Frisst die Königin die Eier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frisst die Königin die Eier?

Beitrag von Frankie » 5. Juli 2007, 00:55

Hallo, seit dem 09.06.07 habe ich nun eine Königin in einem RG.
Als ich sie bekommen habe, hatte sie schon ein paar Eier.
Nach ca. 3 Tagen, waren es dann sicher schon über 10 Eier.

Nun was soll ich sagen heute ist der 05.07.07 also über 25 Tage.

Zu sehen sind nur noch sehr wenige Eier und eine sichtbare Larve.
Da frage ich mich wirklich was mit den Eiern passiert ist.
Habe ja auf ameisenhaltung gelesen, das Eier maximal 15 Tage brauchen um zu Larven zu werden.

Nun habe ich sehr genau mit meiner Lupe geguckt und viele schwarze Stellen entdeckt, ich denke das sind die Ausscheidungen der Königin.
Eine Larve kann ich sehr wohl von einem Ei unterscheiden, die Eier sind deutlich kleiner und eben Eier...

Daher frage ich mich, was nun mit den ganzen Eiern passiert ist, hat sie diese gefressen?
Die Watte vor dem Wassertank kann ich sehr gut sehen und sehe da nur 1-2 Eier.


P.S. ich habe gedult, aber mir erscheint es doch etwas lange.
Angaben:

Temperatur: im durchschnitt 23°C
Abgedunkelt?: JA, den ganzen Tag(falsch?)
Futter?: Natürlich nicht.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Frisst die Königin die Eier?

Beitrag von chrizzy » 5. Juli 2007, 11:12

Hallo Frankie,

nett wäre es, uns die Art zu verraten ;). Ist es eine claustral oder semiclaustral gründende Art? War die Gyne extremen Stress ausgesetzt ( zB steht sie in der Nähe deiner Stereoanlage...). Das du das Nest die ganze Zeit abdunkelst, ist richtig, da auch in der Natur idR kein Licht ins Nest kommt und es stockdunkel ist.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frisst die Königin die Eier?

Beitrag von Frankie » 5. Juli 2007, 11:16

chrizzy hat geschrieben:Hallo Frankie,

nett wäre es, uns die Art zu verraten ;). Ist es eine claustral oder semiclaustral gründende Art? War die Gyne extremen Stress ausgesetzt ( zB steht sie in der Nähe deiner Stereoanlage...). Das du das Nest die ganze Zeit abdunkelst, ist richtig, da auch in der Natur idR kein Licht ins Nest kommt und es stockdunkel ist.

lg, chrizzy

Oh danke, ein Post von den 5 der mal auf meine Frage antwortet und nicht Off-topic wird...
Die Art hatte ich leider wieder total vergessen, da ich wie immer in Eile bin *g*
Es ist die anfänger typische Art, nämlich die Lasius niger Königin.

Bis auf das ich alle 10 Tage mal nachgucke eigentlich nicht.
Frisst die Königin im Stress die Eier auf?
Vielleicht hat sie einfach nur hunger, ich weiß ja nicht wie lange sie schon im Rg ist, da ich sie von Antstore habe.


EDIT MOD: Off-Topic Beiträge in neues Thema verschoben


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frisst die Königin die Eier?

Beitrag von Michi-King91 » 5. Juli 2007, 11:19

Hi,

ich habe jetzt auch schon seit 1 Woche Lasius niger Königinnen, alle hatten nach einer Nacht Eier im Reagenzglas, aber die sind immer noch genauso groß wie vor einer Woche! (MOD EDIT: Eier wachsen auch nicht)

Also warten... ^^

Viele Grüße,
Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frisst die Königin die Eier?

Beitrag von Himmelhund » 5. Juli 2007, 13:48

Hallo,

zum 'Eierhunger' der Königin bei Lasius niger kann ich wenig sagen, jedoch kann ich meine Erfahrung mit Camponotus ligniperda hier preisgeben. Meine Gyne hatte auch am anfang ca. 15 Eier und dann irgendwann grundlos die Hälfte gefressen. Stress, etc. kann man eigentlich zum Grossteil ausschliessen, da die Gyne an einer ruhigen und dunklen Stelle gelagert wird - auch ca. 23°C.

Nun hat meine Gyne 2 Puppen, nen Haufen Larven und 1 oder 2 Eier. Seitdem die Larven/Puppen da sind, konnte ich keinen Eierschwund mehr beobachten.

Vll. fressen Gynen auch nur einen Teil der Brut, um ihr Verdauungssystem in Gang zu halten?

Also im Endeffekt würd ich sagen, mach Dir keine grossen Sorgen, so ein auf und ab ist anscheinend normal am Anfang. Gönn der Gyne weiterhin ihre Ruhe und es wird schon werden, es reicht ja auch, wenn sie erstmal die Larve durchbringt und dann eine helfende Hand hat.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Frisst die Königin die Eier?

Beitrag von Frankie » 6. Juli 2007, 08:57

Ja ich hoffe es,danke nochmal.
Zur Zeit muss ich sie hin und her transportieren wegen Bauarbeiten :angst:

Mal sehen, ich guck in 7 Tagen nochmal nach.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Frisst die Königin die Eier?

Beitrag von Frankie » 28. Juli 2007, 22:03

Also es ist kaum zu glauben, das Wasser im Rg neigt sich dem Ende und ich sehe nur 2-4 Eier + eine Larve (seit 3 Wochen ist die Larve sichtbar)
Ich wollte eigentlich nur fragen, ob die Königin in stress Situationen auch Larven fressen?
Es ist ja bekannt, das sie die Eier fressen, aber da wie gesagt sich das wasser dem Ende neigt, wollte ich eventuell am ende des Rg's ein kleines Loch bohren (habe mini akku Bohrer) und mittels Spritze das Wasser nachfüllen, was ja sicher für die Königin auch etwas Stress bedeutet.
Das Rg steht immer schräg, also wird das Wasser nicht raus laufen.

Allerdings wäre es wohl besser von vorne, also Verschluss öffnen und dann etwas Watte mit Wasser rein legen oder?
Ich bin ja eigentlich geduldig, aber ich habe die Königin schon seit dem 09.06.
Nun haben wir den 28.07
Also zirka 49 Tage sind verstrichen und es befindet sich gerade mal eine Larve im Rg und eine Handvoll Eier.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Frisst die Königin die Eier?

Beitrag von Michi-King91 » 28. Juli 2007, 22:12

Hi!

Frankie, das ist echt etwas komisch, das nach so langer Zeit noch nicht mal Puppen da sind!? Du solltest den Wassertank wieder auffüllen oder ein neues Rg anbieten. Mit einer Spritze und Kanüle kannst du in den Wattebausch stechen und denn Tank füllen.

Das die Königin ihre Larven frisst, das habe ich noch nie gesehen, geschweigeden gehört.
Ja, das Bohren in das Rg ist schlecht, das bedeutet Stress, versuche vorsichtig die Methode anzuwenden, die ich dir oben empfolen habe!

Klar kannst du auch einfach jeden Tag oder besser 2 mal;), einen kleinen Wattebausch in Wasser tränken und diesen dann in den Vorderen Teil des Rgs legen.

Ps: Sorry, hab ich das übersehen oder find ich die Spezies nicht die du gefangen hast??!!

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“