MitteleuropÀische Arten - keine Soldaten?
-
- BeitrÀge: 7
- Danksagung erhalten: 0
#1 MitteleuropÀische Arten - keine Soldaten?
Hallo,
ich habe nun schon lÀnger nachgeforscht, und habe keine Antwort auf meine Frage gefunden. Diese lautet wie folgt:
Warum hat kaum eine MitteleuropÀische Ameisenart Soldaten?
Ein bekannter von mir hatte die Vermutung, das MitteleuropÀer in der Entwicklung fortgeschritten sind, und somit nicht mehr auf einzelne Soldaten angewiesen sind. Allerdings ist das nur eine Vermutung. Hat jemand eine richtige Antwort darauf?
Viele GrĂŒĂe,
Sebastian
ich habe nun schon lÀnger nachgeforscht, und habe keine Antwort auf meine Frage gefunden. Diese lautet wie folgt:
Warum hat kaum eine MitteleuropÀische Ameisenart Soldaten?
Ein bekannter von mir hatte die Vermutung, das MitteleuropÀer in der Entwicklung fortgeschritten sind, und somit nicht mehr auf einzelne Soldaten angewiesen sind. Allerdings ist das nur eine Vermutung. Hat jemand eine richtige Antwort darauf?
Viele GrĂŒĂe,
Sebastian
-
- Halter
- BeitrÀge: 241
#2 AW: MitteleuropÀische Arten - keine Soldaten?
Vornerweg es gibt eine einheimische Art mit einer Soldatenkaste. Camponotus truncatus bestitzt eine Arbeiterinnenkaste mit einem verstÀrkt gepanzerten Kopf, die dazu dient die NesteingÀge der Holznester bei Gefahr zu verschliessen (Sie leben ausschliesslich in BÀumen)
Aber zu den "Typischen" Soldaten (wie z.B. bei Pheidole pallidula):
Mir fÀllt spontan keine Antwort darauf ein, aber ich denke, dass hÀngt auch von der dort heimischen Fauna ab.
Also von ihrer Beute, ihren Feinden etc.
Aber man könnte ja auch gegenfragen, warum keine tropische Art (auĂerhalb Eurasiens) Sklavenhaltung betreibt.
AuĂerdem behindern Soldaten, die sich meist nicht selbst versorgen können die Kolonie und Arten wie z.B. Lasius niger kommen auch ohne Soldaten Problemlos zurecht.
Aber zu den "Typischen" Soldaten (wie z.B. bei Pheidole pallidula):
Mir fÀllt spontan keine Antwort darauf ein, aber ich denke, dass hÀngt auch von der dort heimischen Fauna ab.
Also von ihrer Beute, ihren Feinden etc.
Aber man könnte ja auch gegenfragen, warum keine tropische Art (auĂerhalb Eurasiens) Sklavenhaltung betreibt.
AuĂerdem behindern Soldaten, die sich meist nicht selbst versorgen können die Kolonie und Arten wie z.B. Lasius niger kommen auch ohne Soldaten Problemlos zurecht.
Gehaltene Arten:
Messor barbarus
Messor barbarus
- Marmorkuchen
- Halter
- BeitrÀge: 187
#3 AW: MitteleuropÀische Arten - keine Soldaten?
Hallo!
Villeicht sind sie ja fortgeschrittener, weil sie im SĂŒden einfach mehr warme Tage im Jahr haben, manche sĂŒdliche Arten sind ja auch in derWinterruhe noch aktiv (Messor).
Die Bildung einer weiterenKaste zeugt ja schon von starker anpassung an Nahrung, etc...
Vill. hĂ€ngen ja unsere Arten einfach hinterher, weil man muss ja bedenken, dass zum beispiel 2-3 Wochen, die die sĂŒdlichen Arten wenigerWinterruhe halten als unsere, bezogen auf nen paar Milionen Jahren Entwicklungszeit doch ne ganze Menge sind.....
Is des was ich geschrieben hab ĂŒberhaupt verstĂ€dlich???
Ade
Villeicht sind sie ja fortgeschrittener, weil sie im SĂŒden einfach mehr warme Tage im Jahr haben, manche sĂŒdliche Arten sind ja auch in der
Die Bildung einer weiteren
Vill. hĂ€ngen ja unsere Arten einfach hinterher, weil man muss ja bedenken, dass zum beispiel 2-3 Wochen, die die sĂŒdlichen Arten weniger
Is des was ich geschrieben hab ĂŒberhaupt verstĂ€dlich???
Ade
250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3â4 Eier (je nach GröĂe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^
1/8 l Vollmilch, 3â4 Eier (je nach GröĂe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^
-
- BeitrÀge: 7
#4 AW: MitteleuropÀische Arten - keine Soldaten?
Hallo,
hat keiner eine wirkliche Antwort darauf, oder will er sie nur verschweigen?
Viele GrĂŒĂe,
Sebastian
hat keiner eine wirkliche Antwort darauf, oder will er sie nur verschweigen?
Viele GrĂŒĂe,
Sebastian
- Marmorkuchen
- Halter
- BeitrÀge: 187
#5 AW: MitteleuropÀische Arten - keine Soldaten?
Hallo!
Ich galube das is einfach eins der groĂen Mysterien der Welt......
Ade
Ich galube das is einfach eins der groĂen Mysterien der Welt......
Ade
250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
- Sanguinius
- Halter
- BeitrÀge: 644
#6 AW: MitteleuropÀische Arten - keine Soldaten?
Hallo!
Ich weiĂ es zwar nich, wĂŒrde aber vermuten, dass es ne recht einfache ErklĂ€rung gibt:
Sie brauchen sie nicht.
Wozu Energie in etwas stecken was in unseren Breiten keinerlei Selektionsvorteil bringt. Es gibt nicht soviel groĂe rĂ€uberische Insekten. Auch ist die Nahrung eher ausgeglichen, wodurch keine besonders ausgebildeteKaste von nöten ist.
Mfg Felix
Ich weiĂ es zwar nich, wĂŒrde aber vermuten, dass es ne recht einfache ErklĂ€rung gibt:
Sie brauchen sie nicht.
Wozu Energie in etwas stecken was in unseren Breiten keinerlei Selektionsvorteil bringt. Es gibt nicht soviel groĂe rĂ€uberische Insekten. Auch ist die Nahrung eher ausgeglichen, wodurch keine besonders ausgebildete
Mfg Felix