Königinnen sterben immer

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
der Petto
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Königinnen sterben immer

Beitrag von der Petto » 2. Juli 2007, 20:44

Also die Kammergröße ist egal, wenn ich Lasius sp. Könginnen fange mache ich sie einfach in ein Rg: Wasser ca 1/3 dann ein zwei- bis dreimal gefaltetes Wattepad (damit das Wasser nicht zur Queen dringen kann) dann die Queen und dann ca 6 cm Restliches Rg mit Wattestopfen.

Michi-King91
Halter

#10 AW: Königinnen sterben immer

Beitrag von Michi-King91 » 2. Juli 2007, 20:49

Hi,

lass das Pad einfach mal weg^^. Das ist unwichtig, die Königin sitzt auch auf dem Glas gerne.

Also:

Wassertank, Watte, Königin, Watte.

Und wenn dann immer noch was schief geht, dann hast du wohl die Queen beim fangen verletzt?!

Ãœbrigens das RG mit Roter Folie abkleben^^.

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Königinnen sterben immer

Beitrag von chrizzy » 2. Juli 2007, 21:15

Hallo,

die Königinnen konnten also alle an die feuchte Watte gelangen?

Was ich mir noch vorstellen kann: Vorher waren in den Rg's irgendwelche chem. Stoffe? Oder wäre es möglich, das die Königinnen erstickt sind (du schreibst aber "lockerer Wattebausch", deshalb gehe ich davon aus, das das nicht der Fall war). Waren die Rg direkt in der Sonne oder waren sie einer anderen Wärmequelle ausgesetzt (Überhitzung)? Wasserschäden schließe ich mal aus, das sollte man eigentlich bemerken. Waren sie extremen Stress ausgesetzt (Boxen einer Stereoanlage oä).

Mehr fällt mir auf anhieb nicht ein. Es wäre rein Theoretisch auch möglich, das alle Gynen eines natürlichen Todes gestorben sind, was aber recht unwahrscheinlich ist ;)

lg, chrizzy

Gast

#12 AW: Königinnen sterben immer

Beitrag von Gast » 2. Juli 2007, 22:07

hallo!
Ich hab das RG aus der Apotheke. Die Königinnen sind "definitiv" von der Art Lasius niger.
Ich starte morgen einen neuen versuch. Diesmal werde ich den lockeren Wattebausch durch feines moskitonetz ersetzen, um den Erstickungstod mal auszuschließen. Sie bekommen immer ein ganz klein wenig honig rein, also können sie auch nicht verhungern. Danke für die Tipps. Mal sehen, was dabei herauskommt:spin2:

LG

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Königinnen sterben immer

Beitrag von chrizzy » 2. Juli 2007, 22:12

Hallo,

bei der Fütterung hast du schon mal einen großen Fehler begangen! Lasius niger (die mehrzahl Lasius nigers gibt es nicht ;)) gründet claustral, eine Fütterung ist nicht notwendig! Diese Ameisenart ernährt sich wärend der Gründungsphase hautrsächlich durch den Abbau der Flugmuskulatur und durch Fettreserven.

Eventuell schadet eine Fütterung claustral gründender Gynen sogar: Klick

Lass das Füttern claustral gründender Gynen also besser! Der Schaden ist oft erheblich größer als der Nutzen, eine treffende Formulierung aus diesem Forum.

lg, chrizzy

Skeeve
Halter

#14 AW: Königinnen sterben immer

Beitrag von Skeeve » 2. Juli 2007, 22:34

Alles deutet darauf hin, dass es eben doch keine Lasius niger sind.
Eine Lasius niger Königin erstickt nicht nach 3 Tagen und ist das RG auch noch so klein.
Ich vermute mal das TiGGa Recht hat und du wohl eher eine Lasius sp. hast die Sozialparasitär gründet.
Vielleicht Lasius umbratus.
Die gehen dann nach ein paar Tagen ein.

MFG
Michael

Himmelhund
Halter

#15 AW: Königinnen sterben immer

Beitrag von Himmelhund » 3. Juli 2007, 00:03

Hallo,

Du sagtest, Du hast die Rg's aus der Apotheke. In den meisten Fällen bekommt man ausgewaschene Rg's und somit könnten sich unter Umständen noch restliche chemische Stoffe darin befinden, die man augenscheinlich vll. garnicht mal wahrnimmt. Reinige am Besten die Gläser noch einmal vor dem nächsten Versuch, schaden kanns ja sowieso nicht.

Viel Glück und MfG

Himmelhund

P.S. Du sagst, Du willst die Watte am Ausgang durch Moskitonetz austauschen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man die Watte auch aus dem Gund am Eingang vor macht, damit sich im Glas selber ein Micro-Klima entwickeln kann. Kann mich da aber auch nun irren.

Aber dennoch, versuch es weiter mit der Watte zum Verschliessen, denn anderen Haltern glückt es ja auch damit immer wieder.

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

GoSh
Halter

#16 AW: Königinnen sterben immer

Beitrag von GoSh » 4. Juli 2007, 00:38

Hi erst mal bin zwar noch ein Neuling habe aber ein paar Infos für dich.
1. Ein Bild wäre nicht schlecht von deiner Queen vielleicht hat sie ja noch Flügel und wäre somit nicht in der Lage eine Kolonie zugründen.
2. Honig ins Rg zu tuhen kann dahin führen das sich ein hauch von Schimmel breit macht und die Queen tötet.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“