User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Gesperrt
Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#65 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Oberst Emsig » 30. Juni 2007, 22:46

Hallo,

gibt es zu diesem Bericht eigentlich einen Diskussionsthread?
Ich schreibe jetzt mal hier rein, kann ja wieder verschoben werden.
Also zuerst brauchst du nicht immer alle Bilder posten, die deine Kamera liefert, denn auf unscharfen Bildern sieht man sowieso keine Milben, dann hättest du vllt gerade mal halb so viele Bilder.
Auf den aktuellen Bildern sehe ich auch keine Milben, vllt hast du zufälliger Weise genau die Ameisen herausgepickt, die nicht befallen sind.
Auf den bereits markierten Bildern habe ich aber ziemlich deutlich Milben gesehn und davon teilweise gar nicht wenig. Also da befĂĽrchte ich schon schlimmes.
Ich habe oft von Milben befallene Arbeiterinnen gefunden, wenn ich draußen Nester von Myrmica sp. geöffnet habe (beim Sammeln unbedint aufpassen!). Die Gaster der Ameisen sehen dann aus, wie eine Erdbeere. Man müsste die Milben sogar mit dem bloßen Auge erkennen können, mit einer Lupe aber sicherlich. Sie sehen etwa so aus: LINK

Naja, kannst ja nochmal nachsehen.
Mein Beileid hast du ...

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#66 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 1. Juli 2007, 15:38

Hey Oberst Emsig und andere Mitglieder!
Leider habe ich heute entdeckt das es doch Milben gibt!
Ich habe heute morgen eine 6. Ameise angeschaut und kleine blaue Punkte an der Gaster und einen an einem Beinchen entdeckt!Also sie sind tragischer weise doch tatsächlich mit Milben befallen!Meine Frage ist nun was ich mit ihnen tun soll?Soll ich sie weiter halten bis sie verändet sind oder sollte ich sie überbrühen und mit einer anderen Myrmica rubra Kolonie die bereits schon 1 Puppe hat und 3 Larven mit Eiern,weiter führen?Also damit meine ich diesen Haltungsbericht hier!Ich werde aber vorsichtshalber auch diese Königin untersuchen ob die sich irgend wie ''angesteckt'' hat.Also was meint ihr?

NatĂĽrlich habe ich einen Diskussions Thread.Ist wohl durch die ganzen Bilder verschollen*lol*
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen ... 28257.html
Und auf den Link also diese Milben sehen von der Färbung unter dem Mikroskop ziemlich gleich aus aber ich erkenne sie nicht mal mit Lupe!
Nun könnt ihr mir rat zur tat geben.

MFG G!

G UNIT 88
Halter

#67 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 1. Juli 2007, 20:24

Also ich habe nun die Pheidole pallidula und meine andere Myrmica rubra Kolonie untersucht.Bei den Pheidole pallidula war nichts zu finden aber dafür eine schwarze Milbe am linken Hinterbein bei Myrmica rubra.Ich hab dan nicht aufgegeben und schafte es diese Milbe zu entfernen.ich hatte in meinem Set so ein komischer Spatel.Mit dem drückte ich auf das Bein meiner Königin.Als ich dan abnahm hab ich sofort wieder unters Mikroskop geschaut und dieser Parasit hat doch tatsächlich meine Königin dan verlassen.Ich entfernte sofort die Königin und setzte das Präparat sofort auf den schnellsten Weg in kochendes Wasser:flame:

Ich hoffe das diese Milbe nicht schon Eier gelegt hat.Und wens doch wie lange dauert es bis ich die nächste entdecke?
Schreibt mir hier rein wer echt super!!!
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen ... 28257.html

MFG G!

G UNIT 88
Halter

#68 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 15. Juli 2007, 19:46

Also wie im Diskussionsbericht schon geschrieben wurde meine Kolonie und alles andere abgekocht.Ging auch wirklich schnell aber war dann schon schmerzhaft die toten Tiere im Becken Schwimmen zu sehen.
Ich werde dann auch wie beschrieben nächstes Jahr einen neuen Haltungsbericht anlegen von Myrmica rubra.Entweder mit der Gründungs Kolonie die ich jetzt habe oder einer ganz neuen.Muss erst noch beobachten ob sich meine derzeitige Kolonie nicht auch schon totall befallen ist den bisher habe ich nur eine Milbe entdeckt bei der Königin und sie hat noch immer nur Brut.Diese Milbe konnte ich zwar entfernen aber ich weiß nicht ob Eier existieren oder andere Milben die ich nicht gesehen hab.
Auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr mir einem neuem Bericht starten und dabei sicher eine unbefallene Kolonie haben.Werde es auch tun weil mir Myrmica rubra sehr gefällt.
Somit werde ich mich dieses Jahr ran machen einen Haltungsberich von Pheidole pallidula zu starten.

MFG G!!

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#69 Closed

Beitrag von Scooby » 15. Juli 2007, 20:18

Auf Bitten von G UNIT 88 wurde der Thread geschlossen.

Scooby

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“