Erweiterbares Nest System!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Coolys
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 12. November 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erweiterbares Nest System!

Beitrag von Coolys » 3. Juli 2007, 20:25

Hey!

Ich habe mir seit ein paar Tagen schon Gedanken gemacht, wie ich meinen neuen Messor barbarus (Krieg ich bald) ein praktisches Nest bauen kann.

Das Grundkonzept steht: Man nehme ein Ytongwürfel, ritze eine Kammer ein, und rechts und links je ein Gang (Bild 1). Der linke Gang wird mit irgendetwas versperrt (Watte oder Schwamm , Irgendwas halt) der rechte wird per Schlauch mit der Arena verbunden. Was nun, wenn die Kammer nicht mehr ausreicht? Ganz einfach! Man verbindet den linken Gang mit einem neuen Ytong Würfel per Schlauch. Am besten in einem sehr geringen Abstand! (Bild 2) Das lässt sich beliebig oft wiederholen! Ein weiterer Vorteil ist, die Feuchtigkeit der einzelnden Kammer sehr gut regulieren zu können!
Ausserdem kann man auf jede einzelnde Kammer zugreifen, was ebenfalls ein riesen Vorteil ist!

Meine Konstruktion soll das gleiche Prinzip haben: 2 verbundene Kammern stehen auf einem kleinen Holzregal, das auf einer Holzplatte, die an der Wand hängt, befestigt ist. Es ist noch genug Platz um weitere Kammern anzuschließen (Auf dem Bild sind schon soviele wie möglich drauf, mein Regal wird so lang, dass ca 6-7 Würfel draufpassen, anfangs brauche ich sowieso nur 2). Die einzelnden Würfel werden per Schraube am Regal befestigt. DIe Arena kommt auf ein seperates Regal, was neben dem Hauptregal angebracht wird (Bild 3). Oben auf die Holzplatte kommt eine schöne Etiquette "Messor barbarus" damit ich immer weiss mit welchen Arten ich es zutun habe! Das ganze nimmt nicht sehr viel Platz in Anspruch und kann problemlos auch auf dem Tisch praktiziert werden. (In meinem Fall wie gesagt die Wand). Hoffe euch gefällt die Idee!

edit: sehe gerade, dass auf Bild 2 der Schwamm beim ersten Würfel, im linken Gang fehlt, einfach dazudenken *g*.

Grüße
Pascalö[img]file:///C:/DOKUME%7E1/Coolys/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpg[/img]

[img]file:///E:/Bild1.jpg[/img]
Dateianhänge
Bild3.JPG
Bild2.jpg
Bild1.JPG


"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus

Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Erweiterbares Nest System!

Beitrag von nethead » 3. Juli 2007, 20:51

Hey Coolys,

nette Idee finde ich. Und du könntest das ganze auch nach oben erweitern, wobei du dann natürlich die unteren Würfel nicht mehr bewässern kannst, was ja auch nicht unbedingt sein muß da du ja auch trockene Bereiche im Nest haben willst.
Ist auf jeden Fall ne Ãœberlegung wert :clap:

MfG nethead



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Erweiterbares Nest System!

Beitrag von Darius » 3. Juli 2007, 21:03

Hallo Coolys,

jo gefällt mir auch, die Idee. Vielleicht kannst du dir hier noch ein paar Anregungen holen: http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/24641-gipsnest-modulbauweise.html

Bin ja mal gespannt, wie du das letztendlich umsetzt. :)

Darius



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 28. März 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Erweiterbares Nest System!

Beitrag von Atombone » 3. Juli 2007, 22:34

Hiho Coolys,
find die Idee ebenfalls gut.
Habs bei mir folgendermaßen gemacht, um Nestbereiche, die über Schläuche verbunden sind nach und nach freizugeben:
Den Schlauch mit einer scharfen und vor allem dünnen Klinge (Skalpell oder Rasierklinge) bis ca. zur Hälfte einschneiden. Dann hab ich aus einem alten Plastikhefter (weil etwa genauso dünn wie Schlitz) einfach ein Stück geschnitten, das man von oben in den Schlitz steckt (es muss unten recht genau in die Rundung des Schlauches passen um dicht zu sein). Ich hab es oben ein Stück rausgucken lassen, abgeknickt und dann einfach Stück Tesa drüber. Willst du das Rohr freigeben, Tesa weg, Plastiksperre raus und dann den dünnen Schlitz mit neuem Tesa wieder abdichten. So könnte man dann direkt viele Würfel miteinander verbunden einsetzen und muss quasi zum freigeben eines neuen, immer nur eine Plastiklasche entfernen.
Vielleicht eine Anregung, vielleicht auch nicht :spin2:.
Evtl entwickelst du ja noch ein neues Patent System für multierweiterbare Ytongnester nach dem Baukastenprinzip!:respekt:


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dünn und dünne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Erweiterbares Nest System!

Beitrag von Skasi » 3. Juli 2007, 22:37

Darf man denn einige Maße erfahren?
Also willst du da wirklich nur eine einzige Kammer einbauen? Wird doch gar ein bisschen eng. ^^

Also FALLS es jemanden interessiert, ich hab mir das mal so vorgestellt:

Bild

Natürlich kann man auch den Haupt Gang oben/unten haben.

Die Maße hab ich so gewählt, dass jeder Stein (wenn sie <6cm breit sind) in je einen Spielkartenbehälter (Ergänzung zum Wassertank) passt. Von denen hab ich hier nämlich ein paar leere. :D



Axion
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juni 2007, 05:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Erweiterbares Nest System!

Beitrag von Axion » 4. Juli 2007, 03:11

Ich finde die Idee sehr gut. Mich würde interessieren ob du nur die Front mit mit Plexiglas verkleidest oder den ganzen Würfel um sicher zu sein das sich die kleinen nicht doch irgendwo durchbeissen?



Benutzeravatar
Daniel2908
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13. September 2006, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Erweiterbares Nest System!

Beitrag von Daniel2908 » 4. Juli 2007, 07:41

Finde die Idee auch gut wenn ihr so was Baut macht bitte Fotos.


Ich hoffe das man es lesen kann und das die Rechtschreibung nicht ganz so schlimm ist, gebe mir größte mühe.

Benutzeravatar
Coolys
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 12. November 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Erweiterbares Nest System!

Beitrag von Coolys » 4. Juli 2007, 09:12

Hey!

Freut mich, dass soviele die Idee gut finden!

@Axion: Nur die Frontscheibe wird zugeklebt.
@Skasi: So wie du das zeichnest, wird es dann im Endeffekt nicht aussehen!
Das Nest wird eigentlich nur eine gerade Linie aus Ytongwürfeln die mit Schläuchen verbunden sind!
@Atombone: Bin schon dabei, mir ein "Ytong Nest Steck System" auszudenken, sodass man es nach oben erweitern kann!

Falls ihr noch Anregungen oder Fragen habt, immer her damit! Freue mich über jedes Kommentar!

Achja , Daniel, ich werde versuchen Fotos zu schießen, was wahrscheinlich auch im Interesse anderer User liegt!

Grüße
Pascalö


"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“