User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Granulat

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Noob7
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 1. Juli 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Granulat

Beitrag von Noob7 » 4. Juli 2007, 08:17

Hey,

ich habe gelesen das man ganz unten in einer Farm ein Draingeschicht machen soll. Es sollte aus Tongranulat bestehen oder Seramis.
Meine frage: Wir haben hier daheim gefĂ€rbtes Granulat (Ich weiß nicht ob Ton oder muss das Tongranulat sein oder ist es das schon, weil ich weiß nur das Granulat eine Art Stein ist) , kann ich das als die untere Schicht holen?
Oder schadet die rote Farbe den Tieren was?

lg Noob7

Ps: Ich habe in der Ameisenwiki bisle geguckt, aber habe das nicht so genau gefunden.


Ameisen sind Vorbilder fĂŒr Menschen

______________________________

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Granulat

Beitrag von chrizzy » 4. Juli 2007, 10:19

Hallo,

ich kenne kein Tongranulat, das nicht rot gefĂ€rbt ist ;). Teste doch einfach, ob dein Zeugs Wasser aufnimmt und du es zwischen den Fingern zerbröseln kannst, dann ist das Zeug Tongranulat und kein Ton (ich weiß auch gar nicht, was man mit kleinen TonklĂŒmpchen anfangen will^^). Du kannst dir auch noch die Bilder in den Ameisenshops ansehen, um zu sehen, ob es Tongranulat ist.

lg, chrizzy



Meyk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Granulat

Beitrag von Meyk » 4. Juli 2007, 12:54

Ja genau, solange es seine Aufgabe erfĂŒllt, kannst du's ja auch nehmen, wenn's nicht gerade wasseransaugendes Ameisengift ist. :spin2:


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Granulat

Beitrag von ant_neuling » 5. Juli 2007, 21:32

Hallo,

ich benutze meistens Seramis. Zu anderen Sachen kann ich nichts sagen.

Mf
g,
Sebastian


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten SchwÀrmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Granulat

Beitrag von chrizzy » 5. Juli 2007, 21:52

Hallo,

Seramis ist Tongranulat, falls du darauf anspielst ;). Seramis ist der grĂ¶ĂŸte Hersteller, wenn ich mich richtig erinnere. Deshalb wird auch oft einfach nur "Seramis" statt Tongranulat gesagt.

lg, chrizzy



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Granulat

Beitrag von DermitderMeise » 5. Juli 2007, 22:02

Muss aber nicht mal Tongranulat sein, Perlit (Isoself) tuts genauso und kostet einen Bruchteil von dem Markenzeug. :)



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Granulat

Beitrag von Sahal » 5. Juli 2007, 23:34

Hola,

die Aufgabe der Drainageschicht ist es, ueberfluessiges Wasser "abzufangen" und so ein Versumpfen der unteren Erdschicht zu vermeiden. Weiterhin sollte das Wasser hoch zur Erde geleitet und diese somit feucht gehalten werden.
Zudem sollte das Granulat keine Stoffe an das Wasser abgeben und Verrottungsfest sein.
All diese Punkte erfullt das Granulat aus gebranntem Ton, welches oft zur Deko oder auch in der Hydrokultur eingesetzt wird.
Seramis ist nur ein Marken-/Handelsname von einem Hersteller, der dieses Tongranulat sauteuer und medienwirksam vermarktet hat, logi in schicker Verpackung.

Kunststoff-Granulat oder Glasperlen werden zumindest den ersten Punkt erfuellen und Wasser ableiten/auffangen. Ob jedoch Wasser/Feuchte auch wieder in die Erde geleitet wird, habe ich noch nicht getestet.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Granulat

Beitrag von Raimund » 6. Juli 2007, 20:22

Sahal hat geschrieben:Kunststoff-Granulat oder Glasperlen werden zumindest den ersten Punkt erfuellen und Wasser ableiten/auffangen. Ob jedoch Wasser/Feuchte auch wieder in die Erde geleitet wird, habe ich noch nicht getestet.

Glasperlen? Wie nehmen die denn Wasser auf?:confused:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“