mal die Arena fĂŒr die neue Kolonie und das Antquarium der anderen.

Wie ihr seht habe ich dieses mal vorher einige Überlegungen mehr getroffen, wenn die andere Königin keinen Nachwuchs mehr bringt, dann kann ich auf Dauer fĂŒr meine neue Kolonie deren Lebensbereich einfach vergrĂ¶ĂŸern und Ihnen auch die Möglichkeit geben sich selber GĂ€nge zu buddeln.



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
BeitrÀge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus Behausung

Beitrag von anthrax » 28. Juni 2007, 21:50

Die Farm ist ein bisschen sehr leer, aber ich denke du hast nur das Material fĂŒr die neue Arena gebraucht und fĂŒllst es wieder auf. Des weiteren ist wohl der Schlauch zu steil, was aber leicht abzuĂ€ndern ist. An die Vorderseite des Ytongs wĂŒrde ich noch komplett rote Folie anbringen, um das Areal abzudunkeln. Ansonsten gefĂ€llt mir das neue System schon richtig gut. Besonders die neue Arena ist stark.



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus Behausung

Beitrag von Robbsen » 28. Juni 2007, 21:59

anthrax hat geschrieben:Die Farm ist ein bisschen sehr leer, aber ich denke du hast nur das Material fĂŒr die neue Arena gebraucht und fĂŒllst es wieder auf. Des weiteren ist wohl der Schlauch zu steil, was aber leicht abzuĂ€ndern ist. An die Vorderseite des Ytongs wĂŒrde ich noch komplett rote Folie anbringen, um das Areal abzudunkeln. Ansonsten gefĂ€llt mir das neue System schon richtig gut. Besonders die neue Arena ist stark.


Hallo Anthrax hÀtte vielleicht dazusagen sollen.
Die Farm ist natĂŒrlich leer gefegt weil ich den Sand fĂŒr die neue Arena verwendet habe.
Werde die natĂŒrlich wieder mit nem Sand Lehm gemisch auffĂŒllen.

Die rote Folie wollte ich vorerst weglassen und mal schaun wie sich das entwickelt, derzeit hĂ€tte die Kolonie ja genug Platz im abgedunkelten Bereich und die Folie verhindert einfach die Sicht zu sehr, wenn ich natĂŒrlich merke das die Ameisen das ganze nicht annehmen werde ich auch dort Abedeckfolie verwenden.



knaecht
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 9. Mai 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor barbarus Behausung

Beitrag von knaecht » 28. Juni 2007, 22:17

Also ich hatte mit dem Sand/Lehm-Gemisch nur Probleme, bewÀsster man ein bisschen zu viel, sackt einem die ganze Farm zusammen :(



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor barbarus Behausung

Beitrag von Robbsen » 28. Juni 2007, 22:21

knaecht hat geschrieben:Also ich hatte mit dem Sand/Lehm-Gemisch nur Probleme, bewÀsster man ein bisschen zu viel, sackt einem die ganze Farm zusammen :(


Japs vorallem wurde es bei meinem erstversuch ja hart wie Beton ;) da kam meine Königin nicht mehr heraus.

Werde die Farm auch dieses mal anders befĂŒllen.
Nen Strohhalm an der Seite sorgt dafĂŒr das das Wasser nur unten auftaucht, ich werde unten viel Kies verwenden (oder Ă€hnliches)

Aber hat ja eh noch Zeit bei mir ;)



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
BeitrÀge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus Behausung

Beitrag von anthrax » 29. Juni 2007, 04:54

knaecht hat geschrieben:Also ich hatte mit dem Sand/Lehm-Gemisch nur Probleme

Was verwendest du jetzt?
Was gibts denn fĂŒr Alternativen zu dem Gemisch?



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 22. MĂ€rz 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus Behausung

Beitrag von Frustav » 29. Juni 2007, 07:52

Hallo
Deine Ameisenbehausungen auf der Fensterbank sehen echt nicht schlecht aus! Da ich im Moment selber noch einen halb fertigen Ytong im Keller stehen hab, wĂŒrde mich interessieren, ob du vor den Ytong noch eine Plexiglasscheibe oder Ă€hnliches montiert hast. Konnte ich auf dem Foto nicht ganz erkennen ob da was zwischen dem Arenaglas und dem Ytong ist. Ich dachte bei meinem Stein an eine Mischung aus schönen großen Schrauben und Silikon, da sich die Scheibe mit wohl dem falschen Klebe/Dichtemittel immer wieder löste.
(Meine Messor barbarus Königin hat jetzt auch 3 Arbeiter *freu*freu*freu)
Ich drĂŒck dir in jedem Fall die Daumen, dass alles gut weiterlĂ€uft :-)

gruß
Frustav



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor barbarus Behausung

Beitrag von Robbsen » 29. Juni 2007, 21:28

Frustav hat geschrieben:
gruß
Frustav


Hallo Frustav,
haeb leider keine Scheibe davor, bin aber ĂŒberlegen ob ich es vorsichtig noch nachrĂŒste, denn meine kleinen Arbeiterinnen haben sich schon gestern auf Erkundungstour gemacht und finden viele LĂŒcken an der Seite *G*:respekt:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“