Die Wüste lebt auf WDR- Welche Ameisen?

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Atombone
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Die Wüste lebt auf WDR- Welche Ameisen?

Beitrag von Atombone » 5. Juli 2007, 11:13

Hiho zusammen,
leider kann ich keine Sendung für alle zugänglich ankündigen, aber vor ca. ner halben Stunde kam auf WDR ne Sendung die hieß " Die Wüste lebt".
Hab an meinem "faulen" Donnerstag gemütlich rumgezappt und hatte plötzlich lustige kleine Anties in Großaufnahme aufm Schrim. In der Sendung selbst wurden sie immer nur Wüsten Ameisen genannt, ich wollte aber mal wissen, was das genau für ne Art ist, die da so tapfer in/auf dem 70°heissen Wüstensand lebt und läuft. Die kleinen hatten einen roten Kopf/Thorax/Beine, aber am auffälligsten war das wollige Abdomen, das mit weissen Haaren besetzt war, mit ein paar schwarzen Punkten. Zusätzlich sagte der Sprecher, dass sie ca.5 mm lange Beine besitzen, um schnell über den Wüstensand zu flitzen :respekt:. Sahen einfach interessant aus, deswegen wollt ich wissen ob die jemand kennt. Ist das ne Cataglyphis Art oder sowas? Keine Ahnung!?!

EDIT:
Sorry aber nur der Richtigkeit halber: Die Sendung hieß in der Ausstrahlung "Lebendiger Sand". Hab leider noch nirgends gefunden, ob davon nochmal eine Wiederholung ausgestrahlt wird.

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dünn und dünne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Reduan
Einsteiger

#2 AW: Die Wüste lebt auf WDR- Welche Ameisen?

Beitrag von Reduan » 5. Juli 2007, 11:38

Yepp, habe ich auch zufällig reingezappt. Die gezeigte Art (?) sieht wirklich sehr schön aus (...eingedeutscht läuft diese bestimmt unter Zebraameise;))! Würde schon sagen, dass die Sendung sehr informativ war. Es wurde ausführlich erläutert, wie die Tiere durch ihre Lebensweise ihr Überleben in der Wüste sichern. Schon erstaunlich, wie anpassungsfähig Ameisen sind!!! Wäre wirklich interessant zu erfahren, um welche Gattung und Art es sich handelt!?!?!

Atombone
Halter

#3 AW: Die Wüste lebt auf WDR- Welche Ameisen?

Beitrag von Atombone » 5. Juli 2007, 12:36

Hmm ich hab mal nen bissle rumgesucht und bin auf die Gattung Ocymyrmex gestoßen, deren Vertreter oft in Wüstenregionen leben. Auch eine, wie in der Doku gezeigt in der Namib Wüste. Leider fand ich keinerlei Bilder zum Vergleich, oder eine Artbezeichnung. Vielleicht gibts hier ja noch Leute die sich besser auskennen :spin2:.

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dünn und dünne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

moglie
Halter

#4 AW: Die Wüste lebt auf WDR- Welche Ameisen?

Beitrag von moglie » 5. Juli 2007, 13:39

Es handelt sich dabei um Camponotus detritus.

MfG Sven

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Die Wüste lebt auf WDR- Welche Ameisen?

Beitrag von DermitderMeise » 5. Juli 2007, 14:08

... und da wurde die Reportage anscheinend schon einmal besprochen... ;)

Atombone
Halter

#6 AW: Die Wüste lebt auf WDR- Welche Ameisen?

Beitrag von Atombone » 5. Juli 2007, 16:15

Ahh cool, danke!
Obwohl ich finde das die, von heute morgen aus der Sendung eher wie die am Ende in dem Thread beschriebenen Camponotus fulvopilosus aussahen... wegen der Punkte auf dem Hinterleib.

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 AW: Die Wüste lebt auf WDR- Welche Ameisen?

Beitrag von Antastisch » 5. Juli 2007, 19:31

Camponotus fulvopilosus ist eine wunderschöne Art, die ich schon seit langem suche. Da sie allerdings wohl nur in Wüstengegenden vorkommt ist sie kaum herzukriegen. :(

Hier Bilder von der schönen Art: http://ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/21563-suedafrika-camponotus-fulvopilosus.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“