User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eiweißtrockenfutter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rumpell
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 7. Juni 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Rumpell » 29. Juni 2007, 02:18

Mich würde interessieren ob sie dann, wenn sie schon das Trockenfutter an sich nicht annehmen, ob sich das Futter, mit Wasser vermengt, vielleicht als Brei für die Ameisen eignen würde.

@Frankie
Der Tipp ist sicher hervorragend ... zum Gefrierfach auftauen :D . Aber ich denke, wenn man das heiße Wasser vorher noch abkippt, sollte das in Ordnung sein *grins* - Und vielleicht etwas kaltes Wasser drüber damit sie nicht weiter garen.

@ Darius
Ich dachte diese Verwarnungen kommen nur noch per PM? - Oder war das nur das Statement eines einzelnen vom Forumteam? Wäre schön, wenn das alle übernehmen würden.

@ Marmorkuchen
Wie schmecken denn die?
Und waren es “Mehlwürmer“ oder “Riesenmehlwürmer“?

Gruß, David.



Skarum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 19. Mai 2007, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Skarum » 29. Juni 2007, 06:30

Also ich habe die Maden ohne Abkochen in den Gefrierschrank gelegt. Hatte vor allem Angst, dass sie ansonsten wegen des Wassers zusammenkleben und dann nur noch schwer zu trennen sind.

Mögen einige Leute vielleicht als nicht tierfreundlich einstufen, jedoch sehe ich (auch als Angler) keine Bedenken, da die Maden auch relativ lange an einem Haken lebend hängen. Das Gefrieren müsste da sogar noch freundlicher sein, da die Aktivität der Tiere durch die Kälte fast auf Null geschraubt wird.

Und beim Angeln hab ich auch schon bestimmt genug Maden und Wurm Saft gegessen; Finger waschen geht schlecht und man muss ja sein Steak irgendwie Essen.



Rumpell
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 7. Juni 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Rumpell » 29. Juni 2007, 10:55

Hi Skarum
wieso sollten es die Leute hier im Forum anders sehen? Liest du denn das Forum nicht? In jedem fünften thread wird mindestens 1 mal das Thema überbrühen / frosten angesprochen.:fettgrins:
(Sorry, ich leide evtl. an dyskalkulie *SahalAngrins* :ironie:)

Schon längst wurde die „vorher einfrieren - dann kochen“ Methode als humanste Methode erwähnt, und ich denke, dass auch die meisten User diese bevorzugen. Denn wie du schon schreibst, sie schlafen beim einfrieren mehr oder weniger sanft ein, dann noch kurz abbrühen und auch die evtl. Parasiten Gefahr wird gemindert. Ob du sie dann wegen der Haltbarkeit wieder einfrierst ist dann eine andere Geschichte.:p


Btw. Gibt es beim Angeln nicht genug Wasser das man sich die Hände dort wäscht? (Sauber müsste es ja sein, wären sonst keine fische und anderes Zeugs drin oder?) Oder ne Flasche Wasser tust doch auch zum Hände waschen? Naja du lebst ja noch. :spin2:
Mir jedenfalls, kämen keine Madensäfte in den Schlund, wenn ich das nicht mit voller Absicht vor hätte ^^.

Gruß, David.



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Frankie » 29. Juni 2007, 11:44

@Rumpell
Ja natürlich, das sagt dir doch wohl der gesunde Menschenverstand.
Aber das mit dem garen ist nicht unbedingt nötig.
Heißes Wasser gefriert schneller als kaltes.
Teste es mit Eiswürfeln.
Daher würde ich behaupten, heiße Maden gefrieren auch schneller, da sie ja fast nur aus Wasser(ja,ja und Eiweiß und Fett) bestehen.

@Skarum
Das würde ich eher als "nicht tierfreundlich" einstufen als sie in sekunden schnelle mit heißen Wasser zu töten.
Zumal die Maden ohne abkochen ja noch die bakterien und parasiten haben.
Wie schmeckt den so eine Made?
Würde ich nur essen wenn ich verhungere.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Skarum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 19. Mai 2007, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Skarum » 29. Juni 2007, 14:14

Genau deswegen hab ich den Teil mit dem nicht Tierfreundlich geschrieben. Es gibt halt immer Leute, die so denken.
Also bei mir werden sicher keine Milben überleben: erstens sind meine Maden ja schonmal gefroren und zum verfüttern überbrühe ich diese dann nochmal, auch aus praktischen Gründen, da sie dann ja wieder aufgetaut sind.
Und ich esse sicher keine Maden jedoch verteilt sich einiges an Madensaft auf den Fingern und in eben diese Finger nimmt man dann später sein Brötchen mit Steak. Und die Mosel ist sicher auch nicht viel sauberer um seine Hände zu waschen.



Aldi
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juni 2007, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Aldi » 29. Juni 2007, 15:24

naja wenn man sich mal überlegt das andere Leute sich nach ihrem Geschäft nicht die Hände waschen und dann iwie in der Öffentlichkeit eine Türklinke berühren und man die als nächstes anfasst und dann sein Brötchen ist bin ich mit Madensäften noch einverstanden x) Mit dem schnell töten würd ich auch das heiße Wasser bevorzugen. Ist sauberer, schnell und einfach.

Mfg Aldi



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Marmorkuchen » 29. Juni 2007, 16:40

Hallo!
Wenn ihr Futterviecher kauft, verfüttert ihr dann nach Bedarf oder kocht ihr alles ab und schmeißts ins Tiefkühlfach???

@Rumpell: Die Mehlwürmer errinern mich irgentwie an ne mischung von Hähnchen + dem Geschmack von der Samenhülse von Popmeis (ich mein diese braunen Schalen die an den Popkornstückchen manchmal hängen).

Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Eiweißtrockenfutter?

Beitrag von Sahal » 29. Juni 2007, 20:56

Hola,

nun muss ich es wohl zugeben, ich leide an Physik-Legasthenie, oder Physikasthenie, gar Dysphysikulie? Egal, ich raffe es halt nicht:
Heißes Wasser gefriert schneller als kaltes.
Teste es mit Eiswürfeln.
:lies:
Heiße Eiswürfel? Das nenne ich eigentlich Pfütze... und ein Eis habe ich mir auch noch nicht gekocht.
Aber interessant, dann ist der "Qualm" aus dem gerade geöffneten Froster also vom heißen Gefriergut?
Und wenn die Pizza im Ofen braun und knochenhart wird, dann ist sie eigentlich gefroren und ich muss sie nur zum Auftauen in den Froster stecken?

@Mamorkuchen:
verschieden, Grillen oder dergleichen werden bei mir erst fettgefüttert und dann komplett überbrüht und gefrostet.
Mehlkäferlarven füttere ich bis zur Verpuppung, dann nach Bedarf abbrühen und verfüttern.

Mehlwürmer bitte nicht roh probieren. Sie tragen Parasiten, die auch den Menschen befallen können.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“