User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Habe ich Lasius flavus gefunden?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Habe ich Lasius flavus gefunden?

Beitrag von Omit91 » 2. Juli 2007, 22:43

Hallo!

Ich habe eine dringende Frage! Ich habe mal in unserem Garten geschaut und bei Steinen etwas gegraben; habe wahrscheinlich, bin mir nicht ganz sicher, Lasius flavus gefunden. Sie sieht so aus, aber ich finde sie sind.... naja alle gleich groß und nur etwas heller, aber noch hell rot . Oben an den Zangen sind sie blass, aber nur die Kneifzangen (Mandibeln) .Als ich gegraben habe, habe ich immer so 6 gefunden und immer mehr, je tiefer ich kam.

2 habe ich gesehen, die eben au geschlüpft sind, aber nie Larven. Sie sind auch sorfort rot, nicht so sehr stark, aber sie sind rot.

UND DAS SCHLIMMSTE: Die Königin war nicht da. :furchtbartraurig:
Hab' sie nie gesehen, wie weit ist die immer begraben?:fluchen:



Nach meiner Meinung ist es die Art nicht, weil ich denke, dass sie ist so ca. 2-3 mm breit sind und so ca.5-6 mm lang, sie hat vorne helle Kneifzangen ( Mandibenl) und ist etwas dunkler, als Lasius flavus. Was ist es für eine Art ???

Ich habe leider keine gute Cam und leider hätte ich gerne Bilder gemacht, aber ich glaube die Bilder werden nicht gut. :nono:


Achso, sie graben sich sehr schnell wieder ein; sofort suchen sie die Erde und verkriechen sich.

Danke an alle, die mir helfen, Omit91 :clap:



-Edit Mod:- Rechtschreibung sowie Satzbau stark verbessert. Die Fehler liegen garantiert nicht nur an LRS! Ein Korrekturprogramm (z.B. in Word) hätte geholfen. Die Satzkonstruktionen sind durch einfaches Nachdenken und notfalls mehrmaliges Durchlesen auf jeden Fall verbesserbar. Ich bitte darum in Zukunft korrektere Beiträge zu verfassen, was demnächst so aussieht wird gelöscht! -Edit Ende-


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius flavus gefunden ?? NEIN?

Beitrag von Dreamwalker » 2. Juli 2007, 22:54

Okay, über die Rechtschreibfehler sehe ich einmal hinweg, auch, wenn ich den Text nicht ganz verstanden habe...


Auf jeden Fall: DU HAST NACH LASIUS GEGRABEN?

Das ist wohl so ziemlich das dümmste, sorry, was die einfallen konnte, denn die Königin sitzt SEHR weit unten...

Warscheinlich hast du beim Graben massig Brut vernichtet, aber was solls, sind ja nur Ameisen, nicht?

( Sorry, dass ich ein wenig angreifend schreibe, aber das geht zu weit... )


MfG dreamî

Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius flavus gefunden ?? NEIN?

Beitrag von Marmorkuchen » 2. Juli 2007, 22:58

Also..... ähm..... weißt du, es is halt....
Also ohne Bilder kann ich mir keinen Plan von
deinen Viechern machen...
Und vill. könntest du den gesammten
Text ein bisschen besser formulieren.....

Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius flavus gefunden ?? NEIN?

Beitrag von Darius » 2. Juli 2007, 23:01

Hallo Omit,

na liegt wohl daran, dass die Königin von den meisten monogynen Ameisenarten tief unter der Erde leben (bis zu 3 Meter). Welche Art das nun genau ist kann man an Hand der Beschreibung alleine leider nicht sagen. Sollten die Ameisen wirklich rot sein ist es vermutlich eine Myrmica sp., sind die Arbeiterinnen gelblich könnte es eine andere gelbe Lasius sein. Hier könnten nur Fotos zu einer Bestimmung der Gattung verhelfen.

Achso, was ist denn der Unterschied Zwischen Zangen und Kneifzangen? :tongue::D

Grüße, Darius



Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius flavus gefunden ?? NEIN?

Beitrag von Omit91 » 2. Juli 2007, 23:01

aso ok mom


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

marcel007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 11. Mai 2007, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius flavus gefunden ?? NEIN?

Beitrag von marcel007 » 2. Juli 2007, 23:05

@Omit91
Also generell sollte man versuchen nicht nach Lasius zu graben,denn die Königinnen verstecken sich extrem tief in der Erde.
Bei Polygynen Arten wie Myrmica rubra und co. ist es etwas einfacher weil diese mehere Königinnen besitzen und manche schon sehr weit oben sind un man diese einsammeln KÖNNTE.

Es wäre einfach besser Königinnen aus dem Schwarmflug zu nehmen,derzeit sind ja viele Uunterwegs.

gruß,Marcel007



Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius flavus gefunden ?? NEIN?

Beitrag von Omit91 » 2. Juli 2007, 23:28

also zu Darius:

Es ist nicht Myrmica sp., die ist viel zu dünn, sie ist vom Körperaufbau eher Lasius, aber die sind rot und ich meine sie sind oben etwas heller, das aber hat Lasius nicht. Es geht aber eher in's rosa.


Wo kann ich am besten welche finden, will königinen finden sind die da einfach oder sitzen die. Krabbeln die? Wo genau muss ich schauen? Ich weiß unter Steinen, wo die leben, aber nie, wo man schauen sollte, wenn die rumlaufen. :guckstdu:


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

marcel007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 11. Mai 2007, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius flavus gefunden ?? NEIN?

Beitrag von marcel007 » 2. Juli 2007, 23:34

Nun vorkurzen liefen doch überall auf dem Gehweg Ameisenköniginnen rum von den verschiedensten Arten.

Am besten guckst an seehr warmen und nich allzu schlechten Tagen(von Wetter her) auf dem Gehweg rum sollten relativ viele rumlaufen...aber nich übertreiben mit dem einsammeln also 2-3 sollten reichen da es ja sien kann das welche versterben :spin2:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“