User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Habe ich Lasius flavus gefunden?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius flavus gefunden ?? NEIN?

Beitrag von Omit91 » 2. Juli 2007, 23:36

ok gehwege mm jor wander weg ist bloss mit stein geflastert aber haben nicht in meiner nehe so wander wege lebe genau im hertz meiner statd lol ich suche dankee aber ich mach bilder noch will wiessen was das für eine art ist


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Lasius flavus gefunden ?? NEIN?

Beitrag von Darius » 2. Juli 2007, 23:38

Hi,

seltsam, rosa Ameisen habe ich noch nie gesehen. :confused:

Königinnen der Gattung Lasius halten momentan große Hochzeitsflüge. Du könntest also leicht eine Königin finden. Notfalls musst du unter Steinen suchen. Sollte der Schwarmflug bei euch noch nicht zu lange her sein hast du vielleicht Glück und findest noch eine gründende Königin von Lasius.
Ansonsten sind Myrmica sp. Königinnen relativ leicht zu finden. Sie leben manchmal unter Steinen, aber eher noch in Holz. Du kannst ja einfach mal ein paar morsche Holzstümpfe oder größere Äste aufbrechen, vielleicht hast du Glück.

Gruß, Darius



Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius flavus gefunden ?? NEIN?

Beitrag von Omit91 » 2. Juli 2007, 23:40

jo ich sag auch danke, mach ich :guckstdu:
aber ich meinte nicht, dass die rosa ist, nur vorne an den Zangen oder so ist sie hell, also rot/rosa, ok ich mach Bilder davon!


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Lasius flavus gefunden ?? NEIN?

Beitrag von Boro » 3. Juli 2007, 10:20

Hallo Omit91!
Könntest du bitte deinen Beitrag von gestern 23:36 noch einmal durchschauen, der ist für mich nicht ganz verständlich! Darius hat dich schon ersucht, deine Beiträge vor dem Posten 1 od. 2mal durchzulesen. Wenigstens der Sinn sollte doch erkennbar werden! Wenn du dir Mühe gibst, geht das ganz sicher!
Gruß Boro



Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius flavus gefunden ?? NEIN?

Beitrag von Omit91 » 3. Juli 2007, 14:28

Also ich habe sie mir noch einmal angeschaut und es sind doch Lasius flavus ! Aber was ich merkwürdig finde ist, dass dort keine Larven waren . Habe einen halben Meter gegraben, keine Larven ... nix nur immer die Arbeiterinen. Sind die vom Staat her sehr klein.


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14

Beitrag von Scooby » 4. Juli 2007, 07:52

Hallo Omit91!

Lasius ist nicht mein Fachgebiet, jedoch muß ich hier ganz klar sagen, daß ich Dir nicht zutraue die Art, hier: flavus klar bestimmen zu können. Hast Du die speziellen Charakteristiken, welche diese Art definitv ausmachen unter einem Mikroskop ausmachen und bestimmen können?
Es ist leider nun mal so, daß man nicht einfach hingehen kann und eine Art, die einer bekannten und viel besprochenen gleicht, in den gleichen Topf stecken kann mit der selben Aufschrift. Ist leider nicht und diesen Fehler begehen viele Anfänger.
Lass uns erst mal sagen, daß Du eine gelbe Lasius spec. hast und von dort werden wir anfangen, O.K.!? :)
(Wir haben noch andere gelbe Lasius Arten. ;) )

Was die Brut angeht: Es kann durchaus sein, daß Du bei Deinen Ausgrabungsarbeiten Brut vernichtet und/ oder gar nicht erst gesehen hast.
Es sollte aber auf jeden Fall Brut in allen Entwicklungsstadien vorhanden sein. *Denke ich mal als "Lasius Laie"*

Hier an dieser Stelle noch eine dringende Bitte an Dich und alle anderen künftigen Hobbymyrmekologen: Bitte keine Nester von monogynen Arten aufgraben, wo bekannt ist, daß es zwecklos ist! Die Chancen in diesen großen, oft tief in die Erde führenden Staaten die Königin zu finden, sind höchst gering. Beträchtlich größer sind die Chancen, daß dadurch die Kolonie irreparable Schäden davonträgt und aufgrund des Öffnens des Baus ihren (natürlichen) Feinden schutzlos ausgeliefert ist.
Bitte bedenkt das! Wer sich daran hält und mit Klugheit und Bedacht an die Ameisenhaltung herangeht, wohlwissend das Geduld das höchste Gut dabei ist, der hat einen entscheidenden Schritt in die korrekte Richtung getan. :)

Scooby



Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius flavus gefunden ?? NEIN?

Beitrag von Omit91 » 4. Juli 2007, 20:05

Ich kann sagen das diese Art sehr scheu ist den sie graben sich sofort wieder in die erde und das sehr schnell ich habe aber wirklich keine Brut gesehen:guckstdu:

ok ich kenne mich nun nicht aus aber ich dachte es gibt nur eine rote Lasius Art


PS:Ich will Sterben mein Kollege hat ne Lasius Königin gefunden :furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig:


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius flavus gefunden ?? NEIN?

Beitrag von Michi-King91 » 5. Juli 2007, 10:53

Hi Omit91!

PS:Ich will Sterben mein Kollege hat ne Lasius Königin gefunden :furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig:


Wieso denn das? Wenn du so dringend eine Lasius sp. Queen willst, dann schau im Flohmarktabteil, da kannst du etliche erwerben! Die sind da nicht mal teuer, da diese Ameisenart nicht wirklich selten ist!

Viele Grüße

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“