Schwarzlicht
#1 Schwarzlicht
Hi,
Ich habe schon im Wiki, hier im Forum und auch auf Google gesucht, aber nicht wirklich was zu dem Thema gefunden. Nehmen Ameisen Schwarzlicht als "hell" wahr? Also die Frage ist ob ich quasi Schwarzlicht anmachen könnte um meine Ameisen ohne rote Folie überm Nest beobachten zu können?
Ich habe schon im Wiki, hier im Forum und auch auf Google gesucht, aber nicht wirklich was zu dem Thema gefunden. Nehmen Ameisen Schwarzlicht als "hell" wahr? Also die Frage ist ob ich quasi Schwarzlicht anmachen könnte um meine Ameisen ohne rote Folie überm Nest beobachten zu können?
- Thomas 27
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Schwarzlicht
Schwarzlicht gibt doch kaum Licht ab, das wird nicht reichen. Aber soweit ich gelesen habe kann man Kurzfristig mal die Folie runter nehmen
Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!
- Philsen
- Einsteiger
#3 AW: Schwarzlicht
Ameisen stammen ja bekanntlich von den Wespen ab.
Und diese nehmen ultravioletes Licht als starkes leuchten
war. Ob die Ameisen das auch noch so machen weiss ich
allerdings nicht aber man könnte es annhemen.
Und somit wird das ein richtig gleißendes Licht, für die
Tiere sein! Also nicht zu empfehlen!
Und diese nehmen ultravioletes Licht als starkes leuchten
war. Ob die Ameisen das auch noch so machen weiss ich
allerdings nicht aber man könnte es annhemen.
Und somit wird das ein richtig gleißendes Licht, für die
Tiere sein! Also nicht zu empfehlen!
-
- Halter
#4 AW: Schwarzlicht
Hola,
die Untersuchungen zum fuer Ameisen sichtbaren Spektrum sind zwar nicht gerade umfangreich, jedoch kann man davon ausgehen, das UV-Licht neben Gelb-Gruen zum sichtbaren Bereich gehört. Jedoch gibt es nmW noch keine zweifelsfreien Untersuchungen, die eine Rot-Sicht beweisen oder auch nur nahelegen. (Schon gar nicht "sehen" sie Rot als Grau oder gar Schwarz, wie es uns eine Signatur hier im Forum Weiß machen will!)
Zumindest fuer Formica polyctena und Cataglyphis bicolor ist dann durch Dressuren nachgewiesen, das die Farben Gelb-Gruen und UV unterschieden werden können (KIEPENHEUER, 1968; WEHNER & TOGGWEILER, 1972).
Fuer Lasius niger haben MAZOKHIN-PORSHNYAKOV und TREENN 1972 durch elektrophysiologische Versuche Hinweise auf 3 verschiedene Typen Retinularzellen gefunden: 1. Typ im UV-Bereich, 2. Typ im Gelb-Grün-Bereich und der 3. Typ vermutlich im Blaubereich. Mit Sicherheit nachgewiesen durch elektrophysiologische Untersuchungen wurden bei Formica polyctena und Atta sexdens rubropilosa mindestens zwei verschiedene Typen: bei 361nm, was dem UV-Licht entspricht, und bei 495-531nm im Gelb-Gruen-Bereich. Auch hie wurde eine Typ fuer Rot nicht gefunden.
die Untersuchungen zum fuer Ameisen sichtbaren Spektrum sind zwar nicht gerade umfangreich, jedoch kann man davon ausgehen, das UV-Licht neben Gelb-Gruen zum sichtbaren Bereich gehört. Jedoch gibt es nmW noch keine zweifelsfreien Untersuchungen, die eine Rot-Sicht beweisen oder auch nur nahelegen. (Schon gar nicht "sehen" sie Rot als Grau oder gar Schwarz, wie es uns eine Signatur hier im Forum Weiß machen will!)
Zumindest fuer Formica polyctena und Cataglyphis bicolor ist dann durch Dressuren nachgewiesen, das die Farben Gelb-Gruen und UV unterschieden werden können (KIEPENHEUER, 1968; WEHNER & TOGGWEILER, 1972).
Fuer Lasius niger haben MAZOKHIN-PORSHNYAKOV und TREENN 1972 durch elektrophysiologische Versuche Hinweise auf 3 verschiedene Typen Retinularzellen gefunden: 1. Typ im UV-Bereich, 2. Typ im Gelb-Grün-Bereich und der 3. Typ vermutlich im Blaubereich. Mit Sicherheit nachgewiesen durch elektrophysiologische Untersuchungen wurden bei Formica polyctena und Atta sexdens rubropilosa mindestens zwei verschiedene Typen: bei 361nm, was dem UV-Licht entspricht, und bei 495-531nm im Gelb-Gruen-Bereich. Auch hie wurde eine Typ fuer Rot nicht gefunden.
Besser formuliert: Schwarzlicht gibt kaum fuer uns sichtbares Licht ab, fuer UV-sensible Augen jedoch leuchtet diese Röhre hell! Unsere Augen nehmen UV-Licht nicht wahr, um jedoch Insekten in der Nacht zu fangen, ist eine handelsuebliche Schwarzlichtröhre geradezu perfekt!Schwarzlicht gibt doch kaum Licht ab, das wird nicht reichen.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
- Philsen
- Einsteiger
#6 AW: Schwarzlicht
Hi,
viele Ameisenhalter finden das ihre Tiere wenig bis gar nicht
auf rote LED´s reagieren, aus eigenen Erfahrungen kann ich
dies jedoch nicht bestätigen, was aber daran liegt das ich
damit keine Erfahrungen habe. ^^
viele Ameisenhalter finden das ihre Tiere wenig bis gar nicht
auf rote LED´s reagieren, aus eigenen Erfahrungen kann ich
dies jedoch nicht bestätigen, was aber daran liegt das ich
damit keine Erfahrungen habe. ^^
- Tobi
- Halter
#7 AW: Schwarzlicht
Nun ich kann aber bestätigen, dass diese roten LED's die Ameisen kaum bis gar nicht stören.
Bei mir ist es eine Art Fahrradrücklicht mit 3 roten LED's und wenn ich damit immer mal zu meiner Camponotusspec.Gyne schaue bleibt sie ganz ruhig ebenso wie meine kleinen Lasius.
mfG
Tobi
Bei mir ist es eine Art Fahrradrücklicht mit 3 roten LED's und wenn ich damit immer mal zu meiner Camponotusspec.
mfG
Tobi
-
- Halter
#8 AW: Schwarzlicht
Hola,
es gibt einen einfachen Test fuer diese roten LED:
scheinbar reagieren Arbeiterinnen vor allem auf Schattenwurf, Gynen jedoch auf Licht allgemein. So kann eine plötzliche Beleuchtung eineGyne sofort beunruhigen, Arbeiterinnen werden hingegen von Impulslicht gereizt.
Ergo: Lich einschalten und dieGyne beobachten. Bleibt sie ruhig, dann das Licht schnell ein- und ausschalten. Bleiben jetzt auch die Arbeiterinnen ruhig, hat man die passende Beleuchtung gefunden.
Nutzt bitte zur unbeeinflussten Beobachtung kein Rotlicht aus Gluehlampen! Zum einen lässt der Filter aus dem Glaskolben zu viel "Fremd"-Licht durch, zum anderen ist die Wärmestrahlung nicht zu vernachlässigen. U.a. an diesen Punkt ist bereits eine Veröffentlichung zur angeblichen Rotsicht bei Lasius niger gescheitert!!
Nebenbei: das in den Schops angebotene "Nachtlicht" oder "Mondlicht" ist in einem Formicarium der reinste Humbug... selbst in der Reptilienhaltung ist es mehr als umstritten. Dieses Licht stört die Ameisen genau so wie ein Flutlicht aus HQL!!
WENN ihr eine Nachtbeleuchtung haben wollt, dann setzt bitte ausschließlich Rotlicht ein! Da Ameisen Rot nicht wahrnehmen können, ist es fuer sie stockfinster, ihr könnt jedoch die Bewegungen gut sehen.
Wer eine Cam einsetzen möchte, ist mit IR-LED-Strahlern gut bedient. Diese LED geben zu wenig Strahlung fuer die Fuehler ab, reichen jedoch vollkommen fuer eine Cam. Das Bild ist dann zwar schwarz-weiß, reicht jedoch gut und gerne fuer diverse Beobachtungen.
es gibt einen einfachen Test fuer diese roten LED:
scheinbar reagieren Arbeiterinnen vor allem auf Schattenwurf, Gynen jedoch auf Licht allgemein. So kann eine plötzliche Beleuchtung eine
Ergo: Lich einschalten und die
Nutzt bitte zur unbeeinflussten Beobachtung kein Rotlicht aus Gluehlampen! Zum einen lässt der Filter aus dem Glaskolben zu viel "Fremd"-Licht durch, zum anderen ist die Wärmestrahlung nicht zu vernachlässigen. U.a. an diesen Punkt ist bereits eine Veröffentlichung zur angeblichen Rotsicht bei Lasius niger gescheitert!!
Nebenbei: das in den Schops angebotene "Nachtlicht" oder "Mondlicht" ist in einem Formicarium der reinste Humbug... selbst in der Reptilienhaltung ist es mehr als umstritten. Dieses Licht stört die Ameisen genau so wie ein Flutlicht aus HQL!!
WENN ihr eine Nachtbeleuchtung haben wollt, dann setzt bitte ausschließlich Rotlicht ein! Da Ameisen Rot nicht wahrnehmen können, ist es fuer sie stockfinster, ihr könnt jedoch die Bewegungen gut sehen.
Wer eine Cam einsetzen möchte, ist mit IR-LED-Strahlern gut bedient. Diese LED geben zu wenig Strahlung fuer die Fuehler ab, reichen jedoch vollkommen fuer eine Cam. Das Bild ist dann zwar schwarz-weiß, reicht jedoch gut und gerne fuer diverse Beobachtungen.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!