Tipp fĂĽr Wassertank im Reagenzglas
- Himmelhund
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Tipp fĂĽr Wassertank im Reagenzglas
Hallo,
viele scheinen Probleme damit zu haben, dass die Watte im Wassertank sich verfärbt oder gar schimmelt.
Durch Zufall habe ich eine Beobachtung gemacht:
Mullbinden eignen sich genauso wie Watte zum Verschliessen von Reagenzgläsern oder zum Abgrenzen eines Wassertanks.
Anscheinend, weil sie so steril sind, bieten sie Schimmel keine Angriffsfläche. Ich habe diverse (leere) Reagenzgläser mit Watte und mit Mullbinden rumliegen. Beide Stoffe waren den gleichen Bedingungen ausgesetzt. Also 30°C +, direkte Sonneneinstrahlung, dunkle Lagerung, etc...
Resultat: Die Watte Schimmelt, bzw. verfärbt sich dunkel, die Mullbinden halten nach wie vor dicht und verfärben sich nicht einmal.
Wer also eine Schimmelfreiezone haben möchte, sollte mal Mullbinden ausprobieren =) (wie gesagt, im Normalfall sollten diese Teile steril sein)
Nachteil: Wohl etwas teurer als Watte
MfG Himmelhund
viele scheinen Probleme damit zu haben, dass die Watte im Wassertank sich verfärbt oder gar schimmelt.
Durch Zufall habe ich eine Beobachtung gemacht:
Mullbinden eignen sich genauso wie Watte zum Verschliessen von Reagenzgläsern oder zum Abgrenzen eines Wassertanks.
Anscheinend, weil sie so steril sind, bieten sie Schimmel keine Angriffsfläche. Ich habe diverse (leere) Reagenzgläser mit Watte und mit Mullbinden rumliegen. Beide Stoffe waren den gleichen Bedingungen ausgesetzt. Also 30°C +, direkte Sonneneinstrahlung, dunkle Lagerung, etc...
Resultat: Die Watte Schimmelt, bzw. verfärbt sich dunkel, die Mullbinden halten nach wie vor dicht und verfärben sich nicht einmal.
Wer also eine Schimmelfreiezone haben möchte, sollte mal Mullbinden ausprobieren =) (wie gesagt, im Normalfall sollten diese Teile steril sein)
Nachteil: Wohl etwas teurer als Watte
MfG Himmelhund
Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~
~We do!~~We do!~
- erix
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Tipp fĂĽr Wassertank im Reagenzglas
Hast du das auch mit Ameisen ausprobiert? Mullbinden (du meinst damit Verbandstoff-Gaze, nehme ich an) sind soweit ich weiss mit blutstillenden und desinfizierenden Chemikalien behandelt. Mindestens diejenigen, die ich in meiner Hausapotheke habe sind es sicher. Da die Ameisen das Wasser auch trinken, frage ich mich, ob das wohl gut geht.
Ich nehme immer Watte. Diese ist beschriftet als Watte "fĂĽr Haushalt und Kosmetik, chemisch rein". Auch die Kolonie, die seit einem Jahr das gleiche Reagenzglas bewohnt, hat sabere Watte.
Gruss erix
Ich nehme immer Watte. Diese ist beschriftet als Watte "fĂĽr Haushalt und Kosmetik, chemisch rein". Auch die Kolonie, die seit einem Jahr das gleiche Reagenzglas bewohnt, hat sabere Watte.
Gruss erix
- Himmelhund
- Halter
#3 AW: Tipp fĂĽr Wassertank im Reagenzglas
@ erix:
ja, ich habe die auch schon mit Ameisen benĂĽtzt, kein Tier ging ein.
Wie gesagt: Es gibt sterile und es gibt behandelte Mullbinden, da sollte man drauf achten.
ja, ich habe die auch schon mit Ameisen benĂĽtzt, kein Tier ging ein.
Wie gesagt: Es gibt sterile und es gibt behandelte Mullbinden, da sollte man drauf achten.
~We do!~~We do!~
~We do!~~We do!~
- Coolys
- Halter
#5 AW: Tipp fĂĽr Wassertank im Reagenzglas
Ich denke er meint damit die verschiedenen Bedingungen, in denen die Reagenzgläser lagen.
Kennt ihr bestimmt auch, aber mit Bohnen.
(Ohne Wasser , ohne Licht etc.)
Hoffe konnte dir helfen Skasi!
GRĂĽĂźe
Pascalö
Kennt ihr bestimmt auch, aber mit Bohnen.
(Ohne Wasser , ohne Licht etc.)
Hoffe konnte dir helfen Skasi!
GRĂĽĂźe
Pascalö
"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus
- Himmelhund
- Halter
#6 AW: Tipp fĂĽr Wassertank im Reagenzglas
@ skasi
Coolys sagt es, damit meinte ich die unterschiedlichen Bedingungen...die Reagenzgläser wurden mal so und dann mal so gelagert... ^.^
Coolys sagt es, damit meinte ich die unterschiedlichen Bedingungen...die Reagenzgläser wurden mal so und dann mal so gelagert... ^.^
~We do!~~We do!~
~We do!~~We do!~
- ant_man
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: Tipp fĂĽr Wassertank im Reagenzglas
Moin,
aber selbst wenn die Mullbinden am Anfang, wenn man sie aus der Packung nimmt steril sind, sind sie es doch nicht mehr sobald ich eine Horde Ameisen darauf los schicke. Steril bedutet doch frei von dreck und Keimen und son Zeugs, aber die Ameisen koten und tragen Sand und Insekten ein. Danach ist die Mullbinde doch nicht mehr steril. Bist du dir sicher, dass sie wie erix es sagt, nicht mit irgendwelcehn Chemikalien behandelt sind?
mfg ant_man
aber selbst wenn die Mullbinden am Anfang, wenn man sie aus der Packung nimmt steril sind, sind sie es doch nicht mehr sobald ich eine Horde Ameisen darauf los schicke. Steril bedutet doch frei von dreck und Keimen und son Zeugs, aber die Ameisen koten und tragen Sand und Insekten ein. Danach ist die Mullbinde doch nicht mehr steril. Bist du dir sicher, dass sie wie erix es sagt, nicht mit irgendwelcehn Chemikalien behandelt sind?
mfg ant_man
- Himmelhund
- Halter
#8 AW: Tipp fĂĽr Wassertank im Reagenzglas
Ich bin's wieder ^.^
Also die Mullbinden, die ich hier habe, sind unbehandelt und ob mit oder ohne Ameisen, die Mullbinden haben noch nicht zu schimmeln angefangen.
Vielleicht tun sie es auch irgendwann, kein Zweifel, denn wie du schon erwähntest, Ameisen verdrecken ja auch selber ihr 'Nest'. Nach meinen Beobachtungen ist Watte anfälliger gegen Schimmel, als Mullbinden.
Kann auch nur Zufall sein...
Also die Mullbinden, die ich hier habe, sind unbehandelt und ob mit oder ohne Ameisen, die Mullbinden haben noch nicht zu schimmeln angefangen.
Vielleicht tun sie es auch irgendwann, kein Zweifel, denn wie du schon erwähntest, Ameisen verdrecken ja auch selber ihr 'Nest'. Nach meinen Beobachtungen ist Watte anfälliger gegen Schimmel, als Mullbinden.
Kann auch nur Zufall sein...
~We do!~~We do!~
~We do!~~We do!~