Neuling - Welche Ameisen halten!?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
black50
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuling - Welche Ameisen halten!?

Beitrag von black50 » 2. Juli 2007, 14:41

hi erstmal .. ichbin simon und ganz neu hier und auch erst genaz frisch mit dem "armeisen-virus" infiziert ..

naja und ich hab echt absolut keine ahnung von der matherie .. ich hätte halt gerne:

- armeisen die aktiev sind! (ganz klar)
- schön wärs , wendie armeisen obererdisch so richtige wegesysteme benutzen würden und dann in richtig armeeweise zu den blättern laufen würden oder so ..
- und man leicht n untererdischen einblick in den bau bekommt
- und alles günstig
- das die bei zimma-temp und feuchtigkeit locker überleben (ohne zusätzliche klima-regelungen halt ..) - wollte das aquarium was wir noch ham bei miraufs (sonnige) fensterbrett stelln
- nahrungstechnisch wäre es shcön wenn ich da echt einfach nur ab und zu heimische blätter reinschemissen könnte

und dann noch eine frage - kann ich da n nornmales ausgedientes aquarium für benutzen (mit deckel) - oder haun die dadraus ab?

marcel007
Einsteiger

#2 AW: neuling - welche armeisen kaufen!?

Beitrag von marcel007 » 2. Juli 2007, 14:47

Hallo.

Nunja es ernähren sich nur blattschneiderameisen von Blättern,unsre Heimischen Arten, ernähren sich überwiegend von Kohlenhydraten..also honig,Proteinen..also Insekten...auch gibt es Ameisen die Körner ins Nest tragen und sie dann weiterverarbeiten.

Also ich würde dir Lasius niger empfehlen...Formica fusca eventuel auch,das sie sehr aktiv sind un wärme liebend sind un dementsprechend sehr schnell sind in ihren bewegungen.
Ausserden sind sie einfach in ihrer Haltung,besonders Lasius niger und ist für einen "Anfänger" besonders gut geeignet.

Und das mit dem Einblick ins Nest ist so eine Sache,denn wenn sie Erdnester haben,ist es schwerer,du kannst aber auch Nester aus Y-tong stein selbst machen...dazu findet sich sicher viel in diesen Forum.

ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen

Ausserdem wie groß ist denn dein Aquarium?
Am besten noch an den Innenrändern des Aquarium Talkum oder PTFE draufschmieren, ist eigentlich ziemlich gut als Ausbruchsschutz.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: neuling - welche armeisen kaufen!?

Beitrag von swagman » 2. Juli 2007, 14:50

Hi und willkommen im Forum.

Mach uns allen eine Freude und lies dich erst mal in die Materie ein.
Deine Fragen sollten dann alle von alleine beantwortet werden.
Benutze die Suchfunktion, schaue dir die FAQ an und lies dir einige Haltungsberichte durch.

Und nur mal nebenbei, außer Blattschneidern wird sich kaum eine Ameisenart von Blättern ernähren, schon gar keine heimische. Und auch diese fressen einen Pilz der auf den zerkauten Blättern angebaut wird.

Himmelhund
Halter

#4 AW: neuling - welche armeisen kaufen!?

Beitrag von Himmelhund » 2. Juli 2007, 14:51

Hallo und herzlich Willkommen black50!

Wenn ich Deine Punkte so lese, willst Du eine interessante und doch recht anspruchslose Art haben...Mein Tipp: Lasius niger

Benutze am Besten die Suchfunktion hier im Forum und lies Dich über die Haltung schlau. Auch findeste Du hier viele Infos zu den Tieren.

Und je nach Ameisenart benötigst Du einen anderen Ausbruchschutz. Manche Arten tun sich mit dem Klettern schwer, andere sehen kein Problem darin. Aber mehr dazu hier -> http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Ein weiterer Tipp: In diesem Forum wird mehr oder weniger auf die Rechtschreibung geachtet, solltest Du Probleme damit haben, lass einfach nur ein Rechtschreibprogramm, wie z.B. Word über Deinen Text laufen, bevor Du ihn postest. So vermeidest Du oft Fehler und auch dumme Bemerkungen von anderen Usern.

MfG Himmelhund

Bei Fragen bin ich auch per PM erreichbar.

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Marmorkuchen
Halter

#5 AW: neuling - welche armeisen kaufen!?

Beitrag von Marmorkuchen » 2. Juli 2007, 14:52

"""genaz frisch mit dem "armeisen-virus" infiziert"""

SO LOL^^

250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Mehlwurm
Einsteiger

#6 AW: neuling - welche armeisen kaufen!?

Beitrag von Mehlwurm » 2. Juli 2007, 14:53

Hi!
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: es heisst Ameise nicht Ar[color=Black]meise. ;)
Besorge dir für den Anfang am besten Myrmica sp. leicht zu halten nicht so klein wie Lasius niger und sehen obendrein (nach meiner Meinung) besser aus.

Mehlwurm
[/color]

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: neuling - welche armeisen kaufen!?

Beitrag von Darius » 2. Juli 2007, 14:54

Hallo black50,

zunächst einmal heiße ich dich Herzlich Willkommen unter den Ameisenhaltern. :)

Eine Bitte habe ich an dich: Kannst du deinen ersten Beitrag editieren und die Rechtschreibfehler verbessern? Wir legen hier großen Wert darauf, damit das Forum leserlich bleibt.

Vielen Dank und viele Grüße, Darius :fettgrins:

black50

#8 AW: neuling - welche ameisen kaufen!?

Beitrag von black50 » 2. Juli 2007, 14:58

armeisen .. hehe .. ok

danke erstma für die tips .. ich les mich dann ma n bissle durch erstma ..

und nehme dann die "Lasius niger" als erste ma in die engere auswahl

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“