Königin tot - Adoption möglich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Taurus
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin tot - Adoption möglich?

Beitrag von Taurus » 30. Juni 2007, 20:41

Also hallo erstmal,

Ich habe ein Volk von einem Freund übernommen und die Königin ist bei der Übergabe gestorben ich bin auf die Idee gekommen, da ich ja trotztdem ein Volk will, es zu behalten und zu warten bis Schwärmzeit ist dann die im moment vorhandenen Prinzessinen freizulassen, da er sie in der Natur gefangen hat, und dann eine oder zwei begattete Königinnen zu fangen glaubt ihr das funktioniert.

Ich würde mich sehr über Antworten und vllt. auch andere Lösungen freuen.

Ps: Es ist ein Lasius niger Volk. Und es besitzt genug Arbeiterinnen um die Prinzessinen zu versorgen und auch genug Larven um dies zu Gewährleisten.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Königin tot aber will trotztl en volk der gleichen art

Beitrag von Boro » 30. Juni 2007, 20:51

Hallo Taurus!
Ich heiße dich im Forum herzlich willkommen!
Ich hab gleich eine Bitte: Lies deinen Text noch einmal in Ruhe durch und versuche ihn selbst zu korrigieren!
Gruß Boro



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin tot aber will trotztl en volk der gleichen art

Beitrag von Murex » 30. Juni 2007, 20:56

Hi,

ich glaube nicht das daraus was wird... Da [font=Arial][color=Red]Lasius niger keine Jungköniginnen adoptiert.
Wie ist die Queen denn gestorben? Eigendlich sollte sowas net passieren...
[/color]
[/font]


:sleep:

Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Königin tot aber will trotztl en volk der gleichen art

Beitrag von Marmorkuchen » 30. Juni 2007, 21:53

Hallo!
Willst du jetzt ne Adoption versuchen, oder willste einfach nen paar Jungköniginnen der selben "Blutlinie" zum neugründen???

ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Königin tot - Adoption möglich?

Beitrag von chrizzy » 1. Juli 2007, 10:46

Hallo,

freilassen sollte man die Ameisen nicht unbedingt (siehe Intraspezifische Homogenisierung, Infektionsgefahr - SuFu benutzen, im Ameisenwiki stöbern).

Lasius niger ist streng monogyn, eine neue Gyne wird idR selbst bei weisellosen Kolonien nicht angenommen. Ich kenne aber 1 oder zwei Fälle in denen es geklappt hat.

lg, chrizzy



Taurus
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Königin tot - Adoption möglich?

Beitrag von Taurus » 1. Juli 2007, 10:58

@Murex: Beim Umzug da mein Freund sie aus seinem Aquarium holen musste dabei ist wol die Königin gestorben.

@Marmorkuchen: Ich will ein paar Jungköniginnen der gleichen ''Blutlinie''.

@chrizzy: Das Volk wurde aber in meiner Nähe gefangen und müsste deshalb auch wieder freigelassen werden können, oder??



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Königin tot - Adoption möglich?

Beitrag von chrizzy » 1. Juli 2007, 11:09


@Marmorkuchen: Ich will ein paar Jungköniginnen der gleichen ''Blutlinie''.

Das wird kaum möglich sein. Diese Art fliegt hoch in die Luft, um sich zu paaren (zB Kirchturmspitzen sind ein beliebter Paarungsort). Und du wirst die Ameisen in einer großen Wolke voller fliegender Geschlechtstiere kaum im Auge behalten können.


@chrizzy: Das Volk wurde aber in meiner Nähe gefangen und müsste deshalb auch wieder freigelassen werden können, oder??

Rein Theoretisch ja, rein Praktisch würde ich auch davon abraten: Das ist eine perfekte Möglichkeit für Endo- und Ektoparasiten, sich zu verbreiten. (SuFu verwenden, habe zu dem Thema schon mehrmals geschrieben.)

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“