Neuling - Welche Ameisen halten!?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
black50
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuling - Welche Ameisen halten!?

Beitrag von black50 » 2. Juli 2007, 14:41

hi erstmal .. ichbin simon und ganz neu hier und auch erst genaz frisch mit dem "armeisen-virus" infiziert ..

naja und ich hab echt absolut keine ahnung von der matherie .. ich hätte halt gerne:

- armeisen die aktiev sind! (ganz klar)
- schön wärs , wendie armeisen obererdisch so richtige wegesysteme benutzen würden und dann in richtig armeeweise zu den blättern laufen würden oder so ..
- und man leicht n untererdischen einblick in den bau bekommt
- und alles günstig
- das die bei zimma-temp und feuchtigkeit locker überleben (ohne zusätzliche klima-regelungen halt ..) - wollte das aquarium was wir noch ham bei miraufs (sonnige) fensterbrett stelln
- nahrungstechnisch wäre es shcön wenn ich da echt einfach nur ab und zu heimische blätter reinschemissen könnte

und dann noch eine frage - kann ich da n nornmales ausgedientes aquarium für benutzen (mit deckel) - oder haun die dadraus ab?

marcel007
Einsteiger

#2 AW: neuling - welche armeisen kaufen!?

Beitrag von marcel007 » 2. Juli 2007, 14:47

Hallo.

Nunja es ernähren sich nur blattschneiderameisen von Blättern,unsre Heimischen Arten, ernähren sich überwiegend von Kohlenhydraten..also honig,Proteinen..also Insekten...auch gibt es Ameisen die Körner ins Nest tragen und sie dann weiterverarbeiten.

Also ich würde dir Lasius niger empfehlen...Formica fusca eventuel auch,das sie sehr aktiv sind un wärme liebend sind un dementsprechend sehr schnell sind in ihren bewegungen.
Ausserden sind sie einfach in ihrer Haltung,besonders Lasius niger und ist für einen "Anfänger" besonders gut geeignet.

Und das mit dem Einblick ins Nest ist so eine Sache,denn wenn sie Erdnester haben,ist es schwerer,du kannst aber auch Nester aus Y-tong stein selbst machen...dazu findet sich sicher viel in diesen Forum.