Also, ich habe gestern eine
Ich bin in Artbestimmungen ein ziemlicher Laie, aber ich kann schonmal sagen, dass es nicht Lasius niger is, hehe.
Also: Sie ist so 7-8 mm lang, schwarz, bis auf die Beine, die sind hellorange, ziemlich deutlicher Kontrast zwischen Körper und Beine. Na ja, ich hab die Suche benutzt, aber bei "beine, orange" kam nichts Passendes. Und da ich mich nicht auskenne, kann ich auch keine weiteren Angaben machen, ihr müsst mir sagen, was ihr hören wollt... Foto wird leider nix.
Dann hab ich noch eine Frage: Sie hat immernoch ihre Flügel. Heißt das, dass sie nicht
Gerade habe ich noch eine Ameise gefunden, die fast genauso aussah, nur dass sie etwas leiner und schlanker war, und aktiver, aber die gleiche Färbung und alles. Könnte das ein Männchen sein? Habs mal dazugesetzt, die beiden sind sich aber noch nicht begegnet, weil das Männchen (?) nur hektisch in der einen Dose rumrennt, während die
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
Gruß, Felix
Edit: Hm, das Männchen, falls es denn eines ist, sitzt jetzt in der Bruthöhle - die Folgerung "sitzt in der Höhle ->