[Bestimmung] Manica rubida?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Manica rubida?

Beitrag von Sanguinius » 25. Juni 2007, 17:42

Hallo!

Danke fĂŒr die Antwort. Ich konnte heute ĂŒbrigens wieder zwei Königinen in der Natur sehen. Ca. 100 meter vom Fundort der Königinn ich ich habe. diese 100 Meter fĂŒhren jedoch in schattigere und nicht zugebaute Regionen ;).

Aber zumindest kann ich weiterhoffen. :)

Mfg Felix



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Manica rubida?

Beitrag von Sanguinius » 29. Juni 2007, 18:20

Hallo,

leider ein Doppelpost, aber so wird wenigstens ne Neuerung bemerkt^^.

Kann die Gyne heute heufig beobachten, wie sie durchs Becken lĂ€uft. Immermal kurz am Honigwasser, dann wieder ne Drosophila schnappend. Zudem erkenne ich endlich an einer kleinen Stelle am RG (da hat sie noch bisschen Sand entfernt) weiße Schemen. Ob Larven oder Nacktpuppen kann ich leider nicht sagen. Zeitlich gehe ich aber von Larven aus. Zumindes weiß ich nun, dass sie noch Brut hat und bin mir fast sicher, dass ich zumindest PygmĂ€en erleben werde.

Mfg Felix



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: [Bestimmung] Manica rubida?

Beitrag von Sanguinius » 19. August 2007, 12:35

Hallo!

Nebenbei... welch ein Horror 3 Posts hinternander.

Aber diesmal gibt es wenigstens wieder echte Neuigkeiten. :)
Ich habe meiner Königinn schon vor einiger Zeit ein 30er Becken mit großem Erdteil gegeben, in dem sie frei graben kann. Seitlich habe ich das ganze Becken mit Alufolie abgeklebt, die ich bei Bedarf entfernen kann. Die Hoffnung, dass sie irgendwann mal am Rand grĂ€bt stirbt schließlich zuletzt. :)

Gestern habe ich außerhalb des Beckens eine Myrmica große Arbeiterinn gesehn, und war mit nicht sicher ob es eine Arbeiterin von Außen war, oder ob mir ne Manica abgehauen ist. Mist also!! Erstmal ptfe erneuert (sauberer diesmal und nochn bissle verdĂŒnnter), und einen Decken drauf.

Dann wurde ich heute zum ersten mal Seit langem mit einem Blick auf die Brut und eine Arbeiterin belohnt. Leider ist die Quali echt mieß, und bis ich Lupe und andere Tools geholt hab wurde alles schon wegtransportiert.

Bild

links Arbeiterin, rechts Gaster der Gyne

Zumindest weiß ich nun, das wirklich was lebt. Bisher konnte ich nur noch nie irgendwas fouragieren sehn.

In dem Sinne, und in der Hoffnung was von euch zu hören:

Mfg Felix



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“