User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schnappkieferameisen - schnellste Bewegung im Tierreich, oder doch nicht?

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Schnappkieferameisen - schnellste Bewegung im Tierreich, oder doch nicht?

Beitrag von chrizzy » 4. Juli 2007, 21:23

Hallo,

immer wieder ist nachzulesen, das das Zusammenschnappen der Mandiblen bei Schnappkieferameisen mit 64 m/sec. die schnellste Bewegung im Tierreich ist.
Aber ich habe nun auch eine Seite ĂĽber Nesseltiere gefunden, Zitat:

...Wenn man erfahren hat, das Nesseltiere, wie zum Beispiel die Leuchtqualle im Mittelmeer auf einem Quadratzentimeter ihrer Tentakel 20.000 Nesselzellen hat, die in 5 Millisekunden mit 150 bar eine Explosion mit 40 000facher Erdbeschleunigung ihr Stilett mit 1 500 km pro Stunde (schnellste Bewegung im Tierreich) in unsere Haut abfeuern....

Quelle: http://www.ltsv-sa.de/Seiten/Umwelt/umwelt.htm, hier auch der gesamte Artikel.

1500 km/stunde, das sind 416,67 m/sec (1500*1000/3600), wenn ich richtig gerechnet habe. Eindeutig schneller als 64 m/sec der Schnappkieferameisen.

Aber laut vieler anderer Seiten, zB Wikipedia, ist das Zusammenschnappen der Schnappkieferameisen die schnellste der Welt.

Liegt da ein Irrtum bei wikipedia usw. vor, oder werden Nesseltiere aus irgendwelchen Gründen nicht dazugezählt?^^

lg, chrizzy

eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schnappkieferameisen - schnellste Bewegung im Tierreich, oder doch nicht?

Beitrag von eastgate » 4. Juli 2007, 21:37

Hallo chrizzy,

vielleicht wird das hereausfeuern der Nesseln nicht als Bewegung gesehen, da es nicht direkt gesteuert werden kann.
Ich meine damit:
Wenn die Ameise Beute sieht, kann sie sie bewusst mit ihren Schnappkiefern fangen.
Wenn etwas die Nesseln der Qualle berĂĽhrt, schnellen die Nesseln heraus, egal ob es Beute, Mensch, Wal oder ein StĂĽck Holz ist.

Vielleicht wird dieses Nesseln nur als Reaktion gesehen, nicht als Bewegung.
Eine Reaktion wird nicht gesteuert, eine Aktion, wie die bei der Ameise, schon.

GruĂź

EastGate

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Schnappkieferameisen - schnellste Bewegung im Tierreich, oder doch nicht?

Beitrag von Oberst Emsig » 4. Juli 2007, 22:13

Ja, die Reaktion ist sehr schnell. Die Reaktion die auf eine Berührung (Reizung) des "Auslösestifts" einer Nesselzelle erfolgt. Die kinetische Energie dabei ergibt sich aus der Explosion der Zelle und nicht aus Muskelkraft, wie bei der Ameise. (zählt also nicht *zunge rausstreck*)

Hoffe, dass ich das richtig ausgedrĂĽckt habe. Trotzdem interessant!

chrizzy
Halter

#4 AW: Schnappkieferameisen - schnellste Bewegung im Tierreich, oder doch nicht?

Beitrag von chrizzy » 5. Juli 2007, 10:51

Hallo,

danke fĂĽr die Antworten!

lg, chrizzy

chrizzy
Halter

#5 AW: Schnappkieferameisen - schnellste Bewegung im Tierreich, oder doch nicht?

Beitrag von chrizzy » 7. Dezember 2007, 21:55

Hallo,

anscheinend wurde der Rekord aber inzwischen wirklich eingestellt. Marc Seid und Jeremy Niven vom Smithsonian Tropical Research Institute, Panama, ist mithilfe von Filmaufnamen der Nachweis gelungen, das die Termitenart Termes panamensis ihre Mandibeln mit 70,4 m/s bewegt und somit die 64,3 m/s der Schnappkieferameise Odontomachus bauri schlägt. Der Abstract zum auf der Konferenz vorgestellten Poster "PO211 Snapping jaws: Control of the fastest movement in the world" ist im Programm des Kongresses nachzulesen.
https://www.confmanager.com/communities/...sday_Poster.pdf

lg, chrizzy

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#6 AW: Schnappkieferameisen - schnellste Bewegung im Tierreich, oder doch nicht?

Beitrag von Fabienne » 9. Dezember 2007, 12:13

Also jetzt reine Neugier, wie sieht eine Bewegung von einem Menschen also zum Beispiel Bruce Lee aus, was Geschwindigkeit betrifft.

Um sich die schnelle Bewegung im Vergleich einfach mal vorzustellen.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Antsacida
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Schnappkieferameisen - schnellste Bewegung im Tierreich, oder doch nicht?

Beitrag von Antsacida » 9. Dezember 2007, 12:46

Hmm, da fällt mir immer das Bruce Lee "interview" ein :D YouTube - Bruce Lee - Bam

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“