Myrmica rubra vermehren sich nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
insinator
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 30. Januar 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra vermehren sich nicht

Beitrag von insinator » 29. Juni 2007, 20:35

Hallo Leute,
seit 3 Monaten hat meine Freundin eine Myrmica rubra Kolonie. Diese Kolonie vermehrt sich ejdoch nicht. Sie scheinen ausßerdem recht inaktiv zu sein, kann natĂŒrlich auch daran liegen, dass sie unter UmstĂ€nden nachtaktiv sind. Nahrung bekommen sie genug. Sie leben noch im Reagenzglas welches in der Arena liegt. Die Arena ist trocken (Sand/Lehm gemisch). Sollte ich vielleicht mal den Sand anfeuchten?



Benutzeravatar
Philsen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 15. Mai 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra vermehren sich nicht

Beitrag von Philsen » 29. Juni 2007, 20:44

Hi,

wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du das mal tun.
Das Zeug ist ja wie Mehl wenn es trocken ist und darauf können
die Ameisen nur sehr schlecht laufen. Wenn du es mal ein bisschen
befeuchtest wird es ein schön fester Boden.

Ansonsten kann ich dir da leider auch nicht helfen.



insinator
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 30. Januar 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica rubra vermehren sich nicht

Beitrag von insinator » 29. Juni 2007, 20:53

Naja, wenn sie mal draußen sind, dann laufen sie wie die Weltmeister, daran wirds dann wohl nicht liegen. Die Vermehrung macht mir große Sorgen, weil einfach nichts passiert.



Benutzeravatar
rc ameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 114
Registriert: 9. Februar 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica rubra vermehren sich nicht

Beitrag von rc ameise » 29. Juni 2007, 21:10

Also am Sand kann s wirklich nicht liegen den meine laufen ganz normal darĂŒber.


-http://ameisen-welt.ws24.cc - FĂŒr alle Einsteiger in der Ameisenhaltung

insinator
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 30. Januar 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra vermehren sich nicht

Beitrag von insinator » 29. Juni 2007, 21:13

Das ist wirklich komisch. Sie werden nicht gestört etc. Zu Beginn sagte man mir eben gerade, waren es 15 Individuen. Habe sie gerade mal gezÀhlt und es sind gerademal noch 8.



Benutzeravatar
rc ameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 114
Registriert: 9. Februar 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica rubra vermehren sich nicht

Beitrag von rc ameise » 29. Juni 2007, 21:17

Naja die Entwicklungszeit (Ei - Imago) dauert bei dieser Art ziemlich lange bei mir hats auch lange gedauert und jetzt gibt es jeden Tag neue Arbeiterinnen als abwarten.


-http://ameisen-welt.ws24.cc - FĂŒr alle Einsteiger in der Ameisenhaltung

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Myrmica rubra vermehren sich nicht

Beitrag von swagman » 29. Juni 2007, 21:33

Nun ja, es ist schon möglich das es an dem Sand liegt.
Myrmica rubra besiedelt eher feuchtere LebensrÀume und sind meiner Erfahrung nach recht empfindlich bei zu trockener Haltung.
Konnte frĂŒher bei meinen ein Ă€hnliches Verhalten feststellen, sie blieben recht inaktiv in ihrem Nest, kamen selten raus und zogen kaum Brut auf. Erst nachdem ich die Luftfeuchtigkeit in der Arena erhöht hatte, wurde das Verhalten wieder “normaler“ und sie zogen mehr Brut auf.
Zum Teil verzichte ich ganz auf ein Bodensubstrat wenn es eben feuchter sein muss, damit sich die Tiere dort nicht eingraben können. Hier ist eine Schicht Gips, die man leicht befeuchten kann, ziemlich hilfreich. Oder einfach nur etwas Moos oder Àhnliches, welches man immer feucht hÀlt, in eine Ecke des Beckens geben. Wenn der Deckel nicht zu luftdurchlÀssig ist, reicht das meist aus um die Luftfeuchte zu erhöhen.
Ist halt nicht immer optisch schön und natĂŒrlich, aber solange es meinen Tieren gut geht, ist mir das auch egal.
Sie sollte einfach mal versuchen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, nach einigen Wochen sollte sich dann schon zeigen ob es daran lag.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Myrmica rubra vermehren sich nicht

Beitrag von Boro » 29. Juni 2007, 21:41

Hallo Insinator!
Wenn sich die recht leicht zu haltende Myrmica rubra nicht vermehrt, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1)An der Nistgelegenheit passt etwas nicht, die Königin fĂŒhlt sich nicht wohl. Myrmica rubra hat es gerne etwas feuchter. Vielleicht ist das Rg schon zu klein fĂŒr das Völckchen? Zu enge VerhĂ€ltnisse können zu Stress fĂŒhren.
2) Ist es sicher, dass die Königin begattet ist? Woher stammt das Volk? Wurden jemals schon Eier gesichtet?
Myrmica rubra ist auch am Tage aktiv, die Bewegungen der Myrmica sp. sind generell etwas behĂ€biger. Die ganze AktivitĂ€t kann man z. B. mit den etwa gleich großen Serviformica sp. nicht vergleichen.
Dass sie sich wenig bewegen mag auch daran liegen, dass sie mit Nahrung gut versorgt sind und keine Brut zu fĂŒttern haben. Wieso dann anstrengen und herumlaufen?
Ich wĂŒrde sagen, Ă€ndert den Punkt 1!
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“