User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] Königin gefunden

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
KnautschZ0ne
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juli 2007, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Königin gefunden-welche art?

Beitrag von KnautschZ0ne » 1. Juli 2007, 23:23

Hey mach mal langsam Dreamwalker, ich hatte keine Zeit, bin an den Königinnen vorbei gelaufen die zu hunderten unterwegs waren und hab mir einfach ein paar gefangen um dann später zu hause nach zu schauen was es für Arten sin, weil ich keine Zeit hatte , aber froh war eindlich ein paar gefunden zu haben und konnte nicht einfach dran vorbei laufen.
Zu hause hab ich dann festgestellt das es 9 Lasius niger und eine andere Art war.
Was ist denn da so schlimm? Rennen doch genug Lasius niger Königinnen rum, ausserdem kann ich doch welche vergeben an die, die nicht soviel glück hatten oder setze die, die übrig bleiben wieder aus. Ausserdem weisst du doch gar nicht wie viel Kolonien ich halten möchte.

gruss ronnyronny



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Königin gefunden-welche art?

Beitrag von Sahal » 2. Juli 2007, 00:59

Hola,

ganz easy, die wohl meisten Halter verfallen in Sammelwut, sobald sie einen Haufen Gynen sehen.
Und wo liegt der Sinn, wenn man sich einen Haufen Gynen zulegt??
Lasius niger werden zu Hauf angeboten, und gleichzeitig verrotten etliche Tiere (!) in den RG, weil man sich uebernommen hat, keine Lust mehr hat und ähnliches.
Schnell wird vergessen, das nicht dasSammeln und ein-tuben die Miete ist, sondern nach wenigen Wochen die Arbeit erst richtig losgeht!

Grundlegend sollten sich Halter nur die Menge Gynen fangen, die sie auch "brauchen"!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Königin gefunden-welche art?

Beitrag von Der Gue » 2. Juli 2007, 12:11

muss Sahal nd Dreamwalker recht geben. Warum denn so viele?
Es sind zwar sehr einfache und zahlreiche, aber doch lebende Tiere. Un denen kann man zumindest soviel Respekt entgegenbringen, dass man sich nicht daran bedient, wie an einem Buffet. Sicher ist der Schaden für die Natur gering, die meisten Königinnen würden draussen sowieso nicht erfolgreich gründen (Raubtiere, Wetter, ...). Aber es muss doch nicht sein.

Zumal... 10 Kolos von der gleichen Art... die machen doch alle dasselbe, ist das überhaupt noch interessant?

grüße...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“