Getrocknete Fliegen als Futter fĂŒr Lasius niger ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Arkas
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Kleiner Nachbericht

Beitrag von Arkas » 31. MĂ€rz 2006, 11:14

Da es im ZoogeschĂ€ft meines Vertrauens keine Maden gab hab ich mir 50g MehlwĂŒrmer gekauft.
Einfach abgekocht und aufgeschnitten, wegen des harten Chitinpanzers, 2 Minuten nachdem ich den zerteilten Wurm vorm Nest platziert hab, hĂ€ngen schon 4 Arbeiterinnen dran, tut mir glatt leid, dass ich ihnen tagelang nur diese ungenießbaren Fliegen vorgesetzt hab *g*.

Weiß jemand wie ich die MehlwĂŒrmer am besten aufbeware, bzw. fĂŒttere ? Sind ja ne ganze Menge und bis die verfĂŒttert sind, verhungern sie ja, das will ich auch nicht.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Sahal » 31. MĂ€rz 2006, 11:30

Re Hi,

zur Mehlwurmzucht und Futter findest Du hier einiges:
http://antfish.de/Tenebrio_molitor?title=Tenebrio_molitor&printable=yes


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von heldgop » 31. MĂ€rz 2006, 15:47

ich kann ne zucht net empfehlen, gerade mehlwürmer stinken wie sau



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Sahal » 31. MĂ€rz 2006, 16:00

Re Hi,

eine Zucht stinkt nur, wenn sie falsch gefĂŒhrt wird..... aber ja, kleinere GerĂŒche lassen sich nicht bei jeder Futtertierzucht vermeiden.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Spaiss
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Spaiss » 31. MĂ€rz 2006, 18:30

Ich halte schon seit 3 (Mehlwurm)-Generationen Mehlwürmer...
Also ich habe nach jeder Generation das Mehl erneuert. (dazugetan/weggenommen) Meine Zucht ist sehr gut belüftet. Ich rieche nichts.


Mfg.



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Getrocknete Fliegen als Futter fĂŒr Lasius niger ?

Beitrag von Frankie » 3. Juli 2007, 00:35

Spaiss hat geschrieben:Ich halte schon seit 3 (Mehlwurm)-Generationen MehlwĂŒrmer...
Also ich habe nach jeder Generation das Mehl erneuert. (dazugetan/weggenommen) Meine Zucht ist sehr gut belĂŒftet. Ich rieche nichts.


Mfg.

Man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles und vielleicht hast du dich nach und nach an den Geruch gewöhnt?

Na ja mir ist letztens eingefallen, warum benutzt ihr nicht einfach so einen elektischen insekten fÀnger?
Hatte mir damals einen fĂŒr 10 euro geholt und der hat IMMER insekten.
Nur leider find ich das teil nicht, scheint wohl geklaut worden zu sein...wie immer keller aufgebrochen :mad:


{Honig (mit Wasser verdĂŒnnt) ist ideal fĂŒr Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdĂŒnnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Getrocknete Fliegen als Futter fĂŒr Lasius niger ?

Beitrag von Braenen » 3. Juli 2007, 13:20

Ich fĂŒttere meine junge Kolonie mit getrockneten Fliegen von Antstore. Anfangs wurden die gierig genommen, jetzt hat sich das Normalisiert. Ich gehe davon aus, dass das etwas mit "Satt sein" zu tun hat und nicht mit Ablehnung. In meinem Haltungsbericht werde ich dieses Thema aber weiterhin mit behandeln.



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Getrocknete Fliegen als Futter fĂŒr Lasius niger ?

Beitrag von Keiler » 3. Juli 2007, 17:03

Frankie hat geschrieben:... Na ja mir ist letztens eingefallen, warum benutzt ihr nicht einfach so einen elektischen insekten fÀnger? ...


Hallo !!!

Wir haben so ein Ding bei uns im Betrieb hĂ€ngen , wenn da eine Fliege reinsummt macht das einen HöllenlĂ€rm . Ich wĂŒrde mir sowas nicht in die Wohnung hĂ€ngen .
Aber fĂŒr die Ameisen ist das sicher schön , ist doch gerade Grillsaison .

Liebe GrĂŒĂŸe , Keiler


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“