User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] Königin gefunden

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
ronnyronny
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 25. Juni 2007, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] Königin gefunden

Beitrag von ronnyronny » 1. Juli 2007, 16:50

Ich hab heut ein paar Königinnen gefangen weil ich bei Zigaretten holten bemerkte das grad viel geschwärmt wird

hab ca. 10 Lasius niger gefunden und eine Art die ich nicht deuten kann.
Leider hab ich keinen Fotoaperat mehr und mein Handy löst die Details nicht gut genug auf.

Diese Königin ist so ziemlich genauso gross wie die Lasius niger Königinnen, ca. 1-2 mm grösser.
Sieht auch von der Form extact wie die Lasius niger aus, allerdings ist der Oberkörper weinrötlich gefleckt. Das Mundwerkzeug hat auch die rötliche Farbe und auch die Beine fangen am Oberschenkel Weinrot an und enden am Fuss in Schwarz mit einem sanften Übergang.
Ansonsten sieht sie exakt wie eine Lasius niger aus, ist auch inmitten der begatteten Lasius niger Königinnen rumgerannt, es war ein sehr grosses Königinnenaufgebot der Lasius niger, aber sie war die einzige einer anderen Art dabei.
Abgehoben hat sie sich auch weil sie ungefähr doppelt so schnell laufen konnte wie die Lasius niger Königinnen.
Das Fundgebiet ist ein Pflastersteingehweg entlang einer Hauptstrasse , der zu seiner linken eine Mauer mit Efeubewuchs hat.

Wäre dankbar für jede Antwort, auch wenn sie ungenau ist, dennoch bringt es mich weiter weil ich dann nach Bildern googlen kann und vergleichen.
___________________________
Update... also auch die Gaster sieht exakt aus wie die von der Lasius niger und ist leicht behaart mit feinen weissen Haaren.
Die weinroten Flecken sind oben drauf auf dem Torax
Sie sieht der Camponotus ligniperda ähnlich, allerdings ist der Torax kräftig und kurz und nicht so dünn und lang.
Der torak ist nicht komplett rot sondern ein aufälliger grosser Fleck der mit 2 Streifen richtung Kopf endet.
Kopf ist ein wenig länglicher als bei Camponotus ligniperda ähnlcih des Kopfes der Camponotus cruentatus



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königin gefunden-welche art?

Beitrag von Necturus » 1. Juli 2007, 16:54

Das wird eine Formica sp. sein. Lasius niger Königinnen messen in etwa 9 mm, Formica sp. Königinnen etwa 11-12mm . Die weinrote Färbung am Thorax könnte bedeuten, dass du eine geschützte Art gefunden hast.
Das Ameisenwiki hält sehr gute Fotos dazu bereit.
Gruß,
Necturus



ronnyronny
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 25. Juni 2007, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin gefunden-welche art?

Beitrag von ronnyronny » 1. Juli 2007, 17:59

Zufällig hat jemand so eine gefangen :D und hier im Forum gepostet :D
Also man sieht sich nicht von oben deshalb kann ich nicht genau sagen "ja das ist sie" aber ich finde sie identisch.
Auf jedenfall ist es genau der selbe Fleck auf dem Torax.

http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/29395-zwei-koeniginnen-herzflatter.html

hier das 2te Bild.
Welche Art ist das?
Auf jedenfall ist das genau der selbe Fleck auf den Torax



ronnyronny
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 25. Juni 2007, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Königin gefunden-welche art?

Beitrag von ronnyronny » 1. Juli 2007, 19:35

Erledigt...

Höchstwarscheinlich Formica rufibarbis, was ich jetzt schon merfach erfuhr.



marcel007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 11. Mai 2007, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königin gefunden-welche art?

Beitrag von marcel007 » 1. Juli 2007, 19:43

Na dann haben wir wohl die gleiche Art.



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Königin gefunden-welche art?

Beitrag von Dreamwalker » 1. Juli 2007, 22:35

Leute, wieso verdammt nochmal entzieht ihr der Natur 10 Gynen?

WAS GEHT DENN EIGENTLICH AB??

Willst du denn wirklich 10 Kolonien halten oder hast du einfach den Hals nich voll bekommen?

So was kackt mich echt an, muss das sein?

Am besten du lässt 9 frei und hältst eine davon.

Ich habe fertig.


MfG dreamî

marcel007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 11. Mai 2007, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Königin gefunden-welche art?

Beitrag von marcel007 » 1. Juli 2007, 23:01

Geh ma wieder runter,
kläre es doch einfach mit ihm selbst statt sinnlose Beiträge zu posten die nich immer alle betreffen,sag ja auch gar nit das du recht hast oder nicht,aber es ist einfach nervend obwohl dus einfach selbst mit denen klären kannst wenn es dich Persönlich stört.



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Königin gefunden-welche art?

Beitrag von Darius » 1. Juli 2007, 23:11

Dreamwalker ich verstehe nicht so ganz, warum man nach dem Schwarmflug von ein paar tausend Königinnen nicht 10 aus der Natur entnehmen kann. Selbst wenn alle sterben, was zwar sehr unwahrsheinlich ist, stört es doch nicht weiter. Sollten alle 10 überleben kann man sie verkaufen/verschenken, alle weiterhin halten, notfalls abkochen oder sie frei lassen (natürlich nur in der Umgebung, in der man sie gefunden hat). Wo liegt also das Problem? :confused:

Grüße, Darius



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“