Welche Ameisen stehen in Österreich unter Naturschutz? (+Artenbestimmung)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Skasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisen stehen in Österreich unter Naturschutz? (+Artenbestimmung)

Beitrag von Skasi » 29. Juni 2007, 18:41

Huhu,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiss, wo es eine Liste der in Österreich geschützten Ameisenarten gibt.

Ich habe heute nämlich eine etwa 11mm große Ameisenkönigin gefunden.

Fundort:
Wien - Auf einem Weg im Innenhof einer Gemeindewohnung. Der Boden war mit Steinen zugepflastert und ziemlich trocken. Hier gibt es zwar in einigen Kilometern Entfernung einen kleinen Berg mit unteranderem einem Nadelwald, aber ich denke trotzdem nicht, dass die Königin vor hatte eine Kolonie zu gründen, die dann einen Nadelhaufen fürs Nest bauen würde. (außer die ist dumm, aber das sind Ameisen doch nicht! ^^)
Fundzeit:
16:00
Temperatur:
Etwa 25-30°C, am Vortag, sowie Vormittags ziemlich kühl für diese Jahreszeit (ich war zwar nicht viel draußen, aber ich schätze mal es hatte etwa 20°C, oder vielleicht sogar weniger)

Aussehen:
Ich weiss ja, dass Ameisen sehr unterschiedlich aussehen, aber im groben und ganzen sieht die Königin so aus wie die auf dem Bild unten (Formica cunicularia), nur dass sie auf der Mitte ihres Torax einen roten Punkt hat der vielleicht etwas größer als ihr Auge ist. (kann sein, dass das auch nur das Mesonotum und kein "Punkt" in diesem Sinne ist)

Bild

Achja, mit einem Foto kann ich nicht dienen, zumindest nicht mit einem auf dem man irgendetwas erkennen könnte. :(

Philsen
Einsteiger

#2 AW: Welche Ameisen stehen in Österreich unter Naturschutz? (+Artenbestimmung)

Beitrag von Philsen » 29. Juni 2007, 18:47

Hi,

das Problem ist, das so ziemlich alle Formica-Gynen, so in etwa
aussehen, wie die von dir abgebildete.

Eine Bestimmung ist ohne Bild einfach
unmöglich, selbst mit Bild sind Formica Königinnen sehr schwer, bis
gar nicht zu bestimmen.

Lass sie lieber frei wenn du dir nicht sicher bist! ;)

Skasi
Halter

#3 AW: Welche Ameisen stehen in Österreich unter Naturschutz? (+Artenbestimmung)

Beitrag von Skasi » 29. Juni 2007, 18:51

Mir ist klar, dass die Bestimmung ohne Bild schwer ist, aber ich hatte gehofft das mit dem roten Punkt könnte zur Bestimmung helfen, habe nämlich bisher noch keine Formica-Art mit einem roten Punkt auf einem ansonsten aber schwarzen Thorax gefunden. Kommt noch dazu, dass der nächste Wald eben ziemlich weit weg wäre. :)

Habe übrigens gerade nach Bildern von Formica rufibarbis gesucht , aber die hatten doch alle einen roten Thorax mit schwarzen Punkten - also umgekehrt. ^^

Ach und mir fällt gerade auf, dass ich in der Küche mal eine rot-schwarze Arbeiterin gesehen hatte - im 3. Stock über einem kleinen Fleckchen Erde (vllt 1-2*10 Meter groß) und dort gibts bestimmt keinen (mehr oder weniger großen) Ameisenhaufen. Müsste da glaub ich mal genauer hinschauen, vielleicht lässt sich da ja etwas informatives finden.
Und NEIN, wir haben ansonsten keine Ameisen in der Küche! :D

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Welche Ameisen stehen in Österreich unter Naturschutz? (+Artenbestimmung)

Beitrag von Boro » 29. Juni 2007, 21:10

Hallo Skasi!
Soviel ich weiß, gibt es derzeit keine Rote Liste der Ameisen für ganz Österreich, der gesetzliche Schutz betrifft - ähnlich wie in Deutschland - leider nur die Waldameisen (Formica sp.)
Es dürfte dich aber interessieren, dass es für Niederösterreich eine Rote Liste der Ameisen gibt, die eigentllich auch hier als Link vorhanden sein müsste, aber ich kann sie derzeit nicht finden. Für Kärnten ist die Rote Liste angeführt, ich erreiche sie aber nicht (Nachwirkungen der letzten großen Störung???)
Auch für Wien gibt es eine Liste der Ameisen, aber nicht online.
Wenn du diese Liste (Literatur) haben willst, schreib mir eine PN!
Vielleicht hilft dir das einstweilen weiter:
http://ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/21565-verschollen-gefaehrdet-oder.html?highlight=Ameisen+Nieder%F6sterreichs
Gruß Boro

Noch was: Wenn die Königin so aussieht wie auf diesem Bild, dann ist es eine Serviformica-Gyne. Die gibts jetzt häufig, vor allem Serviformica cunicularia, es ist also keine der geschützten Waldameisen-Königinnen.
Der "rote Punkt" wird wohl eher ein rötlicher Fleck auf der Thorax-Oberseite sein.
Gruß Boro

Skasi
Halter

#5 AW: Welche Ameisen stehen in Österreich unter Naturschutz? (+Artenbestimmung)

Beitrag von Skasi » 30. Juni 2007, 21:59

Hmm.. also mir ist heute aufgefallen, dass der vordere Teil des Thorax ein wenig hellbräunlich ist, falls das bei der Bestimmung hilft. Habe heute übrigens noch eine Königin gefunden, die genauso aussieht.

Fundort:
nähe Frauenkirchen (falls das jemand kennt ^^) - auf einer großen Wiese umgeben von Feldern.
Fundzeit:
15:00
Temperatur/Wetter:
Schwankte etwa zwischen 20°C und 35°C, war heute sehr heiss dort (weiss aber nicht, wie heiss es dort ansonsten ist), hatte Nachmittags aber zwei mal geregnet, wobei es ziemlich windig (und mir im kurzen Gewand sogar kalt) war.

Habe die zwei Königinnen (die von heute und die von Gestern) nachdem ich beide kontrolliert habe und mir sicher war, dass sie zur gleichen Art gehören, zusammen in ein Reagenzglas gegeben. Noch scheinen sie sich zu vertragen. :D

Achja, bei der Wiese war auch kein Wald wirklich nah. Es gab zwar einige hundert Meter entfernt einen "haufen" Bäume (~30 Stk.), aber ich weiss nicht, ob das überhaupt Nadelbäume waren. Ansonsten schätze ich die Entfernung zum nächsten Wald auf gut 500m (könnten aber auch leicht mehr sein).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“