User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Riesiger Lasius Nisthügel

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Riesiger Lasius Nisthügel

Beitrag von swagman » 17. Juni 2007, 17:49

Bei uns im Kiefern Wald gibt es sehr viele Nisthügel von Lasius sp. Vermutlich handelt es sich um Lasius niger. Einer jedoch hat wahrhaft monströse Ausmaße. Ich verfolge die Entwicklung dieses Nestes schon seit letztem Jahr.
Da sich der Erdhügel so gut gehalten hat und dieses Jahr auch wieder an Größe zugelegt hat möchte ich euch mal davon berichten.

Bild
Der “Hügel“ ist etwa 50-60 cm hoch und an der Basies fast 40 cm breit.

Bild
Hier mal mit meinem Fahrrad als Größenvergleich.

Vermutlich hat der Bewuchs des Hügels ein abtragen durch Wind und Regen verhindert. Auch Schnee und Eis im Winter scheint er zu überstehen. Jedes Jahr wird neue Erde von den Ameisen auf dem Hügel aufgebaut. Der ganze Nesthaufen ist mit Kammern, Gängen und Galerien durchzogen. Die meiste Brut scheint sich jedoch in der Spitze des Nestes zu befinden. Interessant währe auch, wie groß das Nest unter dem Hügel ist.

Es scheint das Lasius niger gerne solche Erdhügel bauen, da es in ihren inneren wohl schneller warm wird als es in einem normalen Erdnest der Fall ist.
Die Aktivität im und am Hügel beginnt zwar scheinbar nicht früher als bei anderen Nestern, ich denke aber das sich ihre Brut in diesen Hügeln schneller entwickeln kann als im normalen Erdnestern.

Pascal8993
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Riesiger Lasius Nisthügel

Beitrag von Pascal8993 » 17. Juni 2007, 18:49

Wow, ich wusste garnicht das L. niger so große Hügel baut bei uns sind die immer nur unter Steinen. :respekt:

MFG

Pascal

Daniel23
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Riesiger Lasius Nisthügel

Beitrag von Daniel23 » 24. Juni 2007, 23:31

Ja ich wusste schon das Lasius niger Hügel bauen aber so große:rolleyes: ?!?!

Die größten die ich je gesehen haben waren vielleicht 10-20cm hoch :furchtbartraurig:

Aber wirklich schönes Bild :clap:

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Riesiger Lasius Nisthügel

Beitrag von Boro » 2. Juli 2007, 16:58

Hallo swagman!
Eindrucksvoller Hügel und schöner Bericht!
Lasius niger baut in erster Linie im hohen, dichten Gras solche Burgen. Ich habe zuletzt eine mit etwa 40cm Höhe gefunden. Die starke Abschattung durch das dichte Gras veranlasst sie in die Höhe zu bauen, um die Sonnenstrahlen "einzufangen" und höhere Bodentemperaturen zu gewährleisten!
Auch Lasius flavus ist für solche Hügelbauten bekannt, zum Bau socher Burgen könnte sie auch hoher Grundwasserstand im Boden oder einfach eine hohe Bodenfeuchte veranlassen
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“